PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : automatische defragmentierung nach 66 tagen



stefanklose
26.04.05, 13:27
hallo und guten tag,
wir haben bei uns folgendes problem mit suse 9.2 professional:
unser server hat mehrere volumes mit ingesamt ca. 350 gb.
jetzt ist es so das alle 66 tage nach einem neustart eine automatische defragmentierung durchgeführt wird. und das dauert selbstverständlich eine ganze weile. folglich kann man sich auch nicht am server anmelden geschweige denn mit ihm arbeiten.
gibt es eine möglichkeit diesen automatismus abzuschalten? denn ich möchte gern bestimmen wann defragmantiert wird und nicht der server.
vielen dank
stefan klose

marce
26.04.05, 13:38
Defragmentiertung? Du meinst vermutlich ein fsck, oder?

Welches Filesystem ist denn auf den Platten?

pibi
26.04.05, 13:49
unser server hat mehrere volumes mit ingesamt ca. 350 gb.
jetzt ist es so das alle 66 tage nach einem neustart ...Server? Neustart? Warum schon nach 66 Tagen? Und wie bereits "marce" schrub, ist das mit ziemlicher Sicherheit der automat. Filesystem-Konsistenz-Check, der durchaus Sinn macht. Ihn abzuschalten oder heraufzusetzen birgt ein gewisses Risiko.

Wie willst Du das manuell ausloesen? Eine gemountete Partition kannst (bzw. solltest) Du nicht checken. Und eine Partition wie "/usr" oder "/" kannst Du waehrend des Betriebs nicht unmounten.

Und sonst auf eigene Gefahr: "man tune2fs" anschauen und verstehen.

Gruss Pit.

stefanklose
26.04.05, 14:18
also das filesystem ist ext3.
und es geht ja auch nicht darum den server dauernd neuzustarten, sondern wenn man nun doch mal neustarten muss und es sind mehr als 66 tage vorbei, dann fängt erstmal die automatische defragmentierung bzw. automatischer filesystem-konsistenz-check an zu rödeln. und das möchte ich halt ausschalten damit man wieder sofort mit dem server arbeiten kann und nicht stundenlang warten muss.
stefan klose

Mr_Maniac
26.04.05, 14:28
Aber wie schon gesagt macht dieser Check durchaus Sinn!
Denn was nutzt ein Fileserver, wenn die Files wegen eines defekten Dateisystemes "verschwinden"? ;)
Ich würde ein eventuell nötiges Warten da durchaus in Kauf nehmen!

der_dicke_alex
26.04.05, 14:58
Wenn ihr einen so grossen Server habt, werdet ihr doch sicher auch eine gewisse "Strategie" in Bezug auf Softwareupdates usw. haben, oder?
Demnach solltet ihr wissen, wann ein Neustart wieder notwendig wird. Also könntet ihr doch bei solchen Anlässen eine Nacht vorher einen Neustart machen.

Wenn ihr ein Produktivsystem aus anderen Gründen öfter mal neustarten müsst, solltet ihr das ganze mal checken :-)

stefan-tiger
26.04.05, 15:05
Erstmal kommt es mir seltsam vor, daß fsch nach einer bestimmten Anzahl Tage loslegen soll.

Meine Erfahrung mit diversen Distris ist so, daß fsch nach einer bestimmten Anzahl mount-Vorgänge gestartet wird.
Umso größer die Partition umso größer ist diese Anzahl allerdings (bei mir ca. 200 GB hab ichs alle 33 mounts).

Ob man das ganz abschalten kann weis sichnicht. Wenn du ein ext Filesystem verwendest kannst du evtl. mit "tune2fs" an der Anzahl was ändern.

Oder was ich auch schon gesehen hab: Du machst dir ein Script, daß die Anzahl der max. mounts bis fsck kennt und die Anzahl der mounts seit dem letzten fsck, und dann, falls diese um 1 kleiner ist als die andere, den fsch beim herunterfahren erledigt, und danach der Rechner heruntergefahren und ausgeschlaltet wird.

Gruß

Jasper
26.04.05, 15:05
gibt es eine möglichkeit diesen automatismus abzuschalten? denn ich möchte gern bestimmen wann defragmantiert wird und nicht der server.


du meinst den filesystemcheck und der lässt sich mit 'tune2fs' konfigurieren, sowohl nach intervall zwischen checks als auch nach mountcounts.


-j

stefanklose
27.04.05, 07:15
moin moin,
vielen dank an alle. werd mir mal die man von tune2fs ansehen und dann testen.
cooles forum, hier bekommt man schnell hilfe.
bis denne
stefan klose