PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gericom nicht für SUSE 9.2 geeignet?



24dan
05.05.05, 16:51
Hallo...
1. Fehler: Habe mir einen Gericom "Not"-book "Blockbuster excellent 7000 1440" oder auch "exellent OS-Buster" gekauft.

Ausstattung: 1 Festplatte (Windows XP) mit zwei Partitionen, C in NTFS mit 27 GB und eine unbekannte mit 3GB. Auf der letzten Partition soll sich angeblich das Restore Datenmaterial, zum wiederherstellen der Werkseinstellungen befinden.
(Restore CD gibt es ab 2005 nicht mehr (Auss.: MEDIA-MARKT)

2. Fehler: Hatte geglaubt einfach so SUSE 9.2 von DVD darauf installieren zu können.

Problem:
Nach der Basis-Installation und dem ersten boot kam die Meldung: "GRUB GEOM ERR"

Lösungsversuch A1:
Suse DVD neu gestartet und in den Einstellungen "installiertes System starten gewählt".
Ergebnis A1: Suse läuft solange ich den Rechner nicht neu boote. Dann kommt Grub wieder in Schwierigkeiten.

Lösungsversuch A2:
Lillo als bootloader gewählt.
Ergebnis A2: L 04 04 04 04 04 04 04 04 04 04...

Lösungsversuch A3.:
wollte Suse wieder deinstallieren um das "Not"-book wieder zurück zu geben.
Die Partitionen (swap...etc.) sind gelöscht und mit qtparted über die Live-CD von Knoppix auch nicht mehr gesichtet worden.
Ergebnis A3: Fehlermeldung ist noch die gleiche.
Die "Restore CD" für den Rechner liegt auf der unbekannten Partition von 3 GB Größe.

Frage:
Wie kann ich den MBR wieder so herstellen das Windos XP gestartet wird ?
Ich will den Rechner los werden und dazu sollte ich das WINDOOF wieder herstellen. Ansonsten könnte ich ja alles formatieren und Suse komplett darauf zaubern.

PS: Ich denke im MBR stehen immer noch die Verweise SUSE zu booten. Das "existiert" jedoch nicht mehr (NOCH NICHT!).