PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Komme bei einem Punkt nicht weiter



lunixlehrling
01.04.05, 17:35
Hallo,

ich versuche gerade meine AIT 9500 zu installen.

Leider verstehe ich diesen Punkt hier nicht




2. Die passenden Kernelsourcen installieren.
Dieser sollte jeweils vom Inst Kernel sein.
Dieser ist je nach Dist. verschieden.
Also ein Kernel von Mandrake, Suse, usw...
Es ist nicht möglich den Ati Treiber mit einen Kernel von [url www.kernel.org der
gleichen Nummer des vorhandenen Kernels zu inst. da die Dist. noch zahlreiche
Eigenpatches durchführen.
Hat man den richtigen jeweils zur Dist. passenden Kernel kann man Punkt 2 überspringen.

Es besteht näturlich auch die Möglichkeit sich einen eigenen Kernel zu inst.

Es handelt sich um diese anleitung http://www.debianforum.de/wiki/AtiTreiberInstallieren

Ich weiß nicht was ich da genau machen muss, kann mit bitte jemand helfen ?

Gruß
Snatch

Freekazonid
01.04.05, 17:39
die kernel sourcen installieren, die zu deinem kernel gehoehren....

welche distri und welchen kernel verwendest du, dann koennen wir dir evtl helfen

carnil
01.04.05, 17:42
Hallo

Du müsstest also die kernel-Quellen installieren. Bei Debian z.B. zuerst schauen, welcher Kernel gerade läuft:


uname -r

dann mit apt-get die kernel-quellen installieren:


apt-get update
apt-cache search kernel-source
apt-get install kernel-source-$passendzuderversion

Bei Suse kann man die Kernel-Quellen (von suse gepatchte) einfach über yast installierne, und anschliessen auch per you updaten auf die aktuellste version.

hth

MfG carnil

lunixlehrling
01.04.05, 17:49
war das dann soweit richtig ?



server:/home/snatch# uname -r
2.6.8-2-386
server:/home/snatch# pt-cache search kernel-source
bash: pt-cache: command not found
server:/home/snatch# apt-cache search kernel-source
cpad-kernel-source - source for the Synaptics cPad driver
freeswan - IPSEC utilities for FreeSWan
kernel-patch-debian-2.4.27 - Debian patches to Linux 2.4.27
kernel-patch-debian-2.6.8 - Debian patches to Linux 2.6.8
kernel-patch-usagi - Another IPv6 implementation for Linux
kernel-source-2.2.25 - Linux kernel source for version 2.2.25
kernel-source-2.4.27 - Linux kernel source for version 2.4.27 with Debian patches
kernel-source-2.6.8 - Linux kernel source for version 2.6.8 with Debian patches
kernel-tree-2.6.8 - Linux kernel source tree for building Debian kernel images
misdn-kernel-source - Source code for the mISDN modules
oprofile - system-wide profiler for Linux systems
wacom-kernel-source - Source for the wacom binary modules
wacom-tools - Utilities for wacom tablets and other hid devices
vmware-kernel-source - VMware kernel modules packaging scripts
server:/home/snatch# apt-get install kernel-source-2.6.8
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut... Fertig
Vorgeschlagene Pakete:
libncurses-dev
Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:
kernel-source-2.6.8
0 aktualisiert, 1 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
Es müssen 34,9MB Archive geholt werden.
Nach dem Auspacken werden 35,1MB Plattenplatz zusätzlich benutzt.
Hole:1 ftp://ftp.de.debian.org testing/main kernel-source-2.6.8 2.6.8-15 [34,9MB]


Ich verstehe nicht warum ich das machen muss, dachte das ist alles nach eine Linux Installation komplett.
Was macht der denn da eigentlich ?

Und wie berhällt sich das nach einem Kernel Upgrade ?

Vielen Dank für die Schnelle Antwort

Gruß
Snatch

carnil
01.04.05, 18:03
Was macht der denn da eigentlich ?

Du installierst Dir damit die kernel-quellen zum kernel 2.6.8.


Und wie berhällt sich das nach einem Kernel Upgrade ?

Kernel-images werden bei Debian als verschiedene Pakete behandelt, das heisst man kann kernel-image-2.6.7 und kernel-image-2.6.8 parallel installiert haben, und werden als separate Pakete behandelt. Wolltest du das wissen? D.h. es wird dir nicht einfach ein neuer kernel-installiert, in diesem fall ein 2.6.11 z.B. nur weill 2.6.11 neuer ist, man muss den 2.6.11 explizit installieren (ausser man verwendet das Meta-Paket kernel-image-2.6).

hth,

MfG carnil

lunixlehrling
01.04.05, 18:07
Naja, es geht um follgendes

http://www.debianforum.de/wiki/AtiTreiberInstallieren

Da steht z.B.


b.) Einen Link darauf setzen --> "ln -s ./kernel-2.4.20 ./linux"
(Wichtig Da auch Ati`s Treiber darauf zurückgreift)


auf meinem Root Server gibt es das auch doch hier aufm Desktop nicht.

Ich wollte meinen kernel mal wie beim 2.4er selbst erstellen doch wo ist das Kernel dir des beriets vorhandenen ? Im Verzeichniss /usr/src gibt es nur ati, modules, rpm. Ich blicke da nicht mehr durch. Aufm Root-Server mache ich meine Kernel Updates regelmäsig selbt.

Ich hänge eben an der anleitung bei oben genanntem Punkt.

Gruß
Snatch

carnil
01.04.05, 18:17
Hallo (nochmals ich)

Ich wollte meinen kernel mal wie beim 2.4er selbst erstellen doch wo ist das Kernel dir des beriets vorhandenen ? Im Verzeichniss /usr/src gibt es nur ati, modules, rpm. Ich blicke da nicht mehr durch. Aufm Root-Server mache ich meine Kernel Updates regelmäsig selbt.

Wie schon bereits erwähnt: kernel-image und kernel-source sind zwei verschiedene Pakete, d.h. man kann durchaus ein kernel-image zum 2.6.8-er installiert haben, ohne die dazugehörigen Sourcen installiert zu haben. Man kann das dann aber nachträglich leicht nachholen, wie oben angedeutet.

MfG carnil

lunixlehrling
01.04.05, 18:21
Sorry, ich habe Debian Linux erst sein 3 Tagen auf dem Desktop und bin froh so weit gekommen zu sein.
Ich verstehe nicht was du damit meinst. Ich möchte einfach nur die AT Karte installiert bekommen und ab und an den neusten Kernel drauf hauen. Ich hänge hier total in der Luft.

nehmen wir mal an ich will den neusten Kernel installieren, wie muss ich da vorgehen jetzt ?

Hast du dir Geduld mir das zu erklären ?

Gruß
Snatch

O.K. habs so weit versstanden nun. Debian richtet den Kernel mit apt-get ein aber in andere Verzeichnisse. Erst wenn man ihn von Hand installiert entpackt man in ja in usr/src.

Wie kann ich aber den 2.6.11 per apt-get installieren so, das die Config des alten bleibt ?
Oder besser wie ändere ich nachher dir Config ?

Gruß
Snatch

Krischi
01.04.05, 18:44
Um den Treiber installieren zu können, muß passend zu Deinem Kernel etwas kompiliert werden.
Deshalb müssen die Quell-Dateien passend zu Deinem Kernel vorhanden sein. Dafür hast Du gerade gesorgt.

Um an einen neuen/aktuellen Kernel zu kommen gibt es bei Debian verschiedene Möglichkeiten.
Zum einen fertige Kernel-Images über apt.
Zum anderen kannst Du Dir den Kernel aus den aktuellen Kernel-Quellen von kernel.org selbst "backen".
Es können auch mehrere Kernel nebeneinander installiert sein, aus denen dann beim Booten einer ausgewählt wird.

Für einen neuen Kernel mußt Du dann jeweils auch den Treiber neu installieren (wofür Du dann auch wieder die passenden Kernel-Quellen benötigst).

Genaue Anweisungen zur Kernel-Installation liefern die entsprechenden Abschnitte im Handbuch (http://www.debiananwenderhandbuch.de/).
Auch der entsprechende Abschnitt in diesem (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=106033&) HowTo zeigt gut, wie's geht.
:)

lunixlehrling
01.04.05, 19:02
Jo super, bin weiter.
Ich versuche es mal mit dem 2.6.11 berichte gleich den Erfoll :)

Gruß
Snatch

Hoax_total
02.04.05, 18:11
Wirst da glaub ich net viwl glück haben. der ATI-treiber finktionierte noch nicht auf dem 2.6.11'er Kernel. Wenn es doch klappen sollte danke ich für eine Nachricht :)