PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Uhrzeit tickt nicht richtig ...



lutzr
30.03.05, 17:48
hi! ich hab ein problem mit meiner uhr ich hab sie gestern nach funk wecker uhr gestellt und jetzt gehts sie fast 10 min. nach vor ... kann ich 1x oder 2x mit nem server sync. und zeit eben einstellen

michel19
30.03.05, 18:18
Jo das Problem kenn ich zu gut.
Mit den Befehl netdate kann man die Zeit mit nem Zeitserver syncronisieren. z.B.
/usr/sbin/netdate ptbtime1.ptb.de

Ich hab das im ip-up-Script mit drin, wird dann bei jedem Internet-Verbindungsaufbau ausgeführt.

Bie mir wars übrigens beim Brennen auf DVD, da ist die Zeit "eingeschlafen".

Mfg

Michael

Shutdown
30.03.05, 18:20
Meine Uhr geht auch gerne n bisschen vor, ich hab mir deswegen ntpd eingerichtet. Wird beim Systemstart geladen und stellt die Uhr ab und an wieder richtig ;)
Nur manchmal scheint es nicht so richtig zu funktionieren, da muss ich dann von Hand ran :( - aber das passiert nicht allzu oft...

Shutdown

lutzr
30.03.05, 18:39
hab grad geschafft die uhr nach nem zeitserver zu syncronisieren wie mach ich das das teil jetzt jede stunde mal die zeit holt ich muss ja nen cronjob einrichten? ich hab keine ahnung wie das geht *g*

BloodyBullet
30.03.05, 18:44
hab grad geschafft die uhr nach nem zeitserver zu syncronisieren wie mach ich das das teil jetzt jede stunde mal die zeit holt ich muss ja nen cronjob einrichten? ich hab keine ahnung wie das geht *g*
Ja, mit Cron liegst du da schon richtig.

Füge den Befehl einfach in die /etc/cron.hourly ein.

MfG

PS: Der Dämon eignet sich besser zur Synchronisation deiner Uhrzeit. Dazu siehe
man ntpd

steve-e
30.03.05, 19:28
Löscht mal eure '/etc/adjtime', eine Neue wird dann automatisch erstellt.

Hatte mal ein ähnliches Problem, da hatte ich beim booten immer wieder eine falsche Uhrzeit. Das Löschen der obigen Date hat dann den entscheidenden Erfolg gebracht, in ihr steht sozusagen der 'Zeit-Versatz'. Geht z.b. das Mobo jede Stunde um 10sec nach, kann das damit ausgeglichen werden.

bike
30.03.05, 19:46
Es ist erstaunlich, dass die Uhren so verkehrt gehen.
Ansich sind die Hardwareuhrenchips, die inzwischen jeder Rechner hat, sehr genau.
Es wäre interessant zu sehen, ob die Systemuhr im BIOS schon falsch geht oder nur im System.

bike

BloodyBullet
30.03.05, 20:52
Es ist erstaunlich, dass die Uhren so verkehrt gehen.
Ansich sind die Hardwareuhrenchips, die inzwischen jeder Rechner hat, sehr genau.
Es wäre interessant zu sehen, ob die Systemuhr im BIOS schon falsch geht oder nur im System.

bike
Dann führe mal folgendes (als root) aus:

date && hwclock --show

MfG

undefined
30.03.05, 21:17
Es ist erstaunlich, dass die Uhren so verkehrt gehen.
Ansich sind die Hardwareuhrenchips, die inzwischen jeder Rechner hat, sehr genau.
Es wäre interessant zu sehen, ob die Systemuhr im BIOS schon falsch geht oder nur im System.

bike
Also ich habe die Erfahrung gemacht das gerade bei neueren Rechnern Zeit Probleme aufkommen.

7.e.Q
27.07.05, 06:28
Jo, is nu schon bissl älter, der Thread, aber egal. Ich hab da auch so'n Problem mit dem ntpd. Nach einer Weile hört er offenbar auf zu synchronisieren oder macht irgendwas falsch. Jedenfalls zeigt mir ntpq -p ein immer größer werdendes Offset zum Server. Die Uhren laufen auseinander. Teilweise bis zu 1 Minute. Das ist untragbar für unser System hier. Die Uhren müssen hier im Millisekundenbereich synchron laufen. Darum haben wir uns für NTP entschieden, welches es im LAN sogar auf bis zu 200µs Genauigkeit bringen soll. Aber davon ist bisher keine Spur zu sehen. :confused:

marce
27.07.05, 08:07
wenn ich mich recht entsinne macht der ntpd keinen sync, wenn die diff über einen Schwellenwert steigt - so nach dem Motto - kann nicht sein, da muss ein anderer Fehler vorliegen. Vielleicht mal die Konfig danach durchforsten...

7.e.Q
27.07.05, 08:20
Das ist das sogenannte Sanity Limit und liegt bei 1000 Sekunden Offset. Wir bewegen uns aber im Bereich von < 100 Sekunden. Was immer noch bei weitem zuviel ist. Wir haben jetzt den Server ausgetauscht. Vorher war das irgendein 3rd Party Tool, jetzt ist es ebenfalls NTP Daemon 4.2.0 - allerdings unter Windows.

Damit scheint es soweit bis jetzt zu funktionieren. Wir haben jetzt Offsets bei 2 - 6 Millisekunden. Die Frage ist jetzt, wie genau der nachher die Uhr über das Driftfile synchron hält, wenn er nicht mehr alle paar Minuten pollt. Manchmal steht nämlich bei ntpq -p, daß das nächste Polling erst in x Minuten oder gar Stunden ansteht. Wie genau hält er die Uhrzeit in der Zwischenzeit, also bis zum nächsten Polling? Kann man davon ausgehen, daß die Uhrzeit auch in der Zeit zwischen zwei Pollings synchron bleibt (aufgrund des Driftfiles)?