PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pc will Kanotix cd nicht



DerKloaffe
05.04.05, 17:45
Hallo,

Auf meinem PC läuft windows xp sp2. ich wollte mir vorerstmal als zweites OS Kanotix draufmachen. aber leider wenn ich First Boot Device einstelle sagt der PC er kann mit dieser cd nicht Booten. Ich habe die cd 3 mal gebrannt und keine will. ich habe auch noch SuSE zum testen hier gehabt die CD wollte auch nicht. was soll ich tun?

HoverSK
05.04.05, 17:48
bootet der PC überhaupt von irgendeiner CD?
z.B. die win installations CD oder sowas wo du 100%ig weist das sie geht,
hab schon öfter von linux cd´s gehört die nicht booten

DerKloaffe
05.04.05, 17:50
ich hab SuSE schonmal auf meinem Rechner gehabt. mit der CD die hier liegt installiert. also müsste die schon gehen. daher wundert mich das auch

linuxazubi
05.04.05, 17:51
hast noch andere cds getestest? bootet die win cd? hast du noch ein weiteres optisches laufwerk zum testen?

DerKloaffe
05.04.05, 17:52
ja ich hab zwei laufwerke. ich hab beide getestet bei beiden kommt ein fehler.

linuxazubi
05.04.05, 18:01
ist jetzt die suse-cd oder die win-cd bootbar?

DerKloaffe
05.04.05, 18:02
mit der win cd hab ich es noch nicht getestet.

Die SuSE cd ist im moment nicht Bootbar, war sie aber schon.

linuxazubi
05.04.05, 18:13
wenn du keine cd booten kannst (alternativ solltest noch die win-cd testen oder eine weitere bootbare cd besorgen - vielleicht eine, die anderso bootet) gehe ich davon aus, dass deine laufwerke oder dein bios/mainbord defekt ist, oder deine einstellungen im bios nicht richtig sind.

teste doch die kanotix-cd mal auf einem anderen pc.

DerKloaffe
05.04.05, 18:15
das komisches ist das der pc unter windows unverändert läuft ich finde auch im bios nichts(kenn mich da au net aus). das is komisch. laufwerke usw tut unter windows alles

Razorfang
05.04.05, 18:18
vielleicht hast du das ISO-image als datencd mit dem isoimage drauf gebrannt und nicht das ISO-image selber ... ?

linuxazubi
05.04.05, 18:19
du hast die bootreihenfolge im bios nicht überprüft/bearbeitet? :confused:

DerKloaffe
05.04.05, 18:20
First Boot Device == CDROM
Second Boot Device == hdd-0
Third Boot Device == hdd-1

linuxazubi
05.04.05, 18:25
versuch doch mal als first device dein 2. laufwerke aus zu wählen.

DerKloaffe
05.04.05, 18:29
naja das ist so das er beide prüft und dann sagt das er von der cd nichtz booten kann

linuxazubi
05.04.05, 18:32
ach so. dann bin ich am ende und bleibe bei dem was etwas weiter oben geschrieben habe.

du könntest natürlich noch ein anderes image saugen (ubuntu, knoppix usw.) und es damit versuchen.

DerKloaffe
05.04.05, 19:13
also mittlerweile hab ich mit bissl verstellen im bios die suse cd zum laufen gebracht. aber kanotix eben noch net. ich glaub langsam das ich da beim brennen was vermurckst hab

HoverSK
05.04.05, 19:20
naja beim brennen kann man nicht viel falsch machen solang du das ISO image nicht direkt darauf ziehst
liegt sicher an der Kantorix CD hab hier auch ne suse CD die nicht bootet aber richtig gebrannt ist

DerKloaffe
05.04.05, 19:22
da nero von image auf cd brennen kann hab ich das auch gemacht. aber es tut halt net. die SuSE cd frisst er mittlerweile.

schnabeltasse
06.04.05, 03:03
manchmal hilft es wenn man:

erstes: cdrom
zweites: nichts
drittes: nichts

einstellt.