PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PATH-Variable dauerhaft aktualisieren



Keeper
08.03.05, 19:01
Hallo,
ich habe letztens festgestellt dass /usr/local/bin nicht in meiner PATH-Variable ist. Mit export ist das ja kein Problem, aber nach einem Neustart wars das. Wie bzw. wo kann ich den Inhalt dauerhaft festlegen?

MfG Keeper

Der Untergeher
08.03.05, 19:58
Hi,
einfach

PATH=$PATH:/usr/local/bin
export PATH
in deine ~/.bashrc einfügen.

Grüße
Untergeher

Keeper
09.03.05, 14:04
Vielen Dank, funktioniert wunderbar! :)

Danny Schneider
09.03.05, 14:11
hatte das Problem auch:

Soweit ich das rausfinden konnte wird der Pfad zwar in X dateien manipuliert, aber die Ur-Version wird in /etc/profile gesetzt. Also sollte deine Änderung eigentlich da rein... der Ordnung halber.

Sollte ich das falsch sehen bitte ich um Korrektur

Susu
09.03.05, 14:22
Soweit ich das rausfinden konnte wird der Pfad zwar in X dateien manipuliert, aber die Ur-Version wird in /etc/profile gesetzt. Also sollte deine Änderung eigentlich da rein... der Ordnung halber.Nur, wenn der Pfad für ALLE User gleich sein soll, ansonsten ist die ~/.bashrc schon der richtig Ort dafür.

Gruß, Susu

Danny Schneider
09.03.05, 14:44
ok, danke.
wieder was gelernt!!!

welchen Grund könnte man haben /user/bin oder /user/local/bin nicht für alle User zugänglich zu machen? insbesondere auf nem Home-PC?

Susu
09.03.05, 14:49
welchen Grund könnte man haben /user/bin oder /user/local/bin nicht für alle User zugänglich zu machen? insbesondere auf nem Home-PC?Z. B. wenn Du sowas wie nen "Gast-Account" hast, der auf bestimmte Sachen nicht zugreifen soll.