PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SuSE 9.1 -> 9.3 update möglich?



hgb82-hh
18.04.05, 12:25
Moin,
ich nutze momentan noch SuSE Linux 9.1 64 Bit und würde gerne auf das neue 9.3 wechseln. Nun meine Frage, ob das mit dem Standard-Update funktioniert? Oder gibt es da Probleme, weil der Versionsunterschied zu groß ist?
Ansonsten würde ich eine Neuinstallation machen, wobei ich dann wissen möchte, ob ich meine home-Partition wieder einfach einbinden kann. Wie muss ich dann den Benutzer anlegen, um meine alten Daten weiter verwenden zu können?
Danke für eure Hilfe.
Gruß, HGB.

hgb82-hh
19.04.05, 13:24
Moin,
habe auch mal bei SuSE angefragt und diese raten von einem Update ab. Es haben sich wohl einige Pfade geändert, so dass es dann zu Problemen kommen kann. Also besser komplett neu aufspielen.

Nun meine Frage, ob ich mein home-Verzeichnis, welches sich auf einer eigenen Partition befindet, in das neue System übernehmen kann. Wenn ja wie mache ich das? Oder besser nur alle wichtigen Daten sichern und auch das home-Verzeichnis löschen und ein neues anlegen?
Danke für eure Hilfe.
Gruß, HGB.

pibi
19.04.05, 13:54
Also besser komplett neu aufspielen.Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen. Kleine Frage am Rande: Warum willst Du eigentlich updaten?
Nun meine Frage, ob ich mein home-Verzeichnis, welches sich auf einer eigenen Partition befindet, in das neue System übernehmen kann. Wenn ja wie mache ich das?Es war ein weiser Entscheid, die /home-Partition separat anzulegen und nicht im "grossen Kuchen" unterzubringen.

Kurze Schnellanleitung ohne Anspruch auf Vollstaendigkeit:
Die meisten Config-Files befinden sich unter /etc, also wuerde ich diesen ganzen Directory-Tree mal auf /home kopieren. So kannst Du nach dem Update noch nachschauen, wie etwas konfiguriert war. Merke Dir, wie Deine Home-Partition heisst (zB. /dev/hda7 oder was weiss ich). Die Ausgabe von "mount" zeigt Dir genaueres. Merke Dir auch die entsprechende Zeile in /etc/fstab, in der diese Partition gemountet wird. Und merke Dir diese Bezeichnung gut, denn diese Partition ist bei der nachfolgenden Installation absolut tabu. Aus diesem Grund musst Du auch unbedingt die "manuelle" oder "benutzerdefinierte" Installation waehlen. Nur dann kannst Du nach eigenem Gutduenken partitionieren.

Evtl. ist es auch noch sinnvoll, sich die Definitionen der Benutzer (ID etc.) zu merken, damit Du sie spaeter wieder anlegen kannst ("id username" gibt Dir die UID und die Gruppenzugehoerigkeiten aus, aufschreiben!).

Und last not least: Ich empfehle bei solchen Aktionen immer, ein Backup der wichtigsten Daten anzufertigen, besonders man man noch nicht sattelfest auf diesem Gebiet ist. In Deinem Fall waere das wohl die /home-Partition.

Wenn das neue System dann installiert ist, mountest Du Deine /home-Partition mit "mount /dev/hda7 /home" (fuer hda7 musst Du natuerlich diejenige Partition angeben, die Du weiter oben ermittelt hast.) Und wenn alles klappt, kannst Du die entspr. Zeile aus der alten fstab in die neue Kopieren.

Gruss Pit.

hgb82-hh
19.04.05, 14:13
Moin,
Danke für deine Anleitung. Ich werde es dann mal so probieren.
Zu deiner Frage nach dem Warum:
Hauptsächlich wegen meiner TV-Karte (Nova-T) die endlich unterstützt wird. Außerdem noch wegen der neueren Versionen der Programme (OpenOffice 2.0). Habe nämlich keine Lust alle selber zu installieren, außerdem habe ich immer Probleme wegen 64 Bit was passendes zu finden. Und solche Sachen selbst zu kompilieren ist mir zu umständlich.

Gruß, HGB.

pibi
22.04.05, 13:18
Zu deiner Frage nach dem Warum:Das ist doch endlich mal eine Begruendung mit Hand und Fuss;-) Vielfach hoert man da solche Sachen wie "..ein Freund hat gesagt, das sei viel besser..". Dann gibt es noch ".. ich habe immer das Neueste ..." und " ..wieso gibt es denn eine neue Version, wenn man sie nicht benutzen soll?...". Viel Erfolg beim Update.

Gruss Pit.