PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programm nach installation nicht auffindbar



amrumer
21.03.05, 18:00
Hi,

ich möchte gerne, so wie immer ein Programm via YAST installieren. Das Programm ist der GStreamer. Die Installation erfolgt problemlos und ohne jede Fehlermeldung, leider ist nach der Installation das Progamm nicht verfügbar, weder in KDE noch über die Konsole aufrufbar.
Also habe ich eine neuere Version vom GStreamer aus dem Netz gezogen, eine RPM-File. Wieder habe ich das selbe Problem. Es gibt auch hier keine Fehler bei der Installtion.
Die Installation hab ich mit YAST aber auch mit rpm -Uhv durchgeführt, hat aber auch keinen unterschied gemacht.

Sonst sind Installationen mit Yast ohne Probleme möglich.
Wo könnte das Programm sein?

Mein System:
Suse 9.2 pro auf nem K7 2200+

hasu_bert
21.03.05, 19:34
Am besten du suchst mal mit "which".

Wenn du weist, wo das Programm ist, kannst du es unter Angabe des absoluten Pfads starten (also z.B. /usr/bin/gstreamer).

Das Problem ist (vermutlich), das die Shell nur in bestimmten Ordnern nach Programmen sucht. Wo gesucht wird, steht in bestimmten Konfigurationsdateien. Hatte das Problem auch schonmal....
Ich such mal gerade den Thread.

Edit:
Die Path-Variablen stehen (sofern du bash benutzt) in der .bashrc des jeweiligen Users.
Wenn du die Änderungen für alle User durchführen willst, kannst du direkt die globale Config /etc/profile editieren.
Bei mir sieht die unter Fedora so aus:

# Path manipulation
if [ `id -u` = 0 ]; then
pathmunge /sbin
pathmunge /usr/sbin
pathmunge /usr/local/sbin fi
pathmunge /usr/X11R6/bin after
Das ist aber von der Distri abhängig - sieht bei Suse warscheinlich etwas anders aus.

mfg hasu

Edit2: oh, dann lags wohl doch nicht am Suchpfad :ugly:

jebe
21.03.05, 19:42
hi,

gstreamer ist die lib, also brauchst du noch nen program welches die lib verwendet.

schau mal auf der homepage welches dabei ist (oder bei yast)
(vielleicht gst-player oder totem, eventuell: gst[TAB-TAB])

gruss jebe

amrumer
23.03.05, 17:17
ach das ist nur ne lib!!

dann habe ich das falsch verstanden, dann werd ich mir mal das prog auch holen.
mit der änderung der etc/profile kann ich dennoch was anfangen.

danke