PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Uhrzeit richtig einstellen



audience
04.04.05, 17:54
Ich habe bei meinem Fedora Core 3 folgendes Problem mit der Uhrzeit. Wenn ich versuche sie mittels date zu verändern, dann ändert sich nur die BIOS-Uhrzeit (falsch) und die Uhren aller andren Betriebssysteme gehen dann auch falsch.
Hier mal ein Beispiel um es zu verdeutlichen:

Es ist jetzt 20°°.
Mein BIOS zeigt 20°° an (und alle andren Betriebssysteme).
Mein Fedora zeigt 22°° an.

Wenn ich nun z.B. date -s 20:00 eingeben, dann kommt folgendes:

Es ist immernoch 20°°.
Mein BIOS zeigt 18°° an (und alle andren Betriebssysteme).
Mein Fedora zeigt 20°° an.

Auch Uhrzeiten über Inetnetzeitserver zu beziehen brigen genau den gleichen Effekt.

Wie schaffe ich es nun, dass ich die Uhrzeit im Fedora so ändere, dass meine BIOS-Uhr nicht verändert wird? Danke!

Tomek
04.04.05, 17:58
Als erstes solltest du sicherstellen, dass dein Linux-Rechner die korrekte Zeitzone benutzt:

$ ls -l /etc/localtime
lrwxrwxrwx 1 root root 33 2005-02-14 08:09 /etc/localtime -> /usr/share/zoneinfo/Europe/Berlin
Wenn du die Uhr dann mit dem Befehl date oder ntpdate korrekt eingestellt hast, solltest du noch die Hardware-Uhr an die System-Uhr per hwclock anpassen:

hwclock --systohc

audience
04.04.05, 19:15
Ich habe jetzt die Uhrzeit mittels date auf 19:13 gestellt und das kommt dann dabei raus:


-rw-rw-r--r-- 1 root root 837 3. Apr 22:48 /etc/localtime
-r--r-- 1 root root 837 3. Apr 22:48 /etc/localtime

Woran kann das liegen?

stefan-tiger
04.04.05, 19:19
kenn mich da net genau aus, aber es gibt noch ne Datei

/etc/adjtime

check das mal!

Gruß

Tomek
04.04.05, 19:20
Konfiguriere die Zeitzone mit dem Fedora-Tool system-config-date und führe danach die Schritte durch, die ich bereits oben erwähnt habe.

Mr.Crow
04.04.05, 19:34
Hi,

einfach lesen und machen, dann gehts wieder.

http://www.linuxinfozentrum.ch/chrony.php

;)

MfG

audience
04.04.05, 19:56
Konfiguriere die Zeitzone mit dem Fedora-Tool system-config-date und führe danach die Schritte durch, die ich bereits oben erwähnt habe.

Das hatte leider alles den gleichen Effekt wie oben beschrieben.
mal schauen, ob mir die site von Mr. Crow weiterhelfen kann.