Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RPM-Installation von Openoffice 1.9.95
Hi Habe mir gerade das Beta vom neuen Openoffice (ver. 1.9.95) heruntergeladen und möchte es jetzt unter meinem suse 9.2 Installieren. Mit dem System-tool zur Softwareinstallation findet er jedoch die RPMS nicht (liegen im homeverzeichnis in einem unterverzeichnis) und wenn ich sie versuche mittels rpm einzeln zu installieren kommt er immer mit einer abhängigkeits-fehlermeldung (Bsp: ooo_core1 benötigt ..._core2 - ..._core8, diese wurden jedoch nicht gefunden, wenn ich versuche sie vorher zu installieren kommt die gleiche meldung nur dass diese pakete abhängig von core1 sind was dann wiederum auch nicht gefunden wird).
Wäre für lösungsvorschläge schon im vornherein sehr dankbar.
gruß peter
stefan-tiger
24.04.05, 23:26
Ich hab die in das tar.gz Format umgewandelt und dannnach / entpackt.
Gruß
Das kenne ich:)
Die Lösung zu diesen "Kreisabhängigkeiten" ist:
rpm -ivh paket1 paket2 paket3 paket4
also alle mit einem einzigen Befehl zu installieren; dann findet er die auch.
MiGo
Ich hab die in das tar.gz Format umgewandelt und dannnach / entpackt.
Gruß
danke für den hinweis, könntest du mir bitte sagen wie ich das hinbekomme? gruß peter
danke für den hinweis, könntest du mir bitte sagen wie ich das hinbekomme? gruß peter
Hoffentlich tut er das nicht, der Hinweis ist nämlich extrem schlecht. Nach der Methode kriegst Du Dein OpenOffice.org nie wieder deinstalliert. RPMs sind dazu da, dass man die Software einfach installieren und vor allem auch einfach wiederm deinstallieren kann. Rate mal, warum die Leute ihre Programme zunehmend als RPM verpacken: Damit es einfacher ist.
Wenn Du die RPM-Datenbank umgehst, dann wirst Du spätestens beim Umstieg auf die Final feststellen, dass die gar nicht laufen wird, weil das System voll von Dateien aus der jetzigen Beta ist, die Du nicht so ohne Weiteres aufsammeln kannst und die aber Konflikte mit der Final verursachen. Also lass es bitte, wenn Du Dein System intakt halten willst.
MiGo hat doch schon alles gesagt, ich kann es aber gerne wiederholen:
- Das tar.gz entpacken
- Auf der Konsole in das Verzeichnis wechseln, wo die RPMs sind
- rpm -Uvh *.rpm --test
- Die RPMs verschieben, bei denen ein Konflikt gemeldet wird, mindestens openofficeorg-redhat-menus und openofficeorg-mandrakelinux-menus
- rpm -Uvh *.rpm --test
- Wenn jetzt keine Konflikte gemeldet werden: rpm -Uvh *.rpm
- Fertig!
Deiner Darstellung entnehme ich, dass Du es bisher mit YaST versucht hast. Vergiss das. YaST macht es an der Stelle nicht leichter, sondern schwieriger. Mit YaST kannst Du immer nur ein Paket auf einmal installieren, damit kriegst Du OpenOffice.org nie installiert, weil das für YaST zu komplex ist.
Hoffentlich tut er das nicht, der Hinweis ist nämlich extrem schlecht. Nach der Methode kriegst Du Dein OpenOffice.org nie wieder deinstalliert. RPMs sind dazu da, dass man die Software einfach installieren und vor allem auch einfach wiederm deinstallieren kann. Rate mal, warum die Leute ihre Programme zunehmend als RPM verpacken: Damit es einfacher ist.
Wenn Du die RPM-Datenbank umgehst, dann wirst Du spätestens beim Umstieg auf die Final feststellen, dass die gar nicht laufen wird, weil das System voll von Dateien aus der jetzigen Beta ist, die Du nicht so ohne Weiteres aufsammeln kannst und die aber Konflikte mit der Final verursachen. Also lass es bitte, wenn Du Dein System intakt halten willst.
MiGo hat doch schon alles gesagt, ich kann es aber gerne wiederholen:
- Das tar.gz entpacken
- Auf der Konsole in das Verzeichnis wechseln, wo die RPMs sind
- rpm -Uvh *.rpm --test
- Die RPMs verschieben, bei denen ein Konflikt gemeldet wird, mindestens openofficeorg-redhat-menus und openofficeorg-mandrakelinux-menus
- rpm -Uvh *.rpm --test
- Wenn jetzt keine Konflikte gemeldet werden: rpm -Uvh *.rpm
- Fertig!
Deiner Darstellung entnehme ich, dass Du es bisher mit YaST versucht hast. Vergiss das. YaST macht es an der Stelle nicht leichter, sondern schwieriger. Mit YaST kannst Du immer nur ein Paket auf einmal installieren, damit kriegst Du OpenOffice.org nie installiert, weil das für YaST zu komplex ist.
danke für deinen Tip!
Bekomme die Fehlermeldung Failed dependencies für die Mandrake und RedHat-Release. Wo soll ich diese beiden denn jetzt hin kopieren damit es klappt?
Sorry den Hinweis von Migo habe ich gestern übersehen. gruß peter
Hallo,
die beiden Dateien einfach in ein anderes Verzeichnis verschieben oder löschen.
Danach sollte die Installation klappen.
Hallo,
die beiden Dateien einfach in ein anderes Verzeichnis verschieben oder löschen.
Danach sollte die Installation klappen.
Danke für den Hinweis.
Ich habe die Dateien gelöst und anschließend
rpm -Uvh *.rpm --test
eingegeben da kam keine Fehlermeldung.
Danach wollte ich sie mit rpm -Uvh *.rpm bzw. mit rpm -ivh *.rpm installieren da kam jedoch jeweils die Fehlermeldung
rpm -Uvh *.rpm
error: cannot get exclusive lock on /var/lib/rpm/Packages
error: cannot open Packages index using db3 - Die Operation ist nicht erlaubt (1)
error: cannot open Packages database in /var/lib/rpm
Was kann ich tun damit diese Fehler nicht mehr auftreten und ich das Office-Beta installieren kann.
Wäre für Lösungsvorschläge sehr dankbar. Gruß Peter
Hast du "rpm -Uvh *.rpm" als root ausgeführt?
Hast du "rpm -Uvh *.rpm" als root ausgeführt?
Nein, hat er nicht. ;) Und das ist auch der einzige Fehler.
So geht es (beispielsweise):
su
Password: (root-Passwort eingeben)
rpm -Uvh *.rpm
exit
Nein, hat er nicht. ;) Und das ist auch der einzige Fehler.
So geht es (beispielsweise):
su
Password: (root-Passwort eingeben)
rpm -Uvh *.rpm
exit
danke für den hinweis habe ich mir auch schon gedacht. Habs jetzt mit root-rechten ausprobiert und glaube dass es funktioniert hat. gruß peter
Habs jetzt mit root-rechten ausprobiert und glaube dass es funktioniert hat.
Falls das Glauben Dir nicht reicht und Du es wissen möchtest, dann gib (als user) "soffice" ein. ;) Menüeinträge werden auch angelegt, es kann aber sein, dass die erst nach dem nächsten Anmeldevorgang zur Verfügung stehen, weil das KDE-Menü, so weit ich weiß, nur bei der Anmeldung eingelesen wird.
Falls das Glauben Dir nicht reicht und Du es wissen möchtest, dann gib (als user) "soffice" ein. ;) Menüeinträge werden auch angelegt, es kann aber sein, dass die erst nach dem nächsten Anmeldevorgang zur Verfügung stehen, weil das KDE-Menü, so weit ich weiß, nur bei der Anmeldung eingelesen wird.
Ja es hat ganz sicher funktioniert, haber vorhin neu gestartet und es ausprobiert und da hat es funktioniert. Sollte ich das 1.1 Office noch obenlassen oder es runterlöschen? gruß peter
Wie Du willst, es ist wurscht. Die beiden behindern sich nicht, zumindest wüsste ich nicht, dass sie es tun. Die Original-Version von SuSE wird mit "OOo" und die neue mit "soffice" gestartet. Wie es mit den Datei-Verknüpfungen im Filemanager aussieht, weiß ich jetzt nicht, dürfte aber kein großes Problem sein. Menüeinträge hast Du auch für beide Versionen.
Ich persönlich habe die Original-Version von SuSE aus Platzgründen nicht mehr drauf, aber wenn Du den Platz hast, dann kannst Du beide behalten, bis die neue Version offiziell draußen ist. Beachte aber, dass Du in der neuen Version das Dokumentformat auf sxw/sxc/sxi umstellen musst, wenn Du beide Versionen parallel benutzen willst. Die neuen odt/ods/odp-Formate sind für die alte Version nicht lesbar!