PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : firewall deinstalliert, rechner eingefroren!!

c3rn
20.04.05, 09:28
salu,

ich habe gestern einen sambaserver mit allen sachen aufgesetzt. habe alles beachtet usw... keine win-maschine konnte auf den server zugreifen...eine anderere linuxmaschine konnte mich auch nicht erkennen! dann bin ich auf die idee gekommen die firewall zu deinstallieren. hab ich auch gemacht und siehe da, es klappt!!!
dann dauerte es nicht mal zwei minuten und der rechner war eingefroren!!!!
ich konnte nichts mehr machen.."pid kill ..." konnte nichts mehr steuern!!
reboot, dann wieder dasselbe....und wieder...usw...!!
ich habe daraufhin die firewall wieder installiert und siehe da, das problem wurde
dadurch behoben!!

kann mir einer sagen, ob wirklich die firewall daran schuld war!!??

wäre euch sehr dankbar....

mfg, c3rn

;)

MiGo
20.04.05, 09:42
Und wenn du nicht in dein Haus kommst, reisst du die Vorderfront ab?

Wahrscheinlich war die Firewall daran schuld, dass du nicht auf den Sambaserver kamst, aber muss man die deswegen gleich deinstallieren? Eine Öffnung an der richtigen Stelle hätte es auch getan.

Iptables (was du vermutlich deinstalliert hast) idt nicht nir für die Firewall-Funktionalität verantwortlich, sehr wahrscheinlich hast du also mit der Deinstallation irgendeinem anderen nichtsahnenden Programm den Dienst unterm Hintern weggezogen. Kein wunder, dass sich das System beschwert ;)

c3rn
21.04.05, 08:23
hallo und danke fuer deine antwort.

du hast schon recht, aber ich hab das nur gemacht, um raus zu bekommen, woran das liegen koennte!! sowas wuerde ich woanders nie machen!!!
ich benutze linux suse seit drei wochen und bis jetzt habe ich leider mit der firewall keine erfahrungen sammeln koennen. im unterricht haben wir das nur grob angesprochen....bei uns sind alle, bis auf einen, nur windows-user!!
also, ich bekomme nicht laufend infos...

ich werde mich dahinter setzten und das richtig konfigurieren!

danke nochmal...

mfg, c3rn

c3rn
21.04.05, 08:35
hallo MiGo,
ich hab ja gestern geschrieben, dass ich die firewall deinstalliert hab. hab ich gar nicht, sondern nur deaktiviert....hab mich nur verschrieben..sorry, ist mir jetzt erst aufgefallen!!!

also, bis dann!

mfg, c3rn