PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fedora auf Medion Rechner



goebles
14.03.05, 17:20
Hallo Leute,
also ich hab da so ein Problem, ich hab mir Fedora Core auf die 2te Platte gemacht, aber es läuft nicht ... (wie schon so offt :rolleyes: )

Und ein Freund von mir meinte das liegt daran, das is nen Medion Rechner (vorletzter Aldi rechner) hab, weil diese komische Hardware haben.

Kann mir einer sagen, ob das daran liegt und ob ich das trotzdem irgendwie hinbekommen kann.

Also der Rechner bleibt bei "Swap Breich aktivieren [OK]" hängen, da kommt dann wenndann nix, oder die Maus auf grauem Bildschirm (die maus kann ich bewegen).

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, THX schonmal in Voraus

mfg goebles

BedriddenTech
14.03.05, 17:25
Ich wüßte nicht, daß die Medionrechner Probleme mit ihrer Festplatte oder ähnlichem in dem Bereich haben -- exotische Hardware macht Probleme, weil sie nicht erkannt wird, aber rudimentäres Linux ist imho auf jedem x86-PC möglich, also auch SWAP. Meines Erachtens ist die Partition fehlerhaft, gab's Probleme während der Installation von Fedora?

goebles
14.03.05, 17:41
Thx, erstamal, ich hab zwar nur die hälfte verstanden, aber egal, also exotisch ist gut, und zwar die GraKa, die is exotisch, und mit der patition, hm, am anfang hats die hd nicht erkannt, aber dann hab ich die per windoof, mit ntfs formatiert, und dann ging die instal. eigendlich ohne probleme ...

access2005
15.03.05, 12:48
Das gleiche Problem hatte ich auch, bin aber nie dahinter gekommen, wie ich das Peoblem lösen könnte :( Ich hoffe, hier kann uns jemand helfen.
Ich kauf mir nie wieder einen Medion Rechner :rolleyes:

danke, schonmal für eure hilfe ...

nunja
15.03.05, 18:56
Bitte Leute, der Begriff "ALDI" bzw. "Medion" Rechner sagt gar nichts aus, deren gibt es in vielfältiger Weise. Als braucht man schon mehr Details, zu mindest über die Hauptplatine und die angeschloßene Harte Ware.

@ goebles
Kann es sein das Du S-ATA Platten in Deinem Rechner hast?

goebles
15.03.05, 21:45
Also, ich send euch mal meine Daten:

Festplatten:
ST3200021A (3LJ0CSMK)
HDS728080PLAT20 (PFD201S2SUEYJG)

Grafikkarte:
ATI Radeon 9800 XT (R360)


Kann es sein das Du S-ATA Platten in Deinem Rechner hast?

Also ich hab nur was von "ATA" gelesen, nicht´s von "S-ATA".

Ich hoffe die Infos reichen ... ansonst, müsst ihr halt sagen, was genau ihr wissen wollt :)

mfg goebles

access2005
18.03.05, 12:22
Ich hab logischerweise genau das gleiche, außer >HDS728080PLAT20 (PFD201S2SUEYJG)<, die hab ich nicht, das ist eine neue oder?

Achso der Prozessor ist ein Pentium 4, falls das wichtig ist ...

tHx schonmal in voraus :)

goebles
23.03.05, 13:00
Hallo?

Kann mir da vllt einer weiterhelfen, oder schreibt doch zumindest was ihr noch wissen müsst ...

mfg goebles

mkahle
23.03.05, 13:19
vielleicht könnt Ihr das Problem ein wenig mehr eingrenzen. Wenn Ihr grub als bootloader habt, dann macht doch mal folgendes:

- In der Bootauswahl von grub, den zu startenden Kernel auswählen und "a" tippen
- auf die Zeile gehen, in der die Kernel-Spec steht und nochmals "a"
- die Parameter "rhgb" und "quiet" löschen und "Return" drücken
- "b" drücken

und schauen, was er so alles macht ... dann das Ergebnis wieder posten.

EDIT: muß heißen:
- In der Bootauswahl von grub, den zu startenden Kernel auswählen und "a" tippen
- die Parameter "rhgb" und "quiet" löschen und "Return" drücken

Thomas_s
23.03.05, 13:25
Zieht euch doch mal eine Kanotix CD:

http://kanotix.com/info/index.php

wenn er damit hochfaehrt kann man die Hardware analysieren. Oder gleich per "sudo kanotix-installer" kanotix auf die Platte installieren.

MfG

T