PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux von usb installieren



thisismyname
24.03.05, 10:49
Hi,

hab leider in der Suche nichts passendes gefunden also probier ichs einfach mal mit nem neuen Thema. Also hier mein Problem:

ICh habe leider kein IDE-CD/DVD Laufwerk, nur ein USB-DVD-Laufwerk und ein Disketten-Laufwerk. --> Bedeutet ich kann SuSe (DVD-Version) nicht installieren da ich kein Boot-Laufwerk habe.
[ Die Bootoption USB funktioniert irgendwie nicht, liegt wahrscheindlich jededoch daran das das DVBD-lw nicht Bootfaehig ist, falls jemand in diese richtung das Problem Loesen kann bin ich auch dankbar ]
Nun habe ich folgende frage ob es vielleicht moeglich ist mit einer Speziellen Software auf einer Diskette moeglich ist trotzdem von dem DVD-lw zu booten. Fals nicht habe ich (zwar etwas umstaendlicher aber es geht) die moeglich keit mir ein CD-lw zu beseorgen von dem ich booten kann.

Ich hoffe mein Deutsch hat gereicht um euch klarzumachen wovon ich rede , fuer konstruktive replies bedanke ich mich schon mal im vorraus

greeting myname

drcux
24.03.05, 11:15
Auf der SuSE-DVD sind Boot- und Moduldisketten drauf, damit solltest du dann booten können, die USB-Module laden und dann von der DVD installieren können...

thisismyname
24.03.05, 11:28
dann muss i im wondwos die dvd untersuchen, nach boot-cd und dann des auf diskette haun und dann kann i booten oder wie??

myname

drcux
24.03.05, 11:35
das Verzeichnis heißt praktischerweise "boot", die Bootdisketten bootdsk1-3 und die Moduldisketten (Treiber) modules1-5. Netterweise ist in dem Verzeichnis auch noch eine Liesmich-Datei...

nocheiniggy
24.03.05, 12:36
Gibt sogar die Möglichkeit eine Bootfähige CD zu erstellen.
Aber da du ja kein CD-Laufwerk hast...
Warum eigentlich?(Nur so eine blöde Frage)
So ein CD-Laufwerk kostet an die € 15,--
Für ein paar Euro mehr wirds ein DVD-Laufwerk
Und für ca. 70,-- wirds ein Dual-Layer DVD-Brenner
Und dann noch für den etwa gleichen Preis einen USB-Wechselrahmen für CD-Laufwerke dazu und es ist ein externes DVD-Laufwerk.
Aber du hast dir wahrscheinlich so ein komplett-Dings für € 270,-- gekauft?
Hat das Gerät vielleicht Firewire? vielleicht geht das ja.

PS.: Dein USB-Anschluss ist aber aktiv?
Ich frage, weil mir das schon mal passiert ist.
Hab ein Laufwerk am Front-USB angeschlossen und mich gewundert warums nicht ging.
Dann mal am hinteren USB-Port angeschlossen und es funktionierte.

Morph01
24.03.05, 18:31
Also von Firewire funkts garantiert NICHT, weil es imho kein Mainboard gibt, dass von Firewire booten kann (keine Treiber im Bios).