PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzwerkkarte installieren ohne Sourcen und Netz ??



datomato
07.04.05, 21:59
Hallo,
habe ein neues System auf dem Rechner, aber er hat die Netzwerkkarte nicht erkannt bzw installiert. Jetzt habe ich ein Problem, abgesehen davon das ich mich so gut wie Null mit Linux auskenne, sind keine Sourcen installiert, ins Internet komme ich ja auch nicht und ich weiss nicht wie ich das jetzt hinbiegen soll?
Cd's werden auch nicht gelesen, weiss leider nicht warum, da ich ja von CD installiert habe, oder muss ich da noch was machen?

Bleibt mir noch ne andere Chance als Kernel-Sourcen aus dem Netz ziehen und dann auf den Rechenr spielen? Gibt es nicht irgendwo die Treiber sonst noch, auf dem Recher?

Psycho Dad1
07.04.05, 22:33
Hi,

Du solltest ein paar Infos mehr liefern wenn dir hier jemand helfen soll, vor allem:
Welcher Rechner, welche Netzwerkkarte, welche Distribution in welcher Version.
Die meisten Netzwerkkarten werden von den Distributionskerneln erkannt.
CDs müssen erst gemountet werden, wenn die Distribution kein submount unterstützt.
Dazu gibt es in KDE oft Icons für.
Andernfalls ist der das Kommando "mount" dein Freund, "man mount" liefert die Optionen dafür.
z.B.eine Standardcd auf einem IDE-System, wobei das CD-Rom-Laufwerk Secondary Master ist hängt man mit diesem Kommando ins Verzeichnis /mnt ein:
mount -t iso9660 /dev/hdc /mnt
Jedenfalls mit Kernel 2.6.x und Rootrechten.

Thomas

datomato
07.04.05, 22:50
Es handelt sich um Debian/Woody mit nem 2.4 Kernel, zu installieren ist ein VIA EthernetController mehr hat lspci nicht ausgespuckt bzw konnte ich nicht draus lesen.

Psycho Dad1
07.04.05, 23:28
Ein "dmesg" bringt sicher auch ein paar Infos.
Das Tool lshw (http://ezix.sourceforge.net/software/lshw.html) ist auch ganz nützlich.
Falls ein Microsoft OS installiert ist könnte man auch mal da gucken.
Ist es eine PCI oder ISA-Karte oder ist sie ins Motherboard/Notebook integriert?
Wenn es eine Karte ist kannst auch mal direkt nen Blick drauf werfen.
Unter Linux ist oft der verbaute Chip wichtig, net so die Bezeichnung unter der sie verkauft wird.
Übrigends ist Debian/Woody nicht gerade die ideale Einsteigerdistribution, es gibt da bessere bei denen man die Hardwareeinrichtung mit grafischen Tools erledigen kann
(jedenfalls in vielen Fällen, manchmal muss man doch noch selbst Hand anlegen).
Genannt seinen da mal SuSE, Fedora Core und Mandrake.
Zumal Distributionen, die auf 2.4.x-Kernels basieren nicht mehr auf der Höhe der Zeit sind.

Thomas