PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu powernowd



samy-delux
04.05.05, 17:11
Hi,

Ich hab eine Notebook mit Ubuntu Hoary am laufen. powernowd kontrolliert die Speedsteps von meinem Pentium M, doch ich hab dazu ein paar Fragen:

1. Wie kann ich die die Schwellen zur Taktaenderung einstellen. Er taktet naemlich meiner Meinung nach zu schnell hoch. Ich wuerde es gern so einstellen, dass er erst nach 5 Sekunden in denen mehr Leistung gebraucht wird hochtaktet.

2. Wo kann ich nachsehen (und dann auch einstellen) mit welchem V-Core meine CPU laeuft. z.B. hier (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/komplettsysteme/2005/mehr_akkulaufzeit_centrino/) gibt es naemlich ein paar Tabellen, wie niedrig man den V-Core fuer die jeweiligen Multiplikatoren einstellen kann.

3. Wo kann ich die "Uebersetzung" von gezogener Leistung zum jeweiligen Takt einstellen?

Ich hab zu powernowd im Internet leider gar kein HowTo gefunden. Aber wenn diese sachen mit powernowd nicht gehen wuerde ich auch auf cpufreq umsteigen.

mfg samy,