PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 mal Linux in einem PC?



Quetschenpaua
15.03.05, 17:26
Ich habe vor, mir auf meine zweite Festplatte Suse Linux zu installiern um diese Distrie mal zu testen. Auf der ersten ist im Moment Mandrake 10.0 installiert. Wie installiere ich jetzt Suse so, dass ich im Bootloader die Wahl zwischen Mandrake und Suse habe? Kann ich auf die Suse Festplatte von Mandrake aus zugreifen oder geht dies dann nicht mehr?

BloodyBullet
15.03.05, 17:35
Ich habe vor, mir auf meine zweite Festplatte Suse Linux zu installiern um diese Distrie mal zu testen. Auf der ersten ist im Moment Mandrake 10.0 installiert. Wie installiere ich jetzt Suse so, dass ich im Bootloader die Wahl zwischen Mandrake und Suse habe? Kann ich auf die Suse Festplatte von Mandrake aus zugreifen oder geht dies dann nicht mehr?
Erstelle mittels
fdisk /dev/xxx neue Partitionen und initialisiere diese mit deinem gewünschten Dateisystem.

Ja, du kannst zwischen den beiden Distributionen auf die Festplatten zugreifen.

MfG

Quetschenpaua
15.03.05, 17:45
Mache ich fdisk vor oder nach der Installation von Suse? Sorry bin ein relativer Neuling von Linux ;)

Quetschenpaua
15.03.05, 18:14
Ich habe jetzt Testeshalber mal eine andere Festplatte an den PC angeschlossen, wo auch Mandrake 10.0 drauf ist und hier wird beim Bootloader nicht nachgefragt, von welcher Festplatte aus er booten bzw. hochfahren soll. Woran liegt dies? Liegt es am gleichen System? Obwohl zwei verschiedene User da sind.

tictactux
15.03.05, 19:25
Ich habe jetzt Testeshalber mal eine andere Festplatte an den PC angeschlossen, wo auch Mandrake 10.0 drauf ist und hier wird beim Bootloader nicht nachgefragt, von welcher Festplatte aus er booten bzw. hochfahren soll. Woran liegt dies?
Du mußt den Bootlader entsprechend konfigurieren, bzw. einen Menüeinträg für
die neue Installation einrichten. Wenn der Bootlader grub benutzt wird, wäre
dessen Konfigurationsdatei (z.B. /boot/grub/menu.lst) anzupassen.
Bei SuSE ginge das evtl. auch mit YAST, Mandrake kenne ich nicht.

Hilfreiche Informationen zur Konfiguration des Bootmanagers (lilo oder grub)
gibt es z.B. hier:
http://www.linuxfibel.de/bootman.htm

Gruss,
Wolfgang