PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse 9.2 Installation



Happyhonkman
03.04.05, 16:45
Hi!

Hab mir die Suse 9.2 gezogen, auf ne Dvd gebrannt und will sie installieren. Das Problem ist, dass der ganze Prozess eeeewig dauert, und ich rede nicht von 2 Stunden. Hab ihn mal 20 Stunden am Stück installieren lassen, dass was dabei rauskam hat nichtmal funktioniert (im Sinne einer graphischen Oberfläche). Hab hier schon in anderen Threads zu dem Thema durchgelesen, aber was vergleichbares hab ich nicht gefunden. Hab alle Usb Geräte schon ausgesteckt, ohne ACPI, hat alles nix geholfen.
Vielleicht seh ich da ja was falsch, aber kanns echt sein dass Suse für die Standard Installation mit KDE eine ganze Nacht braucht? Auch die Hardwareerkennung davor dauert ewig, jede Änderung die ich an der Installation vornehme dauert ewig. Woran kann das liegen?

\tia

bleedingcoke
03.04.05, 16:51
check mal dein dvd laufwerk..es kursiert teilweise schrott in den läden

Happyhonkman
03.04.05, 16:59
Hm ist ein original Sony Dvd/Cd Brenner mit dem ich sonst keinerlei Probleme hab.

-+spassmacher
03.04.05, 17:29
An welchen IDE Port ist denn die Festplatten angeschloßen und welches system ist das den überhaupt. Bei suse ist zwar eine recht gute Hardwareerkennung recht gut aber sie arbeitet alles andere als fehlerfrei:-)

MfG
spassmacher

Happyhonkman
03.04.05, 17:39
P4 2,6 Ghz
Asus P4P800
1,0 Gb Infineon
Ati Radeon 9800
Seagate 120 Gb
Sony Dvd Brenner (oem teil aus nem sony komplett pc)

er erkennt bis auf die graka alles korrekt, deswegen versteh ichs net.

edit: HD is primary master (pata)

bike
03.04.05, 17:42
Also mit dieser Hardware sollte funktionieren.
Kann es sein dass das Image fehlerhaft ist?

In solch einem Fall fällt mit immer nur das berühmte konoppix ein.
Startet dein Rechner damit in einer vernüftigen Zeit liegt der Fehler an dem dvd Image.

bike

Happyhonkman
03.04.05, 17:44
ja das könnt ich testen.

aber ich hab das image schon zweimal gesaugt, deswegen kann ich das vermutlich auch ausschliessen. würd ich mal sagen.

bike
03.04.05, 19:10
Gut, doch ich habe Suse 9.2 schon oft installiert und habe selten länger als 2 Stunden gebrucht, war ein 700 Mhz Rechner ;-).
Wenn du DSL hast kannst du zum test auch die live evaluation cd einmal laden und brennen, dann hast du ein Test SUSE das ohne installieren funktionieren muss.

bike

Aldan
03.04.05, 19:55
Ati Radeon 9800
Das ist der Übeltäter, mit dieser Karte hat Suse schon immer Schwierigkeiten, zu Testzwecken mal ne andere Graka verwenden.

Happyhonkman
04.04.05, 16:26
Oha, naja hätt ich ja nicht gedacht. Naja, das problem hat sich insofern gelöst, dass geronet gestern bei mir war und debian dabei hatte :-)

Danke euch.