PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bin ich jetzt bekloppt: Dateien umbennen??



DerWifler
30.03.05, 14:44
servus leute,

ich will gerade einen haufen dateien umbennen. die dateien haben allesamt keine dateiendung und ich will allen die endung "mp3" zuordnen. jetzt mach ich im entsprechenden verz. folgendes

rename * *.mp3

es kommt keine fehlermeldung oder so...aber er tut absolut gar nichts....was mach ich falsch??

grüße

ferdi

Shutdown
30.03.05, 14:47
Probiers mal mit
mv datei1 datei2

datei1 ist die Datei, die du hast, datei2 ist der Name, den sie bekommen soll.
Ich glaube aber nicht, dass Du damit alle auf einen Schlag umbenennen kannst...

Shutdown

PS: Wenn du deine MP3s verwalten willst, sieh dir doch mal tagtool (http://pwp.netcabo.pt/paol/tagtool/) an ;)

DerWifler
30.03.05, 14:48
[ferdi@nx7000 Zebo 12]$ mv * *.mp3

mv: Beim Verschieben mehrerer Dateien muss das letzte Argument ein Verzeichnis sein.
„mv --help“ gibt weitere Informationen

DerWifler
30.03.05, 14:49
aber das ging doch sogar unter windoof....kann ich mir ned vorstellen, daß linux nicht autom. mehrere dateien umbennen kann...

Shutdown
30.03.05, 14:50
Ich hab in meinem ersten Post grad noch ne Änderung gemacht, sieh dir doch mal tagtool an.
Sonst bin ich da grad auch n bisschen unbeholfen - alle einzeln umbenennen macht echt keinen Spass :ugly:

Shutdown

Shutdown
30.03.05, 14:53
Ich hab grad noch nen Geistesblitz gehabt, wenn die MP3s alle (alleine!) in einem Verzeichnis liegen geht's wahrscheinlich so:

for i in ./*; do mv "$i" "${i}.mp3"; done

Ich habs mal schnell getestet, funktioniert wohl:

$ touch ./eins
$ touch ./zwei
$ touch ./drei
$ rm ./*mp3
$ for i in ./*; do mv "$i" "${i}.mp3"; done
$ ls
drei.mp3 eins.mp3 zwei.mp3

Shutdown

tictactux
30.03.05, 14:56
aber das ging doch sogar unter windoof....kann ich mir ned vorstellen, daß linux nicht autom. mehrere dateien umbennen kann...
Linux kann gar nix umbenennen :) und mv kennt keine Wildcards.
Denke immer daran, daß die Shell Wildcards auflöst, bevor der Befehl (mv) sie
sieht...
Für Mehrfachumbenennung gibt es z.B. mmv (extra Paket), oder
wieder die Shell:

for x in $(find . -type f -maxdepth 1); do mv "$x" "${x}.mp3"; done

Gruss,
Wolfgang

@shutdown: touche. dafür kann er damit auch Verzeichnisnamen (sofern vorhanden) anhören :D

Shutdown
30.03.05, 14:58
Hehe, jetzt war ich mal schneller :ugly:

Shutdown

DerWifler
30.03.05, 17:35
ok....danke euch beiden. jetzte habe ich das mit dem befehl von shutdown hinbekommen.... mmv teste ich jetzt auch mal an, hab an sich keinen bock, eine so einfache sache mit einem doch relativ komplizierten befehl durchzuführen...

danke nochmal!

amues
30.03.05, 17:56
Hallo zusammen

Probiere doch mal krename da klappt es
auch ohne "relativ komplizierten befehle"

nunja
30.03.05, 18:51
Und wenn es ein Rechner ohne graphische Oberfläche ist einfach einmal MidnightCommander - mc - installieren. Das Teil arbeitet übrigens auch mit graphischer Oberfläche in einem Befehlsfenster ;)