PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : raid fileserver organisieren



Sonyo
10.05.05, 21:24
Ich habe ne frage zu einem fileserver. also bis jetzt habe ich einen normales filesystem drauf. aber jetzt ist mir das zu unsicher geworden.

Ich dachte an einen raid5 server mit 3*160 gig platten also so das ich 320 davon beutzen kann.

1. ich habe zwar alles 160 gig maxtor platten aber müssen es exakt diesselben sein? (1ne hat ne andere bezeichnung)

2. ist es empfehlenswert eine hardware raid karte zu kaufen? oder reicht software raid? (wäre mir lieber zwecks der kosten)

3.wie sicher ist das? also wenn ne platte ausfällt sind die daten ja noch da aber was ist zb wenn ich einen hardware controller habe und der kaputt geht? kommt man da noch an die daten?

4. was für ein filesystem ist empfehlenswert? ich habe angst das mal im laufenden betrieb der strom ausfällt und das ganze kollabiert, is mir schon ein paarmal passiert.(eine usv kommt nicht in frage)


5. würde es zusätliche sicherheit bringen wenn ich das eigentliche system auf ne extra platte mache und die restlichen nur mounte(geht das überhaupt wenn es ne andere ist) habe hier schon ein paarmal von problemem gelesen mit raid systemen

und letzte
6. kann ich später noch einfach platten einhängen? wenn ja müssen es exakt diesselben sein oder reicht diesselbe grösse?

sorry für die vielen fragen. aber ich hoffe ihr könnt mir helfen

ssn
10.05.05, 21:51
1. ich habe zwar alles 160 gig maxtor platten aber müssen es exakt diesselben sein? (1ne hat ne andere bezeichnung)

eigentlich nicht, besonders im softwareraid ist es egal


2. ist es empfehlenswert eine hardware raid karte zu kaufen? oder reicht software raid? (währe mir lieber zwecks der kosten)

also ich hab schlechte erfahrungen gemacht was sogenannte "hardwareraid" karten unter linux betrifft. wenn dann müsste es schon eine von 3ware oder so sein und bei raid 5 kostet das ein paar hunder euronen, nimm lieber softwareraid (bei billigen raidcontis isses eigentlich auch nichts anderes)


4. was für ein filesystem ist empfehlenswert? ich habe angst das mal im laufenden betrieb der strom ausfällt und das ganze kollabiert, is mir schon ein paarmal passiert.(eine usv kommt nicht in frage)
und

ich hab ext3 auf meinem server laufen, kenn mich aber ned sooooo doll aus was filesystems betrifft


5. würde es zusätliche sicherheit bringen wenn ich das eigentliche system auf ne extra platte mache und die restlichen nur mounte(geht das überhaupt wenn es ne andere ist) habe hier schon ein paarmal von problemem gelesen mit raid systemen

is auf jeden fall komfortabler

bla!zilla
11.05.05, 07:15
Also wer Sicherheit haben will, aber nicht bereit ist Geld dafür in die Hand zu nehmen, ist selber Schuld. Software-RAID ist okay, wenn man das Geld für einen vollwertigen RAID Controller nicht ausgeben will. Man darf aber dann auch keine Wunder erwarten. Was das Filesystem angeht, so hängt das sehr stark vom Anwendungsfall des Servers ab. Die verschiedenen Filesysteme skalieren, je nach Anwendungsfall, besser oder schlechter. Das eine kann gut mit vielen kleinen Dateien umgehen, das andere ist bei größeren Files besser usw. Entweder ReiserFS4, ext3 oder XFS, wobei XFS in dem Zusammenhang schon recht exotisch ist. Ich würde zu ReiserFS tendieren. Eine USV macht in jedem Fall Sinn und ist auch nicht soooo teuer. Guck mal bei Ebay nach so einer kleinen Smart-UPS 1000 von APC.

Sonyo
11.05.05, 10:53
Die sache ist halt die das es für den privaten bereich ist, und ich zur zeit auch nicht viel geld dafür übrig habe. und ne usv zieht auch wieder extra strom.

Die grösste frage ist halt auch wie einfach kann man das ding erweitern? bspw habe ich jetzt 3*160er drin. kann man einfach noch eine dazustecken oder muss man alles neukonfigurieren?
und was wäre für den fall das die 4 ide kanäle dann belegt sind? dann brauche ich ja auf jeden fall ne zusatzkarte, müssen die dann alle dadran um den raid zu erhalten oder geht das auch gemischt?

wenn die platten leer wären würde ich mir keinen harten machen und soviel rumprobieren bis es geht aber so mache ich mir sorgen um den datenverlust. wäre nicht das erstemal

taylor
11.05.05, 10:57
Hör einfach auch 'währe' zu schreiben. Das ist ja schlimm, wie kommt man denn auf sowas? :rolleyes:

Sonyo
11.05.05, 17:37
das sieht man doch garnicht :) ne im ernst ich schreib das immer falsch obwohl ichs besser weiss. kriege das voll nich raus, is seltsam