LiquidAcid
07.03.05, 18:37
Hiho,
ich habe ein kleines Problem mit meiner Hardware und zwar hängt am zweiten IDE-Port sowohl ein CD-Brenner als auch ein DVD-Brenner. Die Dinger sind richtig gejumpert, der CD ist Master, der DVD ist Slave. Unter Windows werden die Geräte einwandfrei erkannt. Ein Hardwaredefekt kann es also nicht sein.
Zum Problem im eigentlichen. Das DVD-Laufwerk wird immer erkannt (hdd), aber das CD-Laufwerk nur SEHR sporadisch, meistens gar nicht.
dmesg Log:
'VP_IDE: chipset revision 6
VP_IDE: not 100% native mode: will probe irqs later
VP_IDE: VIA vt8237 (rev 00) IDE UDMA133 controller on pci0000:00:0f.1
ide0: BM-DMA at 0xd800-0xd807, BIOS settings: hda:pio, hdb:pio
ide1: BM-DMA at 0xd808-0xd80f, BIOS settings: hdc:pio, hdd:pio
Probing IDE interface ide0...
hda: WDC WD400BB-60DGA0, ATA DISK drive
ide0 at 0x1f0-0x1f7,0x3f6 on irq 14
Probing IDE interface ide1...
ide1: Wait for ready failed before probe !
hdd: TEAC DV-W58G-A, ATAPI CD/DVD-ROM drive
ide1 at 0x170-0x177,0x376 on irq 15
Probing IDE interface ide2...
ide2: Wait for ready failed before probe !
Probing IDE interface ide3...
ide3: Wait for ready failed before probe !'
Folgendes macht mich stutzig. Beim probing des ide0 Devices (wo meine Platte dranhängt) gibt es kein Fehler, beim probing von ide1 kommt ähnlich wie bei ide2, ide3, etc. die 'Wait for ready failed before probe !'-Fehlermeldung. Da kann doch irgendwas nicht richtig sein.
Habe auch schon gegoogelt, aber mir ist bis jetzt noch keine Information über den Weg gelaufen, die mich weiter nach vorne gebracht hat.
Ich denke es wird wahrscheinlich am Kernel liegen, nur sagt mir portage, dass dies der aktuellste gentoo-dev-sources Kernel ist.
Eventuell kennt ja jemand das Problem und kann mir weiterhelfen. Würde mich auf jeden Fall sehr freuen, da ich dann endlich mein anderes Laufwerk nutzen kann.
uname -a ergibt 'Linux voodoomaster 2.6.9-gentoo-r14 #1 Sun Jan 16 13:15:00 CET 2005 x86_64 AMD Athlon(tm) 64 Processor 3500+ AuthenticAMD GNU/Linux'
cya
liquid
ich habe ein kleines Problem mit meiner Hardware und zwar hängt am zweiten IDE-Port sowohl ein CD-Brenner als auch ein DVD-Brenner. Die Dinger sind richtig gejumpert, der CD ist Master, der DVD ist Slave. Unter Windows werden die Geräte einwandfrei erkannt. Ein Hardwaredefekt kann es also nicht sein.
Zum Problem im eigentlichen. Das DVD-Laufwerk wird immer erkannt (hdd), aber das CD-Laufwerk nur SEHR sporadisch, meistens gar nicht.
dmesg Log:
'VP_IDE: chipset revision 6
VP_IDE: not 100% native mode: will probe irqs later
VP_IDE: VIA vt8237 (rev 00) IDE UDMA133 controller on pci0000:00:0f.1
ide0: BM-DMA at 0xd800-0xd807, BIOS settings: hda:pio, hdb:pio
ide1: BM-DMA at 0xd808-0xd80f, BIOS settings: hdc:pio, hdd:pio
Probing IDE interface ide0...
hda: WDC WD400BB-60DGA0, ATA DISK drive
ide0 at 0x1f0-0x1f7,0x3f6 on irq 14
Probing IDE interface ide1...
ide1: Wait for ready failed before probe !
hdd: TEAC DV-W58G-A, ATAPI CD/DVD-ROM drive
ide1 at 0x170-0x177,0x376 on irq 15
Probing IDE interface ide2...
ide2: Wait for ready failed before probe !
Probing IDE interface ide3...
ide3: Wait for ready failed before probe !'
Folgendes macht mich stutzig. Beim probing des ide0 Devices (wo meine Platte dranhängt) gibt es kein Fehler, beim probing von ide1 kommt ähnlich wie bei ide2, ide3, etc. die 'Wait for ready failed before probe !'-Fehlermeldung. Da kann doch irgendwas nicht richtig sein.
Habe auch schon gegoogelt, aber mir ist bis jetzt noch keine Information über den Weg gelaufen, die mich weiter nach vorne gebracht hat.
Ich denke es wird wahrscheinlich am Kernel liegen, nur sagt mir portage, dass dies der aktuellste gentoo-dev-sources Kernel ist.
Eventuell kennt ja jemand das Problem und kann mir weiterhelfen. Würde mich auf jeden Fall sehr freuen, da ich dann endlich mein anderes Laufwerk nutzen kann.
uname -a ergibt 'Linux voodoomaster 2.6.9-gentoo-r14 #1 Sun Jan 16 13:15:00 CET 2005 x86_64 AMD Athlon(tm) 64 Processor 3500+ AuthenticAMD GNU/Linux'
cya
liquid