PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gentoo ohne boot partition und grub einrichten



Masterpiece
28.04.05, 22:36
Hallo, ich hoff mal, dass es das nicht schonm gab (hab zumindest nix gefunden):

Ich bin dabei mir ein gentoo aufzusetzen, hab dabei aber keine Boot Partition eingerichtet. Ich dachte, dass es ja auch so gehen sollte, nur irgendwas haut beim booten mir grub nicht hin (ob das jetzt beides zusammenhängt, weiss ich nichtmal):



timeout 10
default 0
fallback 1


title gentoo Linux 2.6.11
root (hd0,8)
kernel (hd0,8)/boot/kernel-2.6.11-gentoo-r6 root=/dev/sdb9 vga=0x31B

title Windows XP
rootnoverify (hd0,0)
makeactive
chainloader +1

title Install GRUB into hard disk
root (hd0,8)
setup (hd1)



Folgendes zum System:
ich hab 2 S-ATA Platten (sda und sdb)

Meine gentoo root Partition ist auf /dev/sdb9 als reiserfs
und /dev/sdb8 ist meine swap partition

wenn ich mit der live cd und chroot arbeite, heisst die /dev/sdb9 immer (hd1,8), komischerweise beim booten erkennt er sie als (hd0,8). Allerdings gibts dann beim booten immer eine Fehlermeldung:

Error: Invalid or unsupported executable format

muss das kernelimage denn executable gesetzt werden?


und ist es notwendig, eine boot partition anzulegen?

MiGo
28.04.05, 23:41
Error: Invalid or unsupported executable format
Das heisst laut meiner Erfahrung in der Regel a) dass du Die unterstützung für executable formats im kernel vergessen hast oder b) dass du schlicht die falsche Datei als Kernel verwendest (z.b. vmlinuz statt bzImage)

MiGo
[edit] Eine boot-partition ist eigentlich unnötig.

Masterpiece
02.05.05, 14:47
wie stell ich die unterstützung ein? (also vor dem make Commando?)

oder ist damit gemeint, den x-Flag beim chmod zu setzen?

das bzImage hab ich ja genommen..

MiGo
02.05.05, 20:38
Was sagt denn "grep BINF /usr/src/linux.config"? Nur damit wir wissen, ob's wirklich an der Kernelkonfiguration liegt.

jeebee
02.05.05, 21:10
kernel (hd0,8)/boot/kernel-2.6.11-gentoo-r6 root=/dev/sdb9 vga=0x31B

muss da das (hd0,8) stehen? kenn gentoo nicht, und bei mir (ubuntu) ist das nicht mit drin.

Masterpiece
03.05.05, 08:31
ich habs auch ohne (hd0,8) versucht, selbes Ergebnis...

zu der conf Datei: Das muss ich zu Hause mal nachschauen

die compilation hat auch nur 5 Minuten gedauert - ist das bei nem AMD 3500+ mit 1 GB RAM normal?

MiGo
03.05.05, 11:12
Ok. Könnte es sein, dass du vergessen hast, den Kernel vorher zu konfigurieren?
Der "klassische" Weg zum eigenen 2.6er Kernel läuft wie folgt:
1) Konfig des laufenden Kernels entweder aus /boot nach /usr/src/linux/.config oder per zcat /proc/config.gz > /usr/src/linux/.config ins Quellcodeverzeichnis kopieren
2) make menuconfig oder make xconfig ausführen, um den Kernel an eigene Bedürfnisse anzupassen (wenn xconfig nicht will, vorher als user "xhost +" ausführen)
3) make
4) make modules_install
5) bzImage und system.map unter passendem namen nach /boot kopieren und in grub einbinden und neu booten.
(6 passiert fast immer) laut fluchen wegen der Kernelpanik oder nicht gefundener wichiger module und nach einem "make clean" zurück zu punkt 1.

MiGo

Masterpiece
03.05.05, 12:44
hm, ich hab make menuconfig benutzt und danach kompiliert

ich bin nur grad am überlegen, ob ich die system.map kopiert hab


Kann ich aber erst nachvollziehen, wenn ich zu hause bin

Masterpiece
03.05.05, 19:41
hm, die system.map fehlte und der kernel hatte nur 26kB an Größe, was ja irgendwie nicht sein kann - allerdings hatte der compiler keine fehlermeldungen zurückgegeben


sohab nochma make und make modules_install gemacht, aber es hat kaum 3-4 Minuten gedauert und ein bzImage is auch net da, nur ein vmlinux...


ist ja nicht das erste ma, das ich irgendwelche kernel kompilier, aber dieses mal iss irgendwas im Busch