Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WLAN Problem - config/Treiber
Hallo! :)
Ich habe mich nun doch mal an Linux herangewagt und mit der Installation von Gentoo 2005.0 begonnen. Nun bekomme ich aber meinen WLAN Stick nicht installiert. Wenn ich "ifconfig" eintippe, werden 2 Netzwerkkomponenten gefunden. Zum einen "eth0", zum anderen "lo". Wenn ich ein Kabel quer durch alle Zimmer zum Router lege und den PC damit verbinde, funktioniert das Netzwerk, versuche ich es aber wireless, so wie es später funktionieren soll, kommt keine Verbindung zu Stande.
Der Stick ist ein Netgear WG111T USB Adapter. Falls ihr noch weitere Info braucht, sagt es bitte :)
Mfg
DonRenato
Du musst die Netzwerkkarte erst mit "ifconfig INTERFACE up" starten, damit sie auch auftaucht, wenn du "ifconfig" eintippst. Dazu musst du vorher das Modul geladen haben. Soweit ich weiß, ist Gentoo aber eher was für Freaks, als Anfänger nimm doch suse oder fedora, da tust du dich bestimmt leichter.
Hm, der Befehl funktioniert leider nicht :( Entdeckt wird die Karte ja auch, allerdings weiß ich weder welchen Treiber ich bei der manuellen Installation wählen soll, noch ob es dann funktionieren wird.
Und was die Distri angeht, so wollte ich doch gerne bei gentoo bleiben, da diese mir von vielen, auf Grund der tollen Anleitung empfohlen worden ist und mir die Rezession m meißten zugesagt hat, trotzallem danke für den Rat ;)
Mfg
DonRenato
Hm, der Befehl funktioniert leider nicht :( Entdeckt wird die Karte ja auch, allerdings weiß ich weder welchen Treiber ich bei der manuellen Installation wählen soll, noch ob es dann funktionieren wird.
Und was die Distri angeht, so wollte ich doch gerne bei gentoo bleiben, da diese mir von vielen, auf Grund der tollen Anleitung empfohlen worden ist und mir die Rezession m meißten zugesagt hat, trotzallem danke für den Rat ;)
Mfg
DonRenato
Na dann hat die tolle Anleitung entweder jetzt schon versagt oder Du hast noch nicht reingesehen ;)
Würde dir auch zu SUSE raten - gerade auf Wireless Notebooks.
Greetz
Thomas
PS: Mußt erst mal rausfinden, ob es einen Linux-Treiber gibt. Wenn nicht, dann ist ndiswrapper angesagt, um den Win-Treiber einzubinden. Have fun!
Gut, das mit dem WLAN hat ja auch nicht Priorität, erstmal muss überhaupt was laufen ;)
Ich stürtze mich gerade von einem Problem ins Nächste, mach chronologisch gesehen aber Fortschritte :D (etwas übertrieben ausgedrückt)
Und und zwar bekomme ich beim Installieren der Portage diese Fehlermeldung:
tar -xvjf /mnt/gentoo/portage-20050510.tar.bz2 -C /mnt/gentoo/usr
tar: /mnt/usr: Cannot chdir: No such file or directory
tar: Error is not recoverable: exiting now
Was läuft falsch? Ich bin mir eingentlich sicher, dass ich mich nicht vertippt habe und der download hatte auch keine fehler?!
Mfg
DonRenato
zu deinem wlan problem... woher weisst du das dein wlan erkannt wurde? eth is deine cat5 karte und lo is nen ipv6 tunnler (wenn cih mich recht erinner jedenfalls nur deine karte für ipv6).
sagt dir denn 'dmesg' wenn du deinen stick reinsteckst das se gefunden wurde?
Ne, da wird er dann gar nicht aufgeführt. Dann werde ich wohl oder übel später den WinXP Treiber nehmen müssen.
Zu meinem Poblem mit dem Portage Tree. Muss ich den Befehl unter "livecd gentoo#" oder "licecdroot" oder etwa einem gänzlich anderem Verzeichnis ausführen? Sosnt weiß ich da auch nicht mehr weiter :(
Mfg
DonRenato
was is denn die ausgabe nachdem du deinen stick reinpackst. (also stick reinstecken und dann in der konsole 'dmesg' eigeben) ich weiss nich ob es bei dir der fall si aber einige chipsätze bruachen ne neue firmware vll haste ja so einen
Der Stick wird wie folgt erkannt:
usb 1-5: new high speed USB device using ehci_hcd and address
oder ist das nur der Port? :ugly:
Wie kann ich eigentlich in der Konsole hochscrollen? Pfeil und Bild gehen nicht?
djmatze2001
12.05.05, 13:02
tach, also des mit dem scrollen in der konsole ist ganz easy einfach shift+bild auf oder bild runter....
viel spass beim rumprobieren, hab mich auch eine ganze weile mit linux rumgeärgert, aber nun läufts spitze und fast überall bei mir......
samy-delux
12.05.05, 17:37
Ihr seid Schlaubis :)
Der Netgear WG111T USB Stick funktioniert mit dem madwifi Treiber, da er nen Atheros Chipsatz hat.
hab auch das problem
aber
Ihr seid Schlaubis :)
Der Netgear WG111T USB Stick funktioniert mit dem madwifi Treiber, da er nen Atheros Chipsatz hat.
das nicht ganz richtig er hat zwar den Atheros Chipsatz aber der madwifi Treiber
funst nicht mit usb.
laut http://madwifi.sourceforge.net/
samy-delux
29.05.05, 11:37
Stimmt ;)
Dann ist aber der ndiswrapper dein Freund!
laut mailing-liste sieht es ziemlich schlecht aus
http://search.gmane.org/search.php?group=gmane.linux.drivers.ndiswrapper.g eneral&query=wg111t
so wie ich es verstanden habe brauch der stick 2 inf files eine zum stick aktivirene das ist die athfmwdl.inf und dann der treiber netwg11t.inf
und irgendwie müssen irgenwelche symbole hinzugefügt werden wo der von ndiswrapper hilfe von netgear brauch die ihn aber nicht unterstützen.
ich hab da noch was anderes gefunden
http://www.linuxant.com/driverloader/wlan/changes.php
das sieht doch fast so aus als würde es damit funsen. ich probier mal.
Linuxant hat auch Probs mit dem WG111T !!!
(gehöre auch zu denen, die diesen Stick am Schlepp nutzen wollen :D)
So long RoEn