PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : lynx als crontab laufen lassen?



Froster
25.04.05, 19:25
Hallo,

ich würde gerne mittels lynx eine Page ausführen und dies dann im crontab automatisieren. Wie machen ich das nun, dass die Ausgabe von lynx "weggeschrieben" wird :?

tschloss
25.04.05, 19:57
lynx -dump http://blabla.de >datei

den Befehl und wahrscheinlich noch weitere um den Output auszuwerten (?) in eine Skriptdatei packen und diese in entweder mit crontab -e "verdrahten" oder in cron.hourly oder cron.daily ablegen.
Auf die passende Rechte des shellskripts achten.

Greetz
Thomas

Froster
25.04.05, 20:46
lynx -dump http://blabla.de >datei

den Befehl und wahrscheinlich noch weitere um den Output auszuwerten (?) in eine Skriptdatei packen und diese in entweder mit crontab -e "verdrahten" oder in cron.hourly oder cron.daily ablegen.
Auf die passende Rechte des shellskripts achten.

Greetz
Thomas

kann ich das auch mit dev/null oder so ins nirvana laufen lassen :)? Verdrahten von einzelenn befehlen per Crontab geht doch mit && oder ?

tschloss
25.04.05, 22:01
kann ich das auch mit dev/null oder so ins nirvana laufen lassen :)? Verdrahten von einzelenn befehlen per Crontab geht doch mit && oder ?

Ich dachte, Du wolltest die Seite wegschreiben? Wenn Dich die Ausgabe nicht interessiert, dann lass das ">datei" einfach weg.

Cron: sieh mal in "man crontab" - da gibt es viele Muster, wann eine Datei aufgerufen werden soll.
Wie gesagt: am einfachsten du kopierst das shellskript mit dem lynx Aufruf in cron.hourly oder cron.daily unter /etc (wenn der Rythmus für Dich passt). Fertig!

Greetz
Thomas

delmonico
25.04.05, 22:03
kann ich das auch mit dev/null oder so ins nirvana laufen lassen :)? Verdrahten von einzelenn befehlen per Crontab geht doch mit && oder ?
Jepp wenn dich die Ausgabe nich interesiert. Sonst halt einfach durchpipen (|).

MfG, Christoph

Froster
25.04.05, 22:31
Jepp wenn dich die Ausgabe nich interesiert. Sonst halt einfach durchpipen (|).

MfG, Christoph

:) , nun noch ne master frage ich habe hier gerade SED gefunden (weil ich das auch brauche) kennt sich da jemand aus :confused:

delmonico
25.04.05, 22:51
:) , nun noch ne master frage ich habe hier gerade SED gefunden (weil ich das auch brauche) kennt sich da jemand aus :confused:
Das war keine Master-Frage, sondern eine Metafrage. Nein, niemand kennt sich mit sed aus.

tschloss
26.04.05, 10:15
Das war keine Master-Frage, sondern eine Metafrage. Nein, niemand kennt sich mit sed aus.
:D

"man sed"


grep und evtl. auch awk könnten dich auch interessieren. voraussetzung: kenntnis von regulären ausdrücken.

Terran Marine
26.04.05, 10:27
Hallo,

ich würde gerne mittels lynx eine Page ausführen und dies dann im crontab automatisieren. Wie machen ich das nun, dass die Ausgabe von lynx "weggeschrieben" wird :?

Warum eigentlich lynx und nicht wget ?

Ist eher für diesen Zweck geeignet, denke ich.

(Wobei es mit lynx ja auch geht)

Grüße
Terran