PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafik frisst Resourcen



trytor
13.05.05, 19:48
Hallo.

Folgendes:
Ich hier SuSE 9.3 auf meinem Heim PC (Beschreibung @ Signatur).

Und jetz hab ich die Kontrollleiste unten transparent gemacht und auch die Konsole, also halt bisschen rumgespielt, weils mir so einfach besser gefällt.

So weit - so gut.

Dann bekam ich des Öfteren eine Fehlermeldung, dass bei mir in der Konfig-Datei von X (also der xorg.conf), etwas fehlt, da sonst die Transparenz oder so nicht richtig dargestellt werden kann.


Section "Extensions"
Option "Composite" "Enable"
EndSection

Also hab ich das auch eingetragen.

Dann hat ich jedoch das Problem, dass auf einmal alles geruckelt hat bei mir. Mein System total platt.

In Google ergab sich: Es müssen noch ein paar Zeilen in die X-Konfig eingetragen werden, damit hier die 3D-Beschleunigung richtig funktioniert:


Section "Device"
BoardName "GeForce FX 5500"
BusID "1:0:0"
Driver "nvidia"
Identifier "Device[0]"
VendorName "NVidia"
Option "RenderAccel" "true"
Option "AllowGLXWithComposite" "true"
EndSection

Die letzten beiden "Optionen" hab ich also eingetragen. So weit läuft es jetz auch wieder einigermaßen. Nur ich find nirgends etwas wie ich diese ungewollten Effekte ausschalten kann. (Alle Fenster sind sobald sie nicht aktiv sind, stark transparent - Wenn ich z.B. Firefox schließe, wird er zuerst transparent und fährt dann runter in die Kontrollleiste.)

Ich bin am verzweifeln. Im KDE-Kontrollz. ist alles deaktiviert an Effekten und ich weiß grad nicht mehr wo ich noch nachgucken soll.

Leider ist z.B. auch Musik hören unmöglich geworden, weil sobald ich Fenster wechsel, hängt sie erstmal 2 Sekunden.

Danke schon mal vorab. Und schönes Wochenende bzw. Ferien noch. ;)

trytor
13.05.05, 19:50
Ach du Schei... beinkleister. Bitte verschieben. Habs versehentlich in die falsche Kategorie geschrieben. :(