PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : startx automatisch starten, beim beenden ausloggen!



prox!mus
17.03.05, 18:18
Hallo!

Vor kürzerer Zeit hab ich mir mal meinen XServer eingerichtet und dann KDE installiert. Alles klar soweit, klappt bestens. Ich fahre meinen Rechner und Slackware 10 hoch, und melde mich dann über die Konsole an. Wenn ich eingeloggt bin, gebe ich immer startx zum Starten des X-Servers ein.

Dann wird auch wunderbar sofort KDE geladen und alles ist bestens. Nur meine erste Frage: Wie kann ich es schaffen, dass das System direkt nach dem Login "startx" automatisch ausführt und so sofort KDE lädt?

Damit nicht genug: Wenn ich jetzt die Konsole wechsle und via Strg+Alt+F1 auf meine Login-Konsole gehe, kann ich ganz einfach mit Strg+C den Prozess beenden (auch wenn der Bildschirm beispielsweise bei KDE gesperrt ist). Das ist natürlich eine große Sicherheitslücke, speziell auf LAN-Partys. Wie kann ich das beheben?

Wäre für Tipps sehr dankbar,

liebe Grüße,
Dennis. :)

DrunkenFreak
17.03.05, 20:19
du könntest startx in deine ~/.bash_profile legen. musst allerdings dann vorher überprüfen ob X schon läuft. dann einfach mit && exit starten und du wirst ausgeloggt sobald X korrekt beendet wird.

für das andere musst du mal gucken ob du X als dienst laufen lassen kannst. klappt bei einem displaymanager ja schließlich auch.

so long

MiGo
18.03.05, 01:50
kde per /etc/init.d/kdm start starten. zumindest geht das unter debian so; wahrscheinlich gibt es ein entsprechendes runlevel-script auch für slackware.

raidri
18.03.05, 09:23
trag mal das in deine .bashrc ein:

case `/usr/bin/tty` in /dev/tty[0-9]*)

XPID=$(/sbin/pidof xinit)

if [ -z "$XPID"] ; then
startx ; exit
fi

esac

1200
22.03.05, 16:52
Hi all,
genau das selbe Problem hab ich auch, ich will das wenn ich mich als user einlogge sofort der X-window startet aber das er als root in der CMD bleibt.

Grundsätzlich ist das mit dem .bashrc ja ok, aber man muss bei jedem Programm das man starten will erst abfragen ob es nicht schon läuft, was ich persöhnlich etwas dumm finde!

Im Google findet man auch beiträge man könne das auch mit .login machen, aber leider hat mein Gentoo das nicht im home verz.
Jetzt die frage, weiß jemand was man machen muss, das z.B. .login nach dem login geprüft wird ?
(Und bitte kein eintrag in .bashrc oder .bash_profile oder ähnliches :-) )

MfG Mazze