Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Shell farben sind weg
Hallo,
ich hab ein Problem, wenn ich per ALT + STRG + F1 in eine Shell wechsle habe ich als user keine Farbe, wenn ich ls eingeben. Die farbige Ausgabe erscheint zwar, wenn ich ls --color=auto eingebe, aber kann ich das nicht auch irgendwo fest einstellen ?
Ich hab schon versucht, die entsprehcenden Optionen, bei .bashrc zu ent-kommentieren, aber das hat nur in ~ von root was gebracht und ...ach ja... beim Gnome Terminal als user auch, aber eben nicht auf dieser "brachial" shell, die ich mit obiger Tastenkombination erreiche.
Nebenbei hab ich auch nur eine zur Verfuegung und keine 6 (also es geht nur F1, F2 bis F6 geben nur shcwarzen Bildschirm und blinkenden Prompt, der aber nix annehmen kann) wie sonst immer, habe das aber auch gerade gepostet.
Vielleicht kann mir jemand sagen, wo ich bei auch in der ALT/STRG/F-Tastenshell wieder farbig sehen kann, danke ?
twoshattom
09.03.05, 22:04
Hallo!
Wenn Du auf eine Konsole wechselst (Alt+F 'xy' oder ALT+STRG+F 'xy') dann öffnest Du zuerst mal eine sog. »login shell«. Beim Start einer Login-Shell wird auf jeden Fall die «~/.profile» gelesen. Dort sind solche Einträge ganz gut aufgehoben.
In der Umgebungsvariable »LS_COLORS«, deren Inhalt Du Dir mit dem Befehl «echo $LS_COLORS» anzeigen lassen kannst, sind die Farben entsprechend definiert.
Mit dem Befehl »dircolors« -- siehe manpage -- kann man die Farben auch entsprechend verändern.
Um Deine Frage noch genauer beantworten zu können, wäre die Angabe der Distribution, die Du verwendest nicht schlecht; mit Versions-Nummer ist noch besser, da es mittlerweile bei den Systemkonfigurationen schon innerhalb ein- und derselben Distribution erhebliche Unterschiede geben kann.
Hey Danke, schon mal - mein Problem is aber leider immer noch da !!
Ich hab vergessen zu sagen, ich habe Debian Sarge, Kernel 2.6.8-2-smp (das is der standard 2.6-er, der da dabei is) und betreibe das ganze mit Fluxbox (0.9.11), hab aber auch Gnome drauf (was ich fast nie benutze).
Leider hab ich bei mir (zumindest als user) keine ~/.profile, als root sieht die aber folgendermassen aus:
# ~/.profile: executed by Bourne-compatible login shells.
if [ -f ~/.bashrc ]; then
. ~/.bashrc
fi
mesg n
Ich habe gelesen, dass man das auch in der ~/.bashrc einstellen kann/sollte (?), bzw entkommentieren kann. Das hab ich auch gemacht, fuer root und fuer user. Fuer root hats geklappt, fuer user nicht, dh genauer gesagt, mit foldenden Resultaten:
Text Highlighting: Ich benutze "Gnome Shell" (geht:user & root), "Xterm" (geht: user & root), "Eterm" (root geht, user nicht), "Bash" (root geht, user nicht).
Wenn user nicht geht, ist jeweils $LS_COLORS leer. Ausserdem benutze ich noch "Emacs21" (sowie Xemacs-mule - funzt (aber es fehlen Schriften); Xemacs21(text) - shell geht, java nicht; Xemacs21(X11) - er findet keine Schrift mit fester "width", wie zB Courier)) als Editor und dieser arbeitet wohl nach den "allg. Systemeinstellungen", das hab ich zumindest irgendwo mal gelesen.
Am liebsten waer mir allerdings das ganze auf diesen tty Shells zu benutzen, aber genau da ist es eben so, dass es bei root klappt, aber bei user eben nicht. emacs kennt leider auch kein Text highlighting fuer java :( Ach ja und - ganz wichtig - ich habe auch nur eine davon, naemlich ALT + CTRL + F1, alle andern (F2 bis F6) gehn nich ?????
Vielleicht hilft es Dir/Euch etwas mir zu helfen mein Problem zu loesen - ich haette gern wieder 6 shells und Text Highlighting, wenn das mit Emacs (Schrift + Textcoloring fuer java, ich weiss nich in wie weit das zusammen haengt) noch klappen wuerde, wuerde ich ausflippen ?!?
Zu den Farben: ~/.bashrc öffnen und folgendes einfügen
alias ls="ls --color=auto"
Was die ttys betrifft: Guck Dir mal die /etc/inittab an, ob alle ttys drin stehen. Wenn nein, nachtragen (also tty2 bis tty6).
Gruß, Susu
Hm,
das hatte ich schon eingestellt (bzw entkommentiert) daher habe ich, glaube ich auch, das seltsame Verhalten und diese Melange aus Farbe und SW als user. Davor wars nur sw, glaub ich. Ich habs in beiden Dateien schon oefters versucht das ganze mit meinem Unwissen zu verschlimmbessern, aber seltsamerweise hat sich ueberhaupt gar nix geaendert.
Kann es sein, dass das damit zu tun hat: als ich meine Grafikkarte einstellte, fuhr ich davor den Rechner im Recovery Modus hoch (also da wo man beim Grub zB die Kernelversion auswaehlen kann). Die Monitor-Aufloesung und alles laeuft nun auf der Kiste, aber mit den Shells is es halt wie es im failsafe Modus war - nur eine ohne Farben ??!!!
Ich geb Euch mal die Infos - Sorry aber ich find da nix, vielleicht Ihr...
Das waere mal meine Inittab:
# /etc/inittab: init(8) configuration.
# $Id: inittab,v 1.91 2002/01/25 13:35:21 miquels Exp $
# The default runlevel.
id:5:initdefault:
# Boot-time system configuration/initialization script.
# This is run first except when booting in emergency (-b) mode.
si::sysinit:/etc/init.d/rcS
# What to do in single-user mode.
~~:S:wait:/sbin/sulogin
# /etc/init.d executes the S and K scripts upon change
# of runlevel.
#
# Runlevel 0 is halt.
# Runlevel 1 is single-user.
# Runlevels 2-5 are multi-user.
# Runlevel 6 is reboot.
l0:0:wait:/etc/init.d/rc 0
l1:1:wait:/etc/init.d/rc 1
l2:2:wait:/etc/init.d/rc 2
l3:3:wait:/etc/init.d/rc 3
l4:4:wait:/etc/init.d/rc 4
l5:5:wait:/etc/init.d/rc 5
l6:6:wait:/etc/init.d/rc 6
# Normally not reached, but fallthrough in case of emergency.
z6:6:respawn:/sbin/sulogin
# What to do when CTRL-ALT-DEL is pressed.
ca:12345:ctrlaltdel:/sbin/shutdown -t1 -a -r now
# Action on special keypress (ALT-UpArrow).
#kb::kbrequest:/bin/echo "Keyboard Request--edit /etc/inittab to let this work."
# What to do when the power fails/returns.
pf::powerwait:/etc/init.d/powerfail start
pn::powerfailnow:/etc/init.d/powerfail now
po::powerokwait:/etc/init.d/powerfail stop
# /sbin/getty invocations for the runlevels.
#
# The "id" field MUST be the same as the last
# characters of the device (after "tty").
#
# Format:
# <id>:<runlevels>:<action>:<process>
...und das meine ~/.bashrc (user):
# ~/.bashrc: executed by bash(1) for non-login shells.
# see /usr/share/doc/bash/examples/startup-files (in the package bash-doc)
# for examples
# If running interactively, then:
if [ "$PS1" ]; then
# don't put duplicate lines in the history. See bash(1) for more options
# export HISTCONTROL=ignoredups
# check the window size after each command and, if necessary,
# update the values of LINES and COLUMNS.
#shopt -s checkwinsize
# enable color support of ls and also add handy aliases
if [ "$TERM" != "dumb" ]; then
eval `dircolors -b`
alias ls='ls --color=auto'
alias dir='ls --color=auto --format=vertical'
alias vdir='ls --color=auto --format=long'
fi
# some more ls aliases
alias ll='ls -l'
alias la='ls -A'
alias l='ls -CF'
# set a fancy prompt
PS1='${debian_chroot:+($debian_chroot)}\u@\h:\w\$ '
# If this is an xterm set the title to user@host:dir
case $TERM in
xterm*)
PROMPT_COMMAND='echo -ne "\033]0;${USER}@${HOSTNAME}: ${PWD}\007"'
;;
*)
;;
esac
# enable programmable completion features (you don't need to enable
# this, if it's already enabled in /etc/bash.bashrc).
#if [ -f /etc/bash_completion ]; then
# . /etc/bash_completion
#fi
fi
... und das hier .bashrc von root:
# ~/.bashrc: executed by bash(1) for non-login shells.
export PS1='\h:\w\$ '
umask 022
# You may uncomment the following lines if you want `ls' to be colorized:
export LS_OPTIONS='--color=auto'
eval "`dircolors`"
alias ls='ls $LS_OPTIONS'
alias ll='ls $LS_OPTIONS -l'
alias l='ls $LS_OPTIONS -lA'
# Some more alias to avoid making mistakes:
# alias rm='rm -i'
# alias cp='cp -i'
# alias mv='mv -i'