PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme nach Grafikänderungen Suse 9.3



DonVitoCorleone
27.04.05, 11:02
Hi,

vorweg erstmal : Ich hab noch nicht viel Ahnung von Linux, drum vergebt mir ein paar Anfängerfehler etc.

Dann zum Problem :

Ich wollte an einem Rechner einen Beamer als 2. Bildschirm anschließen.
Als GraKa ist ne GF 6600 drinne.

Das hat aber nicht so ganz geklappt (Der Beamer läuft noch nicht).

Jetzt hab ich aber das Problem, dass nicht mehr der normale Anmeldebildschirm von Suse 9.3 kommt, sondern so ein grauer Bildschirm wo man nur den Namen und das PW eingeben kann und unten links ist ein kleines Consolen Fenster offen, dass so aussschaut, als ob es mitloggt.

Wenn ich angemeldet bin, ist dieses ConsolenFenster auch da.
Aber ich kann nichtmal den Rechner herunterfahren, sondern nur den Benutzer abmelden, bzw sperren.
Auch als Root.

Kennt einer so ein Problem ?

Ich hab an der Grafik eigentlich nichts verstellt. Aber davor ging es noch.
Die GrafikKarte wird erkannt, aber ich kann keine 2 Bildschirme einstellen, weil er meint, es sei keine dazu fähige Karte eingebaut.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen ...

mfg


don

drcux
27.04.05, 11:10
http://portal.suse.com/sdb/de/2005/04/dregen_xdm93.html

wuwu
27.04.05, 11:18
Der graue Bildschirm mit dem X kommt aber kein Anmelde Bildschirm ?
Dann scheint der X-Server zu laufen aber der Display-Manager (xdm, kdm oder gdm) geschossen zu sein.
Ich würde mit <srtg>+<alt>+<F1> oder so zu einem Terminal wechseln und mich als root anmelden und
danach mit init 3 in den runlevel 3 wechseln.
Wenn reached auf dem Bildschirm auftaucht evtl nochmal enter drücken wenn kein Prompt autom. kommt.
Jetzt kannst du mit startx normalerweise den windowmanager starten, und deinen Fehler suchen.
Suche in Kontrollzentrum > Systemverwaltung > Anmeldemanager.
Sollte das Problem der Xserver sein, so kannste das Ding mit sax2 von der Konsole aus neu konfigurieren.
(siehe suse, nvidia usw in diesem Forum)

drcux
27.04.05, 13:32
Der graue Bildschirm mit dem X kommt aber kein Anmelde Bildschirm ?

lese den Post nochmal genau durch...

DonVitoCorleone
27.04.05, 13:33
OK, also danke erstmal.

Das im YAST auf KDM umstellen funktioniert.

Allerdings ist das schon komisch, ich hab ja nicht wie bei Suse angegeben upgedated sondern Neuinstalliert.
Und noch komischer ist, dass das Problem mit dem XDM nach jeder umstellung betreffen Grafik kommt.

Weis da wer Abhilfe ?


Und weis einer Abhilfe in Bezug auf mein Beamer Problem :

Wenn ein Beamer angeschloßen ist, bringt der in der Grafischen Oberfläche immer nur so ein geflimmer, mit bunten Streifen und men erkennt überhaupt nichts. Also auch keine Umrisse oder ähnliches.
Ich hab versucht Treiber von NVIDIA zu installieren, aber da meint er nur die seien für meinen Kernel nicht geeignet. Und mit dem NVIDIA HowTo komm ich auch nicht weiter.



mfg don

drcux
27.04.05, 13:46
Und noch komischer ist, dass das Problem mit dem XDM nach jeder umstellung betreffen Grafik kommt.
Weis da wer Abhilfe ?


ist ein bekannter Fehler im Sax2, wird wohl bald ein Update kommen...

DonVitoCorleone
27.04.05, 14:00
OK,

danke


Beamer :

Ich hab über YOU die NVIDIA Treiber runtergeladen -> Nichts
Auflösung 800x600 16 Bit -> Nichts
Anstellen vom Beamer einen anderen Monitor genommen -> Kein Problem

Woran kann das liegen ?
Unter XP läufter der Beamer mit ner Auflösung von 1024x768 ohne Probleme.

mfg


don