PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse 9.3, Thinkpad R52 und acpi



serum
06.05.05, 20:50
Hallo, ich habe ein Problem mit acpi auf einem Thinkpad R52.
Laut Suse Beschreibung soll acpi ja funktionieren, der Rechner fährt zwar teilweise runter, hängt sich aber dann auf...weiß jemand was?

MfG

OculusAquilae
07.05.05, 09:34
Moin serum!
Du schreibst hier von Suspend to RAM oder sehe ich das falsch? Oder redest du vom normalen ausschalten. Selbst da macht SuSE 9.2 auf nem R50e schon einige Probleme (bzw. er geht nicht aus und man muss den Knopf noch drücken acpi ist aber abgeschaltet, vielleicht liegt es daran)

serum
07.05.05, 15:34
Hallo, habe mich vielleicht etwas ungenau ausgedrückt...also:

Unter Suse 9.3 geht der Rechner (soweit ich das beurteilen kann) exact in den Suspend to Ram Modus - ich kann aber nicht (richtig) wieder hochfahren. Soll heißen, das Power- und das Batteriesymbol gehen zwar und das Schlafsymbol ist wieder aus, aber der Monitor bleibt dunkel und lässt sich auch nicht wieder aktivieren.
Bei Suspend to Disk hängt er sich schon beim "Einschlafen" auf, um genau zu sein beim Schreiben der Daten in den Swap: bleibt bei null stehen, dann kommt eine Menge Code bis es gar nicht mehr weiter geht...

Unter dem neuesten Kanotix gilt für Suspend to Ram das Gleiche, Suspend to Disk funktioniert bis zum Einschlafen, beim Aufwecken ist's wieder das Problem...

Abgesehen davon hatte ich auch unter Suse Probleme den Monitor richtig einzustellen, bei Kanotix muss ich nach dem Start sogar den Monitor aus- und dann wieder einschalten, bevor ich was erkennen kann außer "Farbenmatsch"...Gibt's vielleicht irgendeine extra Monitoreinstellung die zu beachten ist? Vielleicht ist das ja das einzige Problem...

Viel Text, aber vielleicht hilft's...MfG Serum