PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 48-Bit LBA Addressierung

Danny Schneider
09.03.05, 10:08
Wie stelle ich fest ob ein gebootets Linux (Lokal oder Live Disti) den 48 Bit LBA Modus für IDE Festplatten verwendet?

fuffy
09.03.05, 11:04
Hi!

Wie stelle ich fest ob ein gebootets Linux (Lokal oder Live Disti) den 48 Bit LBA Modus für IDE Festplatten verwendet?
Den 48-Bit LBA Modus braucht man nur bei Festplatten >130 GB. Wenn deine Festplatte nicht in voller Größe erkannt wurde, läuft LBA48 nicht, sonst schon.
Linux beherrscht LBA48 IIRC seit dem 2.4.19.

Gruß
fuffy

Danny Schneider
09.03.05, 11:31
Ich habe eine 300GB Platte mit 3 NTFS Partitionen.
Habe grade mein System Platt gemacht. Da Win9x seit der neuen HD eh nicht mehr bootet - genausowenig wie DOS und ich meinen großen Rechner auch mal Linux gönnen wollte war das nötig.
W2K hat aber bei der Neuinstallation, da der 48Bit Modus standardmäßig deaktiviert ist, die Daten der ersten bzw. u.U. auch der zweiten Partition geschrottet. Leider - zum Glück hab ich alles gesichert.

Inzw. Läuft das System unter W2k wieder. Ich habe aber auch versucht die Partitionen (alle 3) mit einer Livedistri (diverse) zu mounten um eventuell Daten zu retten - das schlug immer fehl. Daher war ich mir nicht sicher ob Linux auch den 48Bit Modus aktiviert hat. Fdisk scheint die Platte korrekt zu sehen...

Es ist zwar schön das der Kernel es theoretisch kann, aber WIE PRÜFE ICH NACH DAS ER ES TATSÄCHLICH AUCH TUT - am laufenden Objekt!!! Dies Problem habe ich in der Regel bei Hardwareproblemen unter Linux - Die Dokumentation ist dabei schön dezentral, so das selbst simple Probleme 1-2 Tage zur Lösung brauchen. das mal nebenher als Feedback eines quasi Linuxneulings (habs schon öfters verwendet um zu sehen wie weit es ist, jetzt steige ich allmählich um)

fuffy
09.03.05, 12:11
Es ist zwar schön das der Kernel es theoretisch kann, aber WIE PRÜFE ICH NACH DAS ER ES TATSÄCHLICH AUCH TUT - am laufenden Objekt!!!
1. http://learn.to/cool_down
2. dmesg | grep LBA48

Gruß
fuffy

Danny Schneider
09.03.05, 12:59
1.) habe lediglich den Kontext geschildert. Was daran ist falsch? Persönliche Anmerkungen dabei sollten ok sein.

2.) werd ich probieren

Wenns funktioniert - Danke.

Steht die Info auch irgendwo in /proc???

fuffy
09.03.05, 13:08
1.) habe lediglich den Kontext geschildert. Was daran ist falsch? Persönliche Anmerkungen dabei sollten ok sein.
Großschreibung gilt als Schreien und ist somit unhöflich. Wer hier (kostenlose!) Hilfe erwartet, sollte sich auch die Netiquette beachten. :)

Steht die Info auch irgendwo in /proc???
Wenn, dann unterhalb von /proc/hd bei der jeweiligen Festplatte.

Gruß
fuffy

Danny Schneider
09.03.05, 13:27
aja, wollte nur den Punkt hervorheben auf den es mir ankommt - wie soll man es denn sonst machen?

Danny Schneider
09.03.05, 13:36
Wer hier (kostenlose!) Hilfe erwartet, sollte sich auch die Netiquette beachten.

Ja, scho richtig. Übrigens das möchte ich auch mal sagen bisher wurde mir hier kaum geholfen. Zum einen geht man manchmal, wenn zu viel gepostet wird einfach unter, und zweitens waren die Antworten in 75% aller Fälle Falsch, in den restlichen 25% höchstens ein Schubs in die richtige Richtung. *g* Ich vermisse mein altes OS/2 Forum. Da war irgendwie "Kompetenz" dahinter. Andererseits - viele andere oder besser bessere deutschsprachige Foren für Linux hab ich bisher nicht gefunden. tips?

Auch ein Problem von Linux - fast kein System ist gleich... jeder hat irgendwie ein Unikat. Da stellt man dan fest upps, das empfohlene Tool hab ich gar nicht und ohne Internet kommt man dann nicht weiter. Werde mir auch noch ein Modem zulegen müssen wenn ich mit Linux erfolgreich arbeiten will....