PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fc3 probleme auf notebook



dikay
24.03.05, 12:43
hi!
ich bins mal wieder (=
habe mir jetzt ein notebook geleistet. kein neues, da man als schueler ja nicht wirklich geld hat, aber immerhin ein vaio z600lek mit 700mhz, 8mb rage mobility,15gig und 192mbram.

und auf grund von der eher schwachen hardware soll das teil linux only (fedora core 3) werden. es funtzt so gut wie alles und ich sitze auch gerade dran und schreib den text hier (=
allerdings gibt es ein paar kleine probleme und ich moechte auch gleich sagen, dass ich die suchfunktion sehr wohl genutzt habe. jedoch hat bisher nichts zu einem ergebnis gefuehrt. ich werde nauterlich noch weiter im netz suchen, jedoch hoffe ich dass mir bereits hier im forum geholfen werden kann.

- thema 3d/opengl: tux racer geht mit den standard treiber von fedora, allerdings wird nur alle 2 sekunden ein bild aufgebaut. das problem ist, dass die grafik wirklich verdammt nach echter 3d unterstuetzung aussieht. keine pixel haeufen, sondern richtig gute texturen. glxgears laeuft mit ca 126fps. ich weiss nun natuerlich nicht, was so eine rage mobility ueberhaupt leisten kann.. - wuerden mit diesem treiber ua. age of empires und weitere alte titel ueber cedega laufen? (wills mir nicht kaufen, solange ich nicht sicher bin)

- der suspend mode geht nur als root, was natuerlich etwas nervig ist, zumal das ganze ja sogar in der gnome batterieanzeige fest eingebaut ist. (und dann natuerlich nicht funktioniert) - wie bekomme ich ihn als normaler user auch zum laufen? - acpi scheint zu gehen, obwohl direkt nach dem kernel-decompress ne meldung kommt, nachdem ich acpi=force machen soll. wenn ich das mache, geht allerdings apm nicht mehr (denke ich zumindest, denn die geschaetzten akku restlaufzeit anzeige verschwindet dann unter gnome und der suspendmode geht nicht mal mehr als root)

- der suspend mode kann nach dem neu start das system einfach nicht mehr hochfahren. gibt es hierfuer eine loesung, oder log dateien bzw irgendeine hilfe?

- up2date bleibt bei "checking rpm dependencies" immer stehen. bei unkomplizierten paketen, wie firefox oder thunderbird funktioniert es, doch bereits bei gimp streikt up2date. was kann man hier tun? sollte ich mir die rpms alle einzeln von dem fedora-ftp ziehen, wie kann ich diese dann updaten? theoretisch muessen ja erst die alten runter - was 1000000000 abhaengigkeitenfehler zur folge haben wird..

- gibt es zufaellig treiber fuer das touchpad? unter win kann man zb das touchpad deakitvieren lassen, sobald getippt wird, was zur folge hat, dass man nicht mehr ausversehen wenn man mal drauf kommt den maus zeiger klickt.

- mein wlan will nicht funktionieren. habe die 3com karte mit der xjack antenne. dafuer benoetigt man ja den atmel_cs treiber von simon kelley. jedoch bin ich noch ein neuling und bekomme die karte nicht ans laufen ohne grafische tools (die ins diesem fall leider nichts hergeben.) - das eingebaute lan funktioniert einwandfrei, allerdings wird es ebenfalls nicht unter der "netzwerkgerätkontrolle" angezeigt. an meinem desktop rechner ist das so..

---------------
so das sind ne menge fragen und ein gnzr haufen text. ich hoffe jemand ist so nett und liest es sich mal durch und versucht eine antwort zu finden. sobald ich selbst zu einem problem eine loesung gefunden habe, kommt sie hier rein.

dann mal danke im voraus fuer die antworten.

mfg
dikay

dikay
25.03.05, 11:20
meine neusten erkenntnisse:

- das up2date hat doch noch funktioniert. fuer 224 updates braucht man mit dem genannten notebook sage und schreibe insgesamt ca. 14 stunden mit einem downloadspeed von 90kb :D

- der atmel treiber fuers wlan musste einfach ncohmal neu installiert werden, da der kernel ja auch neu ist. danach musste ich das system-config-network tool als root starten und schon ging alles ohne probleme

linuxazubi
25.03.05, 11:30
hallo dikay,

zu den notebook-spizifischen fragen kann ich dir leider nichts sagen, damit habe ich mich noch nicht beschäftigt. außer einen kleinen tipp hätte ich doch: wlan -> schau mal nach ndiswrapper (oder so ähnlich)!

zu deinem langsamen update: nutz doch mal yum oder apt-get, die sind doch um einiges schneller, wenn du alternative (nicht redhat) quellen einträgst. außerdem kannst du sogenannte repositories eintragen. das sind eweiterte quellen für pakete (zb. mp3-unterstützung).
ich gebe dir nachstehend noch mal einen wie ich meine hilfreich link an:

http://www.fedorafaq.org/

viel spaß :D