PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Installation von RedHat Linux 9 für Anfänger

crisou
17.03.05, 13:14
Hallo,

ich möchte gerne für mein Abschlussprojekt einen Webserver auf RedHat Linux 9-er Basis installieren. Nur habe ich vorher noch nie mit Linux gearbeitet und finde auch keinen geeigneten Buchtipp über RedHat9.....Hat irgendjemand Infos über Websites oder Bücher, die für Anfänger gut zur Einführung sind?

hp_tux
17.03.05, 13:27
Hallo,

hmm, warum denn ausgerechnet RH9? :confused:

Das ist doch völlig veraltet, und wird auch schon lange nicht mehr supported. :ugly:

Gruß

hp_tux

xstevex22
17.03.05, 13:29
Hi!
Schaul mal hier:

http://www.europe.redhat.de/documentation/rhl9/rhl-ig-x86-de-9/

crisou
17.03.05, 13:34
muß das Projekt in der Firma machen und unsere Vorgabe ist halt RedHat 9 nach den Unternehmensrichtlinien

hp_tux
17.03.05, 13:48
Hallo,

muß das Projekt in der Firma machen und unsere Vorgabe ist halt RedHat 9 nach den Unternehmensrichtlinien
auweia! :eek:

Nun, falls es Dich oder jemanden in Deiner Firma interessiert: Es gibt von Red Hat schon seit längerem keine security fixes mehr für RH9! Diese Distribution taugt also allenfalls noch als Spielzeug ... :ugly:

Was soll dieses Projekt denn mal werden, wenn es fertig ist? Etwa ein Server für's Internet? :rolleyes:

Gruß

hp_tux

crisou
17.03.05, 15:18
Webserver mit ContentManagementSystem typo3
dazu einen zweiten Server, wo ein SQL-Dump läuft zur Sicherung der Mysql-DB und dann noch eine Synchronisation des Filesystems, das ganze mit heartbeat um ausfall des ersten Servers zu merken, wenn das passiert übernimmt der zweite seine Aufgabe

m0L
17.03.05, 15:32
Ach du Sch...
Wieviel Zeit hast du denn dafuer?
Das kann einige Zeit dauern...
Zudem wuerde ich meinem Chef auch sagen, das RH9 nicht gerade das aktuellste ist und somit ein massives Sicherheitsproblem darstellt, vor allem als Server.

~ejr

f_m
17.03.05, 15:36
Ach du Sch...
so würd ich das auch zusammenfassen, scheint jetzt der neueste Trend zu sein, daß sämtliche Firmen sich ihre Linux-Netzwerkserver von Studenten, die damit das erste Mal näher mit Linux in Berührung kommen, als Abschlußprojekt einrichten lassen wollen... ist jetzt schon mindestens die fünfte Anfrage genau dieser Art seit Jahresbeginn bei uns im Forum. :rolleyes:

crisou
17.03.05, 15:43
ja also, ich muß am 30. APril meine Dokumentation abgeben. Könnt ihr mir irgendwie helfen...ich verlange von keinem, dass er mir das Projekt macht (wills ja selber lernen) nur über Infos, INfos, Infos wäre ich sehr glücklich!!!!!

m0L
17.03.05, 15:46
Generell ueber Linux:

www.selflinux.org
www.linuxfibel.de
www.tldp.org
Manpages
Google
Forensuche

~ejr

Blackhawk
17.03.05, 16:07
Buchtipp: "Red Hat Linux 9 UNLEASHED" von Bill Ball and Hoyt Duff
ISBN 0-672-32588-8

Dirk_St
17.03.05, 17:01
Buchtipp: "Red Hat Linux 9 UNLEASHED" von Bill Ball and Hoyt Duff
ISBN 0-672-32588-8

Hi, ich glaube , es gab da mal eine Dt. Doku unter
http://www.little-idiot.de/index2.html

vielleicht hilft Dir das

mfg Dirk

xstevex22
17.03.05, 20:24
Hi!
Als Projektaufgabe ist das schon ziemlich heftig. Wenn du von Linux noch keine Ahnung hast, viel Spass.
Zum Thema Security: Wenn's so vorgegeben ist, musst du dich nicht dran halten. Aber mit anderen Distributionen wäre es sicherliche einfacher (SuSE beispielsweise bringt die nötigen Pakete schon mit).

Zum Thema heartbeat:
http://www.linux-ha.org/ bzw. http://www.linux-ha.org/heartbeat/

Speziell dein Thema:
http://www.geocities.com/latompa/ha/apache_heartbeat.html

Das was du als deine Aufgabe beschreibst, ist als Projektaufgabe völlig überdimensioniert. Vielleicht sollte man sich einen kleinen Teil davon nehmen und das sauber realisieren, schließlich musst du ja auch in den 35 Std. Doku schreiben.

Aber ich kann mir schon vorstellen das dein(e) Chef(s) da die eierlegende Wollmichsau haben wollen. Geiertum halt.

f_m
17.03.05, 20:37
Aber ich kann mir schon vorstellen das dein(e) Chef(s) da die eierlegende Wollmichsau haben wollen. Geiertum halt.
genau das ist es, wahrscheinlich haben sie es schon vor drei Jahren selbst mal versucht und nicht geschafft und die RedHat9 Box liegt noch immer im Kasten rum...

crisou
18.03.05, 02:03
Hi, schön und vielen Dank für eure Tipps. Freut mich, dass soviele antworten....

Ne muß meinen CHef hier in Schutz nehmen....das war der Prüfungsauschuss....ich hatte das ganze ohne Cluster als Projekt gewählt, aber das hatte dem Ausschuss zu wenig tiefgang. Tja, das war die einzige Idee die mein Chef noch hatte.....will das packen, muß mich halt dahinter knien...morgen gehts los....also bin für weitere Tipps dankbar....werde auch das Ergebnis später hier veröffentlichen.....

MiGo
18.03.05, 02:35
Da du wahrscheinlich Zeit sparen willst, schau doch mal auf apachefriends.org rein. Das Ist ein Apache-Webserver (incl PHP, mysql etc) welcher nur duch Entpacken installiert wird. Macht weniger Arbeit. Ganz brauchbare Artikel über heartbeat-cluster bekommst du in älteren Ausgaben des Linuxmagazins (allerdings nicht online).

MiGo

xstevex22
18.03.05, 10:57
Hi, schön und vielen Dank für eure Tipps. Freut mich, dass soviele antworten....

Ne muß meinen CHef hier in Schutz nehmen....das war der Prüfungsauschuss....ich hatte das ganze ohne Cluster als Projekt gewählt, aber das hatte dem Ausschuss zu wenig tiefgang. Tja, das war die einzige Idee die mein Chef noch hatte.....will das packen, muß mich halt dahinter knien...morgen gehts los....also bin für weitere Tipps dankbar....werde auch das Ergebnis später hier veröffentlichen.....

Hi!
Ist ja noch schlimmer. Da interessiert sich wohl einer vom Prüfungsausschuss für die Realisierung. Ein Klassenkamerad musste sein Thema auch dutzend mal anpassen und nachher beim Vortrag wurde er von einem aus dem Ausschuss noch mit Fragen gelöschert, obwohl sein Vortrag abgeschlossen war, so frei nach dem Motto: "Nun hör' endlich auf mit den dämlichen Fragen, wo soll's ich es denn installieren..."

Aber wie schon oben gepostet. Schau dir die Links auf der Seite an, speziell den geposteten. Da findest du genug Info's, da teilweise gleiche/ähnliche Projekte.

crisou
21.03.05, 09:28
Tja, ich kenne allerdings niemanden der die Zeitung "LINUXMAGAZIN" abboniert. Habe mal auf der Seite geschaut nach den Heftinhalten. Hab auch die entsprechenden Artikel gefunden. Naja vielleicht bestell ich die Hefte auch nach.

Danke für den Tipp