Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Skripdatei ohne sh aufrufen, wie mach ich das?
Hallo Leute,
habe die Skriptdatei Test mit dem Inhalt chmod -R 755 erstellt.
:( Geb ich auf der Konsole den Dateinamen ein, startet diese nicht (command not found) :( . Mit ./Dateiname bzw. sh Dateiname startet diese.
Die Datei hat folgende Eigenschaften: -rwxr-xr-x 1 root webadmin 346 Apr 20 10:20 Test
Frage: was muss ich tun, damit ich als root /webadmin die Datei durch Eingabe des Dateinamens direkt starten kann?
:) Habt ihr mir einen Tipp? :)
Entweder vollen Pfad angeben oder das '.' im root-Pfad aufnehmen (Gefahr!).
ChandlerBing
20.04.05, 12:07
Wenn Du das Skript ohne vollen Pfad oder ./ starten willst, dann musst Du es in ein Verzeichnis packen, dass in Deiner Pfad-Variable steht (oder die Pfad-Variable um das Verzeichnis in dem das Skript liegt erweitern).
Entweder vollen Pfad angeben
Wenn Du das Skript ohne vollen Pfad oder ./ starten willst, dann musst Du es in ein Verzeichnis packen, dass in Deiner Pfad-Variable steht (oder die Pfad-Variable um das Verzeichnis in dem das Skript liegt erweitern).ok, das hab ich verstanden, funktioniert auch alles soweit.
Zusatzproblem: eigentlich will ich aber dieses Skript (das in einem von Samba freigegebenen Verzeichnis liegt) direkt vom WinXP-Explorer aus laufen lassen. Kann ich das irgendwie machen :confused:
Hintergrund: ich will das laufen lassen, weil der Filetransfer von WinXP auf Sambaverzeichnis die Benutzerrechte der Dateien nicht alle übernimmt. So kann der WinXP Benutzer nach dem Kopieren mit dieser Batch die korrekten Rechte einstellen.
Du solltest die Ursache deines Problems lösen - nicht das Ergebnis anpassen.
Das Bashscript wirst du nie in deinem Explorer ausführen können. Wenn du das Script starten könntest würde es ja bedeuten, das es auf deiner lokalen Maschine läuft. Für Windows müsste es ja eine Batch- bzw ein vbs- oder ähnliches-Script sein.
AFAIK: Wenn Du im Windows Xplorer eine Datei auf dem Fileserver (egal welches System) anklickst, passiert damit etwas auf dem Windows PC,nicht auf dem Server (Linux-Rechner).
Und Windows wird mit deinem Skript "Test" wenig anfangen können :)
Du brauchst etwas, um die Dateirechte remote zu verändern. Vielleicht kann man Samba auch entsprechend konfigurieren, dass er die Rechte passend setzt.
Hallo Leute,
Du solltest die Ursache deines Problems lösen - nicht das Ergebnis anpassen. ja! Doch ist mir nicht ganz klar wie ....
FAT32 kennt keine benutzerrechte, Samba aber schon ... :confused:
SAMBA bildet doch das Windows Rechtesystem ab. Und die Windows-Tools, die mit Rechten umgehen, sollten auf SAMBA Freigaben funktionieren.
Die LINUX Rechte sind für die Windows User doch quasi unsichtbar.
Was genau ist denn Dein (Windows-)Problem. Wir würdest Du es auf einer Windows-Freigabe lösen?
Thomas
Hi,
ja! Doch ist mir nicht ganz klar wie ....
eine korrekte Lösung wäre (wenn ich Deine Absicht richtig verstehe), mit
Putty per ssh das Skript auf Deinem Sambaserver auszuführen.
Beispiele für solche Aktionen findest Du hier im Forum (Suche z.B. "putty script").
Gruss,
Wolfgang
EDIT: ich unterstelle dabei, daß es um Rechte/Atrribut-Änderungen geht,
die Linux-spezifisch sind, und nicht über Samba-Rechte manipuliert werden
können
oder alternativ per cron-Job, der schaut, ob sich etwas in dem VZ geändert hat und dann die entsprechenden Dateien anpasst...
mit Putty per ssh das Skript auf Deinem Sambaserver auszuführen.
Das ist meiner Ansicht nach auch die beste bzw. einfachste Lösung das Skript via SSH auszuführen.
SAMBA bildet doch das Windows Rechtesystem ab. Und die Windows-Tools, die mit Rechten umgehen, sollten auf SAMBA Freigaben funktionieren.
Die LINUX Rechte sind für die Windows User doch quasi unsichtbar.
Was genau ist denn Dein (Windows-)Problem. Wir würdest Du es auf einer Windows-Freigabe lösen?
ThomasUrsache meines Problems: wenn ich unter WinXP meine Website erstelle und dann mit WinXplorer die php- und html-Dateien auf das freigegebene Sambaverzeichnis kopiere, dann haben die Dateien kein Ausführungsrecht für "Sonstige". Somit kann die Site nicht mehr angezeigt werden. Ich suche nun einen Weg, die Rechte nach dem Kopieren korrekt herzustellen....... :o
[B]Ich suche nun einen Weg, die Rechte nach dem Kopieren korrekt herzustellen....... :o
Ließe sich das nicht mit einer passenden "create mask" bzw. "create mode"
in smb.conf lösen (create mask=0775)?
Gruss,
Wolfgang
Ursache meines Problems: wenn ich unter WinXP meine Website erstelle und dann mit WinXplorer die php- und html-Dateien auf das freigegebene Sambaverzeichnis kopiere, dann haben die Dateien kein Ausführungsrecht für "Sonstige". Somit kann die Site nicht mehr angezeigt werden. Ich suche nun einen Weg, die Rechte nach dem Kopieren korrekt herzustellen....... :o
Du könntest statt Samba auch ein mal anderes Tool probieren, um die Daten rüberzuschieben: ftp oder besser noch scp (SSH).
Bei "scp" (als Windows-Version Windows in der "Putty"-Suite enthalten) gibst Du als Kopier-Ziel an: username@host:verzeichnis. Dann nimmst Du als Username auf dem Zielsystem www-run (oder wie der Apache User heißt) und dann - so meine Hoffnung - wird die Datei auch mit Ownership www-run abgelegt. Ob die Dateien dann minimale Rechte haben, weiss ich nicht, aber Hauptsache der Apache darf dran.
Mit einem ftp-Client kannst Du die Rechte explizit setzen.
ähm, seit wann brauchen php und html-Dateien x-Rechte?
*grübel*
Du könntest statt Samba auch ein mal anderes Tool probieren, um die Daten rüberzuschieben: ftp oder besser noch scp (SSH).
Mit einem ftp-Client kannst Du die Rechte explizit setzen. Mach ich jetzt auch so, mit ftp-Client kann ich die Rechte einstellen und unsere Website läuft auch nach jedem Update wieder fehlerfrei.
Danke für die Feedbacks :)
Als Alternative zu Putty kann ich Dir WinSCP (http://winscp.net/eng/index.php) empfehlen, wenn du Explorer ähnlich Daten auf Deinen Linux-Server schieben willst.