PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gentoo - mehrere seltsame Probleme nach neuinstallation



Der Noob
14.04.05, 05:23
Hallo zusammen!

ich hab mir die letzten paar tage meine gentoo neu aufgesetzt und seit dem mag es irgendwie nicht so recht wie früher..

folgende Probleme treten auf.

Internetverbindung geht manchmal, manchmal nicht. wenn ich dann irgendein rc-update durchführe, zB xdm wieder rausnehme, domainname rein oder raus nehme, kann es sein, das es beim nächsten /übernächsten reboot wieder geht. das heißt nicht, das es dann immer geht. wenn cih xdm zB wieder reinschmeiße kann es sein, daß es wieder nicht geht. momentan funzt es zB grad auch mit xdm ohne probleme.
module sind geladen und ifconfig sagt auch netzwerkkarte is up /etc/conf.d/net stimmt soweit auch alles.

Ab und an zeigt mit die menueleiste unter gentoo keine menues an.. kann man duch minutenlanges warten beheben und zig versuche.

usbfsd startet nicht immer, aber meißtens. wenn ich jedoch mit usb-platte boote, kommt die meldung, neue usb-device using adress 2 und ehci-hcd und dann hängt er und geht ned weiter.
udev läuft eigentlich auch ganz gut (mit hot und coldplug) jedoch erstellt er mir auch nach anschluß der usb-platte keine sda/sda1 device.

....he, meine maus is grad verschwunden.. LOL.. wieder ein neuer fehler.. na super..hab grad meine usb-platte nochmal angeschlossen und jetzt is die maus weg..:(

nach rc-updates kann es sein, das er mir nicht mehr bootet und aufgrund irgendwelcher fehlenden symlinks einfach abbricht.
das is dann aber beim nächsten reboot meißt wieder weg.

mit glxgears verhält es sich ähnlich wie mit netzwerk... manchmal bringt es glattte 9 fps (mit einer nvidia geforce 4!!) manchmal gehts wieder mit 430 fps..

ja, ich weiß, das is viel info..und ich hab keinen plan was der grund sein könnte..
das problem ist an der sache, das diese fehler nie kontinuierlich auftreten und selten fehlermeldungen ausgeben, sonst könnte ich die anhängen :(

ich häng euch mal die net und die xorg.conf an.. vielleicht fällt ja einem was auf..

Susu
14.04.05, 06:42
Klingt irgendwie fast nach Hardware-Problemen...

Der Noob
14.04.05, 06:47
nein.. bitte nicht :(

was genau meinst du mit hardwareproblem?
netzwerkkarte? GraKa? USB-Platte? ALLES??

Also Netzwerkkarten hab ich noch vorrätig.. aber die hab ich eigentlich erst ausgetauscht, da die alte den geist aufgegeben hat.

Gruß
Der Noob

Der Noob
14.04.05, 20:24
also ins internet komm ich grad.. muß das ausnutzen..

mußte meinen rechner vorhin 4 x booten, bis er fehlerfrei hochgefahren ist..
jetzt läuft er so instabil das er ab und an einfach mal programme beendet ohne meldung ohne alles..

noch dazu kommt, das er total überlastet ist. wenn cih zB firefox starte, geht für 30 sekunden garnix mehr, inclusive xmms.. die musik geht einfach aus und alles freezed, nach 30 sek gehts dann wieder.

die musik setzt sogar schon aus, wenn firefox ne andere url laden muß..

also sowas hab ich noch ned erlebt :(

top gibt aus, das mein X mir über 90 % CPU-Last fährt!!!! wie kan sowas sein??


gruß
Der Noob

DER_HANS
14.04.05, 21:12
guten tach
ich kenne mich mit netzwerk und so nicht wirklich gut aus, aber soweit ich weiß, kannst du bei mehreren netzwerkkarten nur eine als default gateway angeben

http://www.gentoo.org/doc/de/handbook/handbook-x86.xml?part=1&chap=8#doc_chap2

bekommst du beim starten des netzwerks irgendwelche fehlermeldungen?

WFlyer
14.04.05, 22:07
Hi,

iface_eth0="192.168.2.103 broadcast 192.168.2.255 netmask 255.255.255.0"
iface_eth1="192.168.2.103 broadcast 192.168.2.255 netmask 255.255.255.0"



Versteh ich ned so ganz du gibst zwei verschiedenen netzwerkkarten die selbe ip ,
müsste eigendlich das netzwerk zusammenbrechen, vergib mal zwei verschiedene ipś .Denke du gehst über en router in diesen fall solltest du dann auch auf den router dhcp deaktivieren da die meisten router für klassen ab 100-xxx für dhcp reserviert sind und zicken machen können (muss nicht aber kann )nicht alle aber en paar oder auf en level unter 100 gehen als beispiel 192.168.2.2. und die andere als beispiel 192.168.2.3
(wenn es dir darum geht die netzwerklast zu teilen musst du die netzwerkarten intern koppeln ,ist allerdings nur in heftigen server betrieb notwendig)

Genauso wie

gateway="eth0/192.168.2.1"
gateway="eth1/192.168.2.1"

ist klar das es zusammen bricht

nur eine karte als gateway setzen , oder en multi gateway direkt setzen allerdings muss dann auch multi dns und so weiter aktiviert werden .


Zu deinen X problemen konfiguriere mal dein x Server mit xorgcfg neu, ich weis die nvidia treiber werden erstmal nicht eingebunden aber das kann man dann noch nacher machen


Zu usb , wie sieht den deine ausgabe von dmesg aus ?????

Der Noob
15.04.05, 07:00
hallo und merci für die antworten!

ich nutze die momentan die selben config files wie unter gentoo 2004.3 nur eben jetzt unter 2005.0

das is so mit dem netzwerk:

eth0 is meine onboardkarte, die zwar aktiv ist, aber ned genutzt wird.
eth1 is meine 3com karte, die an meinem routerpc hängt der die ip 192.168.2.1 hat, daher getway für beide katen diese ip (falls eine mal ausfallen sollte)

beim booten bekomm ich manchmal meldung, das eth1 und eth0 ned initialisiert werden konnten, da "no such device". liegt aber wohl ned an der selben IP. meißtens geht es jedoch, aber ins netz komm ich trotzdem nicht.. nur manchmal (alle zig reboots mal)

dhcp hab ich glaub ich momentan im router aktiv.. nehm ich mal raus.

gateway nehm ich auch mal nur für eine karte..

hm.. heute morgen wollt ich wieder mal booten und er hat einfach 3x am stück gebootet.. immer wieder.
kam wieder ne meldung, von wegen einem /etc/init.d/ softscript oder so.. und clock war auch was..

ok, ich configurier mein X neu.. lief eigentlich mit der config früher auch ohne probs..komsiche sache das ganze..

dmesg gibt nach anschluß des usb-gerätes aus:

new massstorrage usb device using adress 2 ehci-irgendwas...
sieht eigentlich ned schlecht aus, aber ich bekomm keine sda oder sda1 device zu gesicht.. desshalb kann ich auch ned mounten.

beim booten mit usb angeschlossen, kommt die selbe meldung und dann hängt er sich einfach auf..

ich glaub langsam, ich sollte nochmal alles platt machen und mal wieder von 0 anfangen...aber das dauert dann halt wieder 5 tage bis alles steht und darauf hab ich grad keine lust (besseres zu tun).. andererseits kämpf ich nun auch schon 3 tage mit dem beheben dieser fehler.. naja, ich überlegs mir auf jeden fall mal.

Gruß
Der Noob

Der Noob
20.04.05, 06:37
so, hab jetzt zum 2.x gentoo neu aufgesetzt..
wärend der installation ist netzwerk ohne probleme vorhanden.. danach auch noch.. jedenfalls eine zeit lang. dann plötzlich fängt es an zu spinnen!

hab jetzt eth1 über dhcp versucht und eth0 über statische ip.. ging auch eine zeit lang gut, aber jetzt mag es schon wieder nicht mehr.

hab jetzt auch schon sämtliche hardware ausgetauscht und erneuert, ohne erfolg. sogar meinen router pc hab ich neu aufgesetzt.. half aber alles nix.

das selbe wenn ich eth0 rausnehme und eth1 als statische ip habe. gatweay hab ich auch nur noch einen drin.

USB hab ich noch nicht versucht, folgt aber die nächsten tage.

nvidia problem bezüglich GLX extention missing für for display 0:0 hab ich in den griff bekommen.

einfach in der xorg.conf ind section device die option:
"AllowGLXwithComposit" "1" eingefügt und nvidia rennt wieder.

also das mit dem netzwerk MUSS an der config von gentoo liegen, denn unter windows geht netzwerk ohne probleme und mit anderem rechner kann ich auch über den router ins netz.

muß doch möglich sein das in den griff zu bekommen, oder?

wie gesagt, natzwerk geht manchmal, manchmal nicht.. je nach lust und laune.. teilweise einfach 3-4 x rebooten und schon ist es up.. aber mit dieser ösung kann und will ich ned wirklich leben.

nächstes problem ist meine alsa/emu10k1 geschichte.
hab das damals unter 2004.3 mit devfs richtig konfiguriert bekommen, weiß aber ned mehr wie :(
damals war meien onboardkarte dev/dsp0 und meine audigy dev/dsp1... diese devices hab ich aber jetzt ned mehr.. wenn ich xmms glauben schenken darf ist meine audigy im alsaplugin jetzt hw:5,0.. sollte also dsp5 sein, oder wie?

kann mir einer noch nen tipp geben, wie ich meine audigy richtig in die alsaconfig reinschreibe?
fürher hab ich den mixer für die karte über alsamixer -c 1 angesprochen.. jetzt meint er, "no such mixer device"

die karte läuft, modul ist geladen und alsa is im default runnlevel vorhanden.. scheint also an der alsaconfig zu liegen, aber ich komm da ned weiter..

kann jemand helfen bei meinen problem"ch"en?
Merci

Gruß
Der Noob

Russel-Athletic
20.04.05, 08:58
Nur zur vollständigkeiot kannst du mal deine CFlags posten.
@ Netzwerk: Ka.
@ Alsa: Nen Tipp den ich dir geben könnte, wäre auf alsa zu verzichten und das im kernel zu beutzen. Ich hab zwar nur eine Soundkarte, aber ich hab noch nirgendwo was einstellen müssen dafür.

Der Noob
20.04.05, 09:24
CFlags kommen, sobald ich feierabend habe.. hoffentlich geht dann das netzwerk kurzfristig, sonst kann ich das ned mal online stellen..

also alsa hab ich ja fest in den kernel kompiliert..
im alsa howto steht allerdings, das man trotzdem alsa-utils und alsa-tools emergen muß ud anschließend die etc/conf.d/alsa (glaub ich war es) anpassen muß, je nach seinen bedürfnissen..

genau da liegt mein problem. eine anleitung dazu gäbe es in der man page der alsa-driver.. da ich die aber im kernel hab und ned emerged, hab ich auch keine man page zum nachlesen :(

wie gesagt, snd-emu10k1 modul wird von der alsa-config beim alsastart geladen, wie in der config angegeben.(gibts einen unterschied zwischen snd-emu10k1 und emu10k1 modul?)

entweder liegt es am kernel selbst das das alles ned so recht funzt bei mir, oder am einer anderen config, aber an welcher bitte?

Gruß
Der Noob

Der Noob
20.04.05, 16:13
ich weiß zwar grad ned genau was du mit meinen CFLags willst, aber bitte :
CFLAGS="-O2 -mcpu=i686 -fomit-frame-pointer"

so, alsa scheint zu gehen, jedenfalls funzt mein XMMS über diese karte..
mit alsamixer kann ich ihn über die option -c 5 ansprechen, wieso auch immer.

mit aplay hab ich es aber bisher noch nicht geschafft herauszufinden, welche /dev benutzt wird..also aplay --device=/dev/xyz brachte bisher bei keiner sounddevice erfolg..

kann mir einer sagen wie ich rausfinden kann, welche device meine audigy ist, damit ich sie auch anderweitig ansprechen kann?

merci
Gruß
Der Noob

P.S.: Netzwerk geht immer noch ned.. :(

ness
20.04.05, 16:17
Warum setzt man eigentlich gentoo neu auf? (Ich weiß, ot, aber interessieren würde es mich schon...)

Der Noob
20.04.05, 16:22
ich könnte hier jetzt links zu meinen damaligen probs posten, aber das würde wohl niemanden interessieren.. sagen wir mal so.. vollcrash nach rumspielen mit der partitionsgröße :D anschließendes rücksichern meines partimage images ging ned fehlerfrei.. usw.. is ne lange geschichte..

so, hab grad festgestellt, das in meiner alsaconf der alias /dev/dsp5 snd-emu10k1 gesetzt war und hab ihn auf dsp1 geändert, wie früher.

wieso kann ich die device dann aber ned mit aplay ansprechen??

gruß
Der Noob

Der Noob
20.04.05, 19:20
ZEFIX! *'%$@@*§$"!

ich hab langsam die schnauze voll..

jetzt spinnt mein X schon wieder rum.. hatte grad eben schon wieder 80 % CPU last auf X.. dann geht mein CXOffice schon wieder ned mehr..

nach der letzen installation ging das, nach dieser ned mehr.

mein usb geht auch ned mehr... keine sda device und er hängt beim hochfahren mit usb angeschlossen.

ich spiel jetzt schon 3 beschissene wochen mit gentoo 2005.0 rum..

hab ja schon viel hingebogen, aber momentn abin ich am verzweifeln...
glaub ich probier nochmal gentoo 2004.3, da hat alles auf anhieb hingehauen mit nem 2.6.9er kernel... seit 2.6.11 und gentoo 2005.0 hab ich keinen fuß mehr auf den boden bekommen..

wo is denn da bitte der große unterschied, daß jetzt nix mehr geht bei mir??
also meine hardware hat sich seit dem nicht geändert.

Gruß
Der sauber angefressene und bis aufs blut gereizte Noob

Tomek
20.04.05, 19:25
Denk' an dein Herz...

Russel-Athletic
20.04.05, 19:38
Bei gentoo sind die Versionen nur für die Live-Cd und die hat gar keinen EInfluss auf das System.

R4miu5
20.04.05, 19:51
alsa:

bei mir gibt es das modul emu10k1 gar nicht lol. hast du in deinen use-flags alsa, bzw oss aktiviert (nimm beides, sonst funzen anwendungen die nur oss verwenden nicht mehr) im kernel muss alsa-oss (wie immer es da heißt (sind 2 oder 3 dinger) aktiviert sein.

usb:

hatte ich auch. probier ein:


env-update
source /etc/profile
mount /dev....

net:

versuchs mal so:


1.
emerge dhcpcd

2. nano /etc/conf.d
config_eth0="dhcp"
config_eth1="dhcp"
gateway=eth0/192.168.1.1

rc-update add net.eth0 default
ln -s /etc/init.d/net.eth0 /etc/init.d/net.eth1
rc-update add net.eth1 default


und poste die ausgabe deiner ifconfig

Systemleistung

gib mal in der konsole einfach nur top an und schau welche prozesse die leistung verbrauchen

Der Noob
21.04.05, 04:59
soory.. mußte meinem unmut einfach mal luft machen ;)

werd heute mit dem 2004.3er und nem älteren kernel starten.. hoffentlich funzt dann alles wieder... hab keinen bock mir wieder suse zu installieren :D

Gruß
Der Noob

Der Noob
21.04.05, 07:32
also diese netconfig hab ich auch schon versucht mit dhcp.. ging kurzzeitig, dann ned mehr.

ifconfig meinte alle karten up, auch loopback is da..
IP´s stimmen auch.. genaue ausgabe kann ich von arbeit aus ned geben..

alsa is als useflag aktiviert. oss nicht.

der prozess der die leistung frißt is X ansich, hab ich doch schon geschrieben.

alsa is auch im kernel verbaut..

ich meinte mit 2004.3 das ich es wieder mit einem älteren stage-1-archiv mit älterem portage + älterem kernel versuchen werde.

so, bin dann mal die nächsten tage wieder off.. versuch es mal mit dem älteren

Drückt mir die daumen.

Gruß
Der Noob

Der Noob
21.04.05, 18:12
leute.. helft mir mal bitte..

wie bekomme ich wieder ein 2004.3er system??

hab mir ein 2004.3 er stage1 archiv gesaugt, entpackt und beim bootsrapen meint er, szstem wird ned mehr supportet..upgrade auf 2005.0 notwendig :(
und ausserdem veralteter portage..

also portageupdate machen wollen, wobei er mir beim compilieren einfach abbricht..

gibts ne moeglichkeit wieder ein 2004.3er yum laufen yu bekommen? so richtig schoen mit devfs und einfach so wie es eben yu dieser zeit war, denn damals lief ALLES einfach problemlos.. sound, X, grafikkarte, usb, cxoffice, einfach alles.. jetyt geht irgendwie garnixmehr und ich hab es jetyt schon 3 wochen jeden tag lang versucht..

help plz!

Gruss
Der Noob

tobo
21.04.05, 20:16
Hab mir nun mal alles durchgelesen und irgendwie siehts für mich nach falscher Konfiguration auf ganzer Linie aus. Ka wo man da anfangen soll.

Nimmst du dieses Tool zum Kernelbauen oder machst du's zu Fuß?

Um an ein "älteres Gentoo" zu kommen nimmstz einfach ne alte CD und installierst gleich den snapshot der da drauf ist. Danach machste dann dein emerge -blablub.

cu

WFlyer
21.04.05, 22:56
Hm.. das so ne sache, du kannst zwar angeben das portage sprich die system komponenten nicht aktualisiert werden sollen aber das wird über kurz oder lang starke probleme geben .Es kann sein das du dann bereits jetzt schon ein paar abhängingkeiten nicht erfüllen kannst .Und dann das system erst garnicht bauen kannst. Schlisse mich mich tobo an ,ich denke auch das es sich hierbei um konfigurations fehler handelt . Ich habe selber erst vor einer woche auf 2005.1 gewechselt (mit --sync) ging wunderbar , das man danach en paar system configś anpassen muss ist klar aber soweit hab ich keine probleme . Das dein X auf volle cpu last läuft kann an mehreren sachen liegen dazu poste mal deine emerge info , sowie die ausgabe von dmesg .Sieht sehr schwer nach falscher konfiguration von einigen sachen aus.

Der Noob
22.04.05, 19:59
ich versuchs grad nochmal mit 2005.0, allerdings wollte ich udev wieder durch devfsd ersetyen..

hab den kernel auch entsprechned configuriert.

devfsd is auch emerged..

jetyt bekomme ich allerdings beim booten , he, framebuffer funzt jetyt auch endlich, ddie meldung bei starting local:

localhost login: error caling "unlink" in "GLOBAL"

ich weiss, das das was mit dev und udev yu tun hat, aber nicht wie ich da vorgehen soll..

jemand eine idee?
will auf jeden fall mein dev wieder haben..

Gruss Der Noob

Der Noob
22.04.05, 20:15
habs selbst gefunden..

in der rc einfach udev no eintragen, fertig.. bootet jetyt bis auf mein netzwerk normal..

er erkennt mir die eth1 device ned.. aber das liegt sicher an einem falschen oder nicht geladenen modul..

gruss
Der Noob

Der Noob
22.04.05, 20:29
ok, das versteh ich jetzt ned.. jetyt ist die meldung wieder da..

und ich bekomme nein eth1 ned up.. no such device.. das modul is allerdings fest im kernel verbacken :confused:

mach mal den kernel neu und kompilier das als modul und lad es ueber die modules.autoload nach.. mal sehen...

Gruss
Der Noob

Der Noob
22.04.05, 20:55
alsoj jetzt sieht es so aus:

bringing eth1 up:
SIOCSIFBRDADDR: No such devicd
eth1:unkonwo interface > no such device
SIOCSIFADDR> no such deviceeth1> no such device
eth1: no such device
SIOCSIFNETMASK: no such device

mounting network filesystem > ok
starting vixie_cron > ok
error caling unlink in global
error caling unlink in global
starting local > ok


jemand eine idee???

Gruss
Der Noob

<edit>

lol.. eth0 mag auch ned mehr.. die selbern meldungen...
grad ging es noch , jetyt ned mehr.. das selbe spielchen wie immer bei mir.. mal gehts , mal ned.. ich dreh noch ab!!

<&edit>

WFlyer
22.04.05, 20:58
Hm , schau mal in dmesg ob deine karte aktiviert worden ist .Bzw. haste doch net.eth1 manuell angelegt oder ???????????????? sprich
ln -s /etc/init.d/net.eth0 /etc/init.d/net.eth1

Der Noob
23.04.05, 12:06
ja, hab die karte manuell angelegt..

eth0 geht dieses mal auch wieder, letztes mal ned..

dmesg meint yu der karte:

3c59x:donald Becker..blabla
0000:00:06.0 3Com PCI 3c905B Cyclone 100 BaseTx at 0xe000 vers LK1.1.19

sieht doch ned schlecht aus, oder?

was laeuft da falsch?

und wie bekomme ich :

error caling unlink in global weg?

Gruss
Der Noob

DER_HANS
23.04.05, 13:03
Mh ich mag jetzt völlig falsch liegen, aber ich finde die fehler die du da hast ganz schön seltsam. Wenn irgendwas falsch konfiguriert is, dann kann es doch irgendwie nicht sein, das es mal geht, mal nicht :confused: ich würd fast soweit gehn und ein hardwareproblem nicht ausschließen.

Der Noob
23.04.05, 16:00
hab schon alle netywerkkarten ausgetauscht...
unter knoppix, windows oder live-cd laeuft ja auch alles.. muss irgendwo an der config was faul sein..

kann mir mal jemand geanu sagen wie ich wieder zu devfs zurueck komme?
also kernel sollte passen, aber das und udev auf NO yu setzen in der rc scheint ja noch ned alles zu sein anscheinend..

Gruss
Der Noob