PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Ubuntu 5.04



jow
24.04.05, 19:31
Hi,

hab heute mal neuinstalliert und wollte nun endlich den ersten Schritt in Richtung Linux machen.

Hab mir dafür das Ubuntu 5.04 AMD64 Release geladen.

Zum meinem System:
Habe an einem:
ASUS A8N-SLI
AMD 64 Winchester 3200+
IDE DVD/CD-ROM
SATA FESTPLATTE 80 GB

Folgendermaßen bin ich vorgegangen:

- Habe zuerst Windows XP installiert, damit es später zu keinem Problem mit dem Bootmanager kommt

- Partitionierung 35 GB WIN NTFS; 25 GB Linux ext3; 12 GB SHARED(Thunderbird Pofil, etc) FAT32; 1,2 GB SWAP

- Nach der Windowsinstallation lief Windows einwandfrei

- Danach Ubuntu CD rein, Defaultinstallation, Computernamen, Usernamen, etc ausgewählt

- Installation und nach dem Neustart Paketverarbeitung + Download von weiteren benötigten Paketen verläuft einwandfrei.

- Nun nach der erfolgreichen Ubunutu Installation bootet ganz normal der GRUB Bootmanager und egal ob ich ubuntu-amd64 generic default oder ubuntu-amd64 generic als bootoption wähle taucht der gleiche Fehler auf:

Sobald nun der Anmeldebildschirm erscheint kann ich den Benutzernamen eingeben das Passwort eingeben und auf anmelden klicken, dann kommt kurz der ladebildschirm, jedoch friert am Ladebildschirm nach einigen Sekunden das System ein und kann nur noch per Resettaset bzw. Powertaste beeinflusst werden.

Das selbe passiert wenn ich die Menüs für Sitzungsart oder Sprache undter den Loginfeldern aufrufen will und dort etwas auswählen will.

Hat hier jemand eine Idee woran das liegen könnte und was ich dagegen machen könnte ?

Schon mal danke im vorraus.

carnil
24.04.05, 20:27
Hallo

Sobald nun der Anmeldebildschirm erscheint kann ich den Benutzernamen eingeben das Passwort eingeben und auf anmelden klicken, dann kommt kurz der ladebildschirm, jedoch friert am Ladebildschirm nach einigen Sekunden das System ein und kann nur noch per Resettaset bzw. Powertaste beeinflusst werden.

Friert der Rechner komplett ein, oder kommst Du noch auf virtuelle Konsolen? Mit Alt+Ctrl+F1 kannst du auf die erst wechseln.

Falls er komplett einfriert, boote mal ohne den x-server zu starten, und dann auf einer Konsole mittels startx den X-server manuell, und dabei auf Fehlermeldungen auf der Konsole hoffen.

Alternativ findet man die Log-Datei des X-servers auch unter /var/log/XFree86.0.log oder xorg.log falls x.org verwendet wird.

MfG carnil

jow
24.04.05, 21:06
Also, der PC friert komplett ein, ich kann auch nciht auf die Konsole gehen oder so.

Auch wenn ich es über die konsole starte und dann den X-Server starte kommt der gleiche Fehler.

Wenn ich in der Konsole die Log Datei öffnen will kommt immer acces denied obwohl ich als root eingeloggt bin (??!?)

NoMoRe@
24.04.05, 21:13
Desweiteren würde ich die normale 32-Bit Fassung von Ubuntu benutzen! Mit der 64er Version haste viele Software welche nicht laufen wird. z.b. MPlayer und dessen Win32-DLLs welche in der 64BitVersion nicht geladen werden können.

64Bit hat IMHO noch keinen Nutzen, da noch nicht alles damit läuft (wegen unterschiedlichen Gründen...). Für WinXP gibt's ja auch noch keine(oder noch nicht viele??) Software für 64bit.

jow
24.04.05, 21:59
Hm, k danke für den Hinweis, dachte, dass da die meiste läuft und das nur ne optimierte version für den amd64 is.

naja werd mal noch das 32 bit iso laden, vielleicht funktioniert dass dann auf anhieb, da ich leider das log immer noch nicht öffnen kann :/

carnil
30.04.05, 21:01
Hallo

Wenn ich in der Konsole die Log Datei öffnen will kommt immer acces denied obwohl ich als root eingeloggt bin (??!?)
Du hast aber die Datei schon mit einem Editor öffnen wollen?

MfG carnil

jow
01.05.05, 09:48
Hi, jo hab ich probiert, geht aber nicht.

Hab inzwischen auch mal die 32bit version von ubuntu probiert, aber auch nach installation von dier gibt es das gleiche problem.

obzidian
01.05.05, 10:07
Ich geh mal davon aus, dass du Hoary benutzt.

Starte ohne X und gib nach der Anmeldung mal 'sudo nano /var/log/Xorg.0.log' ein.' Password ist dein Userpw. Inhalt am besten hier anhängen.

btw: hast du irgendein außergewöhnlichen Monitor?