PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit GENTOO installation



HoverSK
02.04.05, 17:28
Hallo bin grad dabei mir nen PC mit Gentoo linux zum laufen zu bringen hab auch schon den kernel drauf nur wird in der anleitung von gentoo.org gesagt das mann nach dem kompilieren des kernel noch anderr packete instalklieren kann wie z.B. das für ne soundblaster soundkarte wie ich getan hab allerdings ist der PC jetzt seit etwa 14 Uhr dabei dieses Packet zu installieren.
er ist nicht abgestürtzt da den es kommen immer noch meldungen

danke für eure hilfe


PS es ist ein P2 350 Mhz mit etwas über 300MB SDRAM allerdings noch ein altes AT Mainboard
Bin fast noch anfänger (ich weis das gentoo eigentlich zu schwer für mich ist aber wer nichts wagt der nichts gewinnt) also bitte einfache erklärungen danke

Der Noob
02.04.05, 17:34
Hi
also bei nem PII 350 brauchst dir da keine sorgen machen!

mein PII 266 lief glatte 5 tage bis alles compiliert war was ich auf dem recner gebraucht hab.

geh lieber irgendwo einen kaffe trinken oder ins kino und such dir andere beschäftigung als dem kasten beim compilieren zuzusehen..das kann noch dauern!

Geuß
Der Noob

HoverSK
02.04.05, 17:40
danke für den tipp aber das ist ja nur ein kleiner teil der installation was soll den da so lange dauern gibts irgendne möglich keit das zu unterbrechen?

blackdream
02.04.05, 17:43
wenn du nen 2.6 kernel hast kannst du es dir eigentlich sparen alsa sachen zu kompilen weil die im kernel drin sind :)

HoverSK
02.04.05, 17:48
gut zu wissen nur leider kann ich die installation des soundteils ja nu nicht mehr abbrechen oder doch?
und mehr wollte ich dann auch nicht mehr machen aber mal sehen

jenhls
02.04.05, 19:00
Also, abbrechen kann man das mit strg+c

Aber danach eventuell ein etc-update ausführen, vor allem wenn schon mehrere Pakete in einem Rutsch installiert wurden und man dann mittendrin abbricht.

HoverSK
02.04.05, 19:08
ah ha danke aber kaputtgehen kann dabei nichts oder also wen ich jetzt abbreche ich miene das es dann nicht mehr startet oder so?
wie gesagt bin noch anfänger (darum ist gentoo eigentlich auch nichts für mich aber ich wills trotzdem)
und wie mach ich ein etc-update was muss ich den eingeben

WFlyer
02.04.05, 20:06
ah ha danke aber kaputtgehen kann dabei nichts oder also wen ich jetzt abbreche ich miene das es dann nicht mehr startet oder so?
wie gesagt bin noch anfänger (darum ist gentoo eigentlich auch nichts für mich aber ich wills trotzdem)
und wie mach ich ein etc-update was muss ich den eingeben


Abbrechen eines emerge kannst du immer ,also bei programmen oder etc (währe aber fatal bei einen emerge system als beispiel ) aber du willst ja nur en zusatzliches modul einbauen was nicht unbedingt nötig ist . Allerdings hast du den jetzt schon dein eigenstädniges system gebootet ,oder befindest du dich noch in der chroot umgebung ? Das ist eigendlich das wichtigste erstmal sein grundsystem eigenständig zu starten alles andere kann man später machen wie zb. dein modul für alsa oder für graffikkarte oder oder das kannste alles hinterher machen . Hast du zuhause noch einen stärkeren rechner in heimnetz dann kannste als beispiel mit distcc , das berechnen verteilen so das ein anderen rechner im netzwerk das komplilieren mit übernihmt (schätze mit einen p3 @ 450 brauchste für kde ca. 30stunden berechnungszeit).Aber als erstes sollte dein system soweit sein das es eigenständig bootet und funktioniert.

wie mach ich ein etc-update was muss ich den eingeben


die antwort haste dir selber gegeben einfach etc-update in einer konsole als root.
In welchen stage haste dein system gemacht?

ps: Ist zwar richtig das alsa sich bereits in kernel befindet aber du benötigst trotzdem noch andere alsa module da sonst deine soundkarte nicht richtig funktionieren wird .

HoverSK
02.04.05, 20:21
ja hab noch einen AMD athlon XP 2600+ im netzwerk ist aber ein Win XP PC geht das damit auch und wen ja wie (ohne neuinstallation)?

auf stage 3 (was auch sonst als anfänger)

bin jetzt mit hilfe der gentoo anleitung bis hierhin gekommen:
http://www.gentoo.org/doc/de/handbook/handbook-x86.xml?part=1&chap=7
und hab mich eigentlich größtenteils dran gehalten jetzt kam punkt 7e und daran sitz er jetzt seit 2 uhr nachmittag

WFlyer
02.04.05, 20:41
Wenn dein kernel soweit fertig ist (denke hast bestimt mit genkernel) gemacht und soweit alles ordnungsgemäss ok ist kanste punkt 7e auch überspringen (mit strg+c bzw. strg+alt+z bzw . wenn du noch keine deutsche tastatur hast ist das z mit den y verdreht , also dann strg+alt+y kann man abbrechen )das kann man hinterher noch machen also bei punkt 8 dann weiter . Hm .. soll gehen mit windows als distcc server
http://gentoo-wiki.com/HOWTO_Distcc_server_on_Windows (nicht wundern die seite scheint down zu sein ist aber denke ich nur tamporär also später nochmal versuchen).Benutze selber ab und zu distcc allerdings auf zwei linux kisten klapt da wunderbar ,allerdings habe ich es noch nicht unter windows probiert aber wie gesagt soll gehen (ne neu installation von windows ist nicht nötig)