PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Webmin und SuSE 9.3



Blade
24.04.05, 14:08
Hallo zusammen,
bin gerade dabei einen neuen SuSE 9.3 Server aufzusetzen. Die Installation von Webmin bricht bei mir mit dem Hinweis ab, dass das Betriebssystem nicht identifiziert werden kann.

Ins rpm-Paket reingeschaut, korrekt, da ist die Version SuSE 9.3 noch nicht aufgeführt.

Muss man da nur auf die neue Version einfach warten, oder gibt es einen Trick.

Bis auf ein paar kleine Probleme hat es bisher gut geklappt.

Danke für Eure Tipps!

Tasman
24.04.05, 17:06
Hallo,

ich hatte das gleiche Problem. Ich schätze wir müssen warten und hoffen... :(

Tomek
24.04.05, 17:08
Man könnte das RPM-Paket aus dem Source-RPM auf SUSE Linux 9.3 per rpmbuild neu bauen und evtl. ins SPEC-File reinschauen.

Blade
24.04.05, 18:38
danke, bin also nicht alleine ... :rolleyes:
das mit dem "rpm neu Bauen" ist mir zu hoch, könnte ja auch ins Auge gehen. Kenne mich da nicht so genau aus.

Trotzdem, bin mal gespannt wann es kommt. :o

Tomek
24.04.05, 19:39
das mit dem "rpm neu Bauen" ist mir zu hoch, könnte ja auch ins Auge gehen. Kenne mich da nicht so genau aus.
Dazu gibt es unzählige Howtos.

Tasman
25.04.05, 08:15
Hallo,

mir ist es zu riskant, das selber zu bauen.

Der Webmin ist ein so umfangreiches Werkzeug, wenn dort etwas falsch läuft, dann ist das gesamte System u.U. defekt. Ich erinnere mich an die Zeit als Suse 8.2 herauskam. Einige Tage später war der Webmin von den Entwicklern schon angepasst. Es dürfte also nicht mehr lange dauern.

Also: Die Hoffnung hält uns aufrecht! :D

bandenchef
26.04.05, 09:45
Unter SuSE 9.1 bestand folgendes problem mit Webmin.
1. Installation mit dem Hinweis Webmin via Browser unter der Adresse 'http//<rechnername>:10000' nutzen zu können. -Pustekuchen :mad:
2. Mit 'kpackage' Paket 'Webmin' ausfindig gemacht und in die Dateiliste geschaut. Dort findet sich in '/usr/lib/webmin/' eine 'setup.sh' :eek:
3. Als 'root' ins o.g. verzeichnis wechseln './setup.sh' ausführen und webmin konfigurieren.

Dann erst liefs ;)

vielleicht hilft euch das

obzidian
26.04.05, 10:02
Webmin ist mit seiner setup.sh wirklich extremst einfach zu kompilieren.

Edit: Leichter gehts wirklich nicht.

rold5
26.04.05, 16:38
Ich editierte /etc/SuSE-release und die version veränderte (zu 9.2).
Dann Ich webmin-1.200-1.noarch.rpm erfolgreich installierte.

[Bitte, entschuldigen Sie mein schlechtes Deutsch]