PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Via VT8237 LAN-Treiber



TechnoFan
24.04.05, 17:48
Hi Leute
Ich bekomme es einfach nicht hin für mein Debian die Netzwerkkarten Treiber für die OnBoard Gigabit Via VT8237 LAN-Karte zu installieren. Habe mir die Treiber runter geladen und dann soll man nur ne Kernel Source haben (Habe ich, habe selbst 2.6.10 kompiliert, der auch bootet) und eine Make Datei, die bei den Treibern bei ist ausführen.
Ich bekomme aber bei dieser Make Datei die Meldung:



david:/temp/rhinefet# make
make -C /lib/modules/2.6.10/build SUBDIRS=/temp/rhinefet modules
make[1]: Entering directory `/usr/src/kernel-source-2.6.10'
CC [M] /temp/rhinefet/rhine_main.o
/temp/rhinefet/rhine_main.c: In Funktion »rhine_receive_frame«:
/temp/rhinefet/rhine_main.c:1211: error: union has no member named `ethernet'
/temp/rhinefet/rhine_main.c:1211: error: union has no member named `ethernet'
/temp/rhinefet/rhine_main.c:1211: error: union has no member named `ethernet'
/temp/rhinefet/rhine_main.c: In Funktion »rhine_suspend«:
/temp/rhinefet/rhine_main.c:2854: error: too many arguments to function `pci_save_state'
/temp/rhinefet/rhine_main.c: In Funktion »rhine_resume«:
/temp/rhinefet/rhine_main.c:2888: error: too many arguments to function `pci_restore_state'
make[2]: *** [/temp/rhinefet/rhine_main.o] Fehler 1
make[1]: *** [_module_/temp/rhinefet] Fehler 2
make[1]: Leaving directory `/usr/src/kernel-source-2.6.10'
make: *** [default] Fehler 2

Danke schonmal.

CU David

blackdream
24.04.05, 18:22
eigentlich is der viarhine treiber im kernel mit drin eifnach auswählen (als m oder fest) und dann kernel backem bzw modul backen und installieren

TechnoFan
24.04.05, 20:07
hab ich auch mal gemacht, aber der scheint von ner älteren version zu sein, auf jeden fall findet der dann immer noch nciht meine lan karte.
ist ja das "moderne" gigabit lan.
oder muss ich ncoh was wieteres machen, als das bei menuconfig auszuwählen?

hab nciht sooo viel ahnung von linux, eigentlich bin ich da noch n absolutes greenhorn

blackdream
24.04.05, 21:54
Hab jetzt mal ein bischen gegoogelt

gy that would need new drivers, the ABIT AV8 was very easy to install a 64-bit or 32-bit Linux on. The only driver that really gave us problems was for the VIA Velocity Gigabit Ethernet chip on-board. The driver is only available in the latest kernels and it's misplaced under the 10/100 drivers in the kernel configuration. Once built in to the kernel, we found that our kernel panicked as soon as we brought up the device on boot. In order to bring the Ethernet up without a panic, we had to load the driver manually as a module and then bring the device up. I'm sure this will be fixed soon and it was only a minor annoyance. If this is a real problem for you, you could simply pop in a PCI Ethernet card.
scheint das die 1gb on board karte noch probleme macht und das man das modull selbst laden soll.
Also ich denke mal du weiß wie man einen kernel selber baut; also baust du mal den Treiber als modul; ladest das modull selber manuel[ modprobe via-rhine ] dann mussz du über ifconfig eth0 up das device hochfahren dann kannste über ifconfig eth0 ip-addresse die ip addrese einstellen und über ifconfig eth0 netmask netzmaske die Netzmaske dann müsste wenn du ifconfig eingibst das device gelistet sein

TechnoFan
24.04.05, 21:59
hab den kernel neu kompiliert und es läuft, juhuu

unter 1000 mbit via velocity treiber in kernel intigriert, pppoeconfig gemacht und so läfut der hase...