PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : von Netzwerk booten mit GRUB

nwin5u
09.04.05, 12:00
Hallo!
Ich habe vor mir in meinen Keller einen SCSI File Server mit gigabit netzwerkverbindung und RedHat Linux zu stellen. Dann werde ich mir einen Desktop PC in mein Zimmer stellen, und werde den Desktop und den FS miteinander verbinden. Da ich es mittlerweile schon hasse, da der Doofe PC immer brummt, möchte ich in den Desktop keine Festplatte einbauen, und als CPU Kühler eine solche Kühlplatte(weis jetzt nicht genau wie das heißt) hinauftun. Die bringt nach angaben 0°C zusammen, und macht keinen muchs. Als Betriebssystem kommt auf dem Deskt. SuSE Linux 9.1 oder Red Hat und Windows XP Professional zum einsatz. Ich hörte dass man mit dem Grub vom Netzwerk aus booten kann, geht das auch mit windoof, oder muss ich das da anders machen? Welches Motherboard eignet sich da gut? Ich würde mit euch unter umständen auch einen Tausch machne, gegen meinen ca. 1 Jahr alten TargaLaptop der damals 1300€ kostete(wenn ihr daran interessiert seid meldet euch bitte per pn). Also wie sollte ich das am besten anstellen?

ich bin euch für alle Antworten Dankbar,
Danke schonmal im Voraus,
da Niko

nwin5u
09.04.05, 12:14
...Ich kam grad auf die idee grub auf einen alten USBSTICK draufzuhauen... ist das möglich?

maxxle
09.04.05, 12:36
Eigentlich ist es viel einfacher als du dir das vorstellst.
Netzwerkkarte hast du ja im PC.
Du solltest mal Google mit folgenden Begriffen füttern

- tftp-boot
- netboot
- PXE
- nfs

Grunsätzliches:
- Auf deinem FS läuft ein dhcp-Server, tftpd und ein nfs-Server
- Deine Netzwerkkarte muss über BootRom Netboot unterstützen
- Dein PC erhält vom dhcp-Server eine IP und den Pfad zu einem Linux-Kernel
- Der Kernel wird via tftpd an deinen PC ausgeliefert
- Der PC bootet den Kernel und mountet über nfs ein Filesystem vom Server
- Das Filesystem ist praktisch eine Abbild von einem Linux-System
- Du machst ein chroot in die Linuxumgebung

Du brauchst also kein grub, kein USB-Stick oder ähnliches.

nwin5u
09.04.05, 13:18
Ok, aber wenn das Bios das Booten von netzwerk nicht unterstützt, dachte ich mir, man könnte ja den Grub für die jeweilige Netzwerkkarte kompilieren, auf einen alten 32Mb Usb Stick den Grub spielen, und Dann den Grub so konfiguieren, dass er Linux und Windows booten kann. Ich möchte ja auch Windows booten können. Wie muss ich das z.B. auf dem Server machene dass ich auch windows krieg? mfg. da niko

maxxle
09.04.05, 13:26
Nicht dein Bios muss Netzwerkboot unterstützen, sondern deine Netzwerkkarte.
Für Windows kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

nwin5u
09.04.05, 13:33
Muss ich dann im Bios z.B.:

first boot Device: CD/DVD
second boot Device PCI
third boot Device Disable

einstellen, dass ich von PCI Boote? Und dann lade ich über PCI denn Bootmanager vom Server, und vom Bootmanager vom Server dann eines der zwei OS?

nwin5u
09.04.05, 17:16
Kann mir da vielleicht noch wer mit dem Windows helfen? Wenn ich das in ein Windows Forum schreib, bekomme ich 100%ig die Antworten:
"Wirf Linux weg"
"****** auf Linux"
...

Ihr wisst ja wie das ist.
mfg. Niko

maxxle
10.04.05, 02:19
Warum befragst du nicht einfach mal google?
Da gibts sicher tolle Tutorials.
Das hat zunächst mal nichts mit einem bootmanager zu tun.

nwin5u
10.04.05, 12:09
JA, hab ich ja auch schon stundenlang, hab aber nichts über Windows mit einem Linux Server booten gesehen...
mfg. da niko

gamefreaktegel
11.04.05, 00:39
hm also nach meinen Informationen läuft Windows nicht ohne eine lokale Festplatte. Mit den Windows Server Systemen könnten man einen Terminalserver aufsetzen. Ich glaube aber, dass die Terminals trotzdem eine kleine Platte dazu brauchen.
Suche doch mal nach vmware. Du könntest dann auf deinem Desktop mittels SuSE einfach ein Windows emulieren. Reicht dir das nicht?

GotYa
11.04.05, 11:47
Nimm doch einfach sowas wie knoppix oder so, dann startet Dein System zwar etwas langsamer (weil CD) aber Du kannst soweit alles machen. Festplatte brauchst Du dafür nicht und hast aber alles was Du sonst brauchst.

Gruß
GotYa

spunz
11.04.05, 12:17
du kannst maximal win95 oder bartpe via lan booten. bartpe ist aber von cd schon extrem lahm, über netzwerk brauchst du ein system mit unmengen arbeitsspeicher damit es überhaupt läuft.

am einfachsten wäre ein server auf dem ein nxserver läuft und eine entsprechende thinclient software wie pxes.sf.net

du kannst auch winxp als "server" verwenden und per rdesktop zugreifen, pxes hat auch einen rdp client für windows terminal server. 3d spiele usw kannst du darüber natürlich vergessen.

nwin5u
11.04.05, 17:25
Ok, danke erstmal, aber das Windoof brauch eigentlich nur für die 3d spiele, weil ich das Emulieren zu itefst hasse, und ATI keine Treiber programmieren kann. Ich hatte da mal irgendwo was gelesen, dass man auch Windows booten kann, dafür brauchm man aber im client eine Bootdiskette, und da bin ich dann beim USB - Stick statt Diskette gelandet. mfg. da niko