PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SuSE Linux deinstallieren



LinuxJoe
14.04.05, 13:18
Hallo, ich weiß nicht ob das hier her gehört, aber wie löscht/deinstalliert man denn eine SuSE-Distribution?

Joe

reni
14.04.05, 13:21
Partitionen löschen und den Bootloader aus dem mbr, wenn da drin, entfernen.

LinuxJoe
15.04.05, 12:59
Hört sich vielleicht blöd an, aber wie lösche ich die Partition? :ugly: Hab leider keine Ahnung davon...

Joe

reni
15.04.05, 13:12
Hast du noch ein System auf der Platte/Rechner ??
Dann von da aus ... Bei Windows - in der Datenträgerverwaltung.

Ist kein anderes OS drauf, dann entweder mit eine Live-CD:
- mit fdisk od.
- qtparted (ist bei Knoppix dabei)

Oder während der Installation eines neuen OS auf dieser Platte.

Morph01
15.04.05, 13:13
Programme zur Partitionsverwaltung, z.b.
win/dos/linux fdisk
GNU parted (linux)
Partition Magic (win)

Wenn alle Linux-Partitionen weg sind, musst du den MBR neuschreiben, unter windows geht das mit


fdisk /fixmbr

LinuxJoe
15.04.05, 14:13
Noch was anderes: Ich habe bis jetzt nur SuSE Linux 9.2 drauf und wollte jetzt (leider :mad: ) noch windows XP installieren. Deshalb hab ich gedacht ich deinstallier Linux nochmal, mach dann XP drauf und installier dann Linux nochmal :D . geht das auch andersrum (also XP nachträglich draufmachen)?

Joe

Darkforce
15.04.05, 15:14
Hi,

das müsste eigentlich ohne Probleme gehen. Du musst nur hinterher den Bootmanager wieder in den MBR schreiben, weil Windows den überschreiben wird.

Viele Grüße
Johannes

LinuxJoe
18.04.05, 14:14
Wenn Windows den Bootmanager überschreibt, kann ich dann Linux überhaupt noch starten?

Joe

Jan-heiner
18.04.05, 14:27
nein de must den mus t du den weder herstellen

reni
18.04.05, 14:32
Wenn Windows den Bootmanager überschreibt, kann ich dann Linux überhaupt noch starten?

Joe

den Linux-Bootloader schreibst du wieder in den mbr, in dem du mit Linux-CD bootest und bei SuSE kann das dann die Reparatur-Funktion.

LinuxJoe
26.04.05, 11:20
Also muss ich , um XP draufzumachen, eine Partition einrichten (unter Linux, und die Partition ca. 5 GB groß machen?), dann Windows in die neue Partition installieren und danach noch den Bootloader wieder einrichten. Kann man das so machen wie ich das vorhabe, nämlich: Eine Linuxpartition (schon vorhanden, ich glaube 6GB), eine Partition für Daten (Auch schon vorhanden) und dann noch eine Part. für Windows. Auf die Datenpartition sollte man von beiden OS zugreifen können.

Joe

aa4002
26.04.05, 13:06
Auf die Datenpartition sollte man von beiden OS zugreifen können.

Joe

Im Grund geht das so. Denke nur daran, dass Windows nicht in der Lage ist, auf Linux-Festplattenformate zuzugreifen. Und du solltest die Windows-Partition mit FAT32 und nicht mit NTFS formatieren wenn du von Linux aus vollen Schreibzugriff brauchst.

BloodyBullet
26.04.05, 14:57
Wenn du die SUSE-Installation nur aufgrund der nachträglichen Installation von Windows XP löschen möchtest, ist das Unsinn.

Es reicht natürlich, SUSE auf der Partition zu lassen, Windows XP zu installieren und nachträglich mit einer Live-CD zu starten, um den Bootloader wieder in den MBR zu installieren.

MfG

LinuxJoe
27.04.05, 14:23
Was für eine Partition muss man denn da machen - kenn mich da nicht so aus. Und muss man die formatieren oder nicht?

Joe

tictactux
27.04.05, 14:43
Hi Joe,

Was für eine Partition muss man denn da machen - kenn mich da nicht so aus. Und muss man die formatieren oder nicht?
Lies mal am Besten das entsprechende Kapitel in der Linuxfibel:
http://www.linuxfibel.de/installbefore.htm
Es wäre besser, in diesen Dingen die Grundlagen zu beherrschen;)
Wenn dann noch Fragen offen sind, poste die Ausgabe von "fdisk -l".
Man sollte auch an eine swap-Partition für Linux denken (ca. 1.5 mal RAM-Größe).

Gruss,
Wolfgang

LinuxJoe
27.04.05, 15:54
Also, ich verkleinere meine jetzige Hauptpartition, erstelle eine neue (eine primäre oder erweiterte?) und installiere darauf dann Windows. Danach die von der SuSE DVD booten und den Bootloader wieder einrichten. Die Swap-Partition ist übrigens schon vorhanden (1GB, nicht 1.5 fache sondern 1fache Größe vom RAM). Das partitionieren muss ich von einer Live-CD machen, oder? Hier die Ausgabe von "fdisk -l"

Platte /dev/hda: 160.0 GByte, 160041885696 Byte
255 Köpfe, 63 Sektoren / Spuren, 19457 Zylinder
Einheiten = Zylinder von 16065 x 512 = 8225280 Bytes
Gerät boot. Anfang Ende Blöcke Id System
/dev/hda1 1 131 1052226 82 Linux swap / Solaris
/dev/hda2 132 19456 155228062+ 83 Linux

Joe

tictactux
27.04.05, 16:11
Hi,
ich würde die jetztige hda2 verkleinern (von einer Live-CD aus),
und sie als root-Partition für Linux benutzen (alles außer /home).
Sollte bei einem aktuellen Desktopsystem mindestens 8-10 GB sein, lieber etwas größer.

Dahinter erstelle eine Primärpartition (hda3) für Windows, Größe nach Bedarf z.B. 6-10 GB.

Dann eine erweiterte Partition, den Typ mit fdisk von 6 auf 0xf (extended LBA) ändern.
In der Erweiterten kannst Du dann überlegen, wie der Platz aufgeteilt wird.
Ich würde je eine Partition (logisches Laufwerk) für Linux /home erstellen (ext3) und eine mit FAT32
(falls Datenaustausch mit Windows beabsichtigt/nötig ist).

Gruss,
Wolfgang

tschloss
27.04.05, 16:51
Richtet SUSE beim reparieren auch die Grub.conf (neu) ein?

Wenn nicht, sollte ihm irgendwer noch ne passende conf senden - mit dem verketteten bootloader (chainload....)ist ja nicht ganz selbsredend.

Bin gespannt, ob Win ohne Murren auf nicht hdaX (X!=1) läuft. Man liest, dass es sich auf hda1 am wohlsten fühlt :ugly:

Greetz
Thomas

tictactux
27.04.05, 16:57
Bin gespannt, ob Win ohne Murren auf nicht hdaX (X!=1) läuft. Man liest, dass es sich auf hda1 am wohlsten fühlt :ugly:
läuft (als ich's noch hatte lief's von hdc2), mein win2k SP4 läuft von hda3.

zu grub: Forensuche nach "rootnoverify" sollte massig Beispiele liefern;)
Gruß,
Wolfgang