Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Touchpad installation unter Gentoo
Gentlemanunlike
04.05.05, 23:04
Hi!
also mein Problem ist folgendes:
Ich habe auch meinen Laptop (Toshiba Sat. P10-831 Hardware (http://de.computers.toshiba-europe.com/cgi-bin/ToshibaCSG/selected_product_option.jsp?service=DE&PRODUCT_ID=93120&DISC_MODEL=0) ) Gentoo 2005.0 (Kernel 2.6.11-gentoo-r6) jetzt will ich X11 laufen lassen geht über x -config /etc/X11/xorg.conf (vor allem das Touchpad!!!) aber nicht über startx, da heißt das er die maus nicht findet und deshalb nicht starten kann :-(
:( Scotty wie schaut's aus?
Gruß Gentlemanunlike
Ein paar Infos mehr wären schon hilfreich!
Wie schaut bei dir folgender Abschnitt in der xorg.conf auf, etwa so?
Section "InputDevice"
Identifier "Mouse1"
Driver "mouse"
Option "Protocol" "ExplorerPS/2"
Option "Device" "/dev/input/mice"
Option "ZAxisMapping" "4 5"
EndSection
Gentlemanunlike
04.05.05, 23:45
fast. so siehts bei mir aus:
Section "InputDevice"
Identifier "Mouse1"
Driver "mouse"
Option "Protocol" "Auto"
Option "Device" "/dev/mouse"
Option "Emulate3Buttons"
EndSection
das ich /dev/mouse/ ist mir klar aber was dann ;-) (Ihr merkt Newbie ;-) )
/dev/mouse gibts bei mir gar nicht (nicht mehr - seit dem Umstieg von devfsd auf udev).
Verwendest du udev?
Wenn ja dann musst du /dev/input/mice verwenden!
das ich /dev/mouse/ ist mir klar aber was dann ;-)
Der Satz ist nicht deutsch, was meinst du damit?
Gentlemanunlike
05.05.05, 00:03
wenn du mit udev das udev meinst von Grub meinst dann ja ich hab echt kein plan von der sache ...
moment...
ok ich hab dich halb verstanden was du gesagt, jetzt läufts :o
(mach dir keine gedanken, ich hab heute schon stundenlangen probiert eth0 dazu zu bringen sich ne ip vom dhcp zu holen und ins netz zu gehen, bis ich geschnallt das eth0 mein firewire und mein lan eth1 ich :D )
Trotzdem Danke! so dann mach ich mal weiter, vielleicht raff ich irgendwann mal wieder hase ää pinguin läuft...
Greetz Gentlemanunlike