PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Partitionierung für Home-Fileserver



MiC
05.03.05, 02:44
Hallo

Ich habe jetzt vor meinen Fileserver auf Gentoo umzustellen. Backups alles dateien laufen grade druch und da hab ich mir schonmal ein paar gedanken über die partitionierung gemacht:
In dem Server ist eine 160 GB Platte verbaut.
wieviel sollte ich fürs system einrechnen, wie teile ich das am besten auf? Welches Filesystem könnt ihr mir dafür empfehlen?
20 GB will ich auf einer Parition für den temp und den incoming ordner des emule haben. Welches Filesystem?
Den Rest hätte ich gerne als große Partition wo ich so alles mögliche hinterlegen kann. Weches Filesystem?
Wie binde ich die letzten beiden genannten partitionen Unix/Linux konform in die Verzeichnisstruktur ein?

Wäre super wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

MiC

klemens
05.03.05, 03:25
Das mit dem Filesystem ist jetzt fast Geschmacksfrage. Ich bin konservativ Anhänger von ext3.
Lies Dich da mal rein :-) :
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=36840

Fürs Gentoo-System (ich geh jetzt davon aus, dass Du nicht viel installierst, schon gar nicht so Sachen wie "emerge openoffice") wirst nicht viel Platz brauchen. vl. 1-2 GB. Bei Gentoo darfst nicht vergessen, dass es die Quellpakete sammelt und fürs kompilieren Luft braucht. Also lieber nicht zu knapp bemessen. Daumen mal Pi würde ich meinen 3GB sind ordentlich Luft.

Die /temp - Partition baust als /temp ins System - Dann mach halt für emule ein Unterverzeichnis in /temp

Der große Rest:
Wenns ein Fileserver für Dich alleine werden soll, dann würde ich das einfach nach /home packen. Wenns es komplexere Userrechte geben soll, dann würde ich es eher in ein eigenes Verzeichnis mounten /daten oder sowas.

Wart aber noch andere Meinungen ab.

rayman
05.03.05, 03:39
Hallo,

zur richtigen Partitionierung gibt es jede Menge Threads (bitte SuFu benutzen), gerade vor kurzem wieder einen Thread hier (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=175111).

Filesystem ist wirklich Geschmackssache, ich würde ext3 oder reiserFS nehmen, aber da gibt es sicherlich auch noch andere Meinungen. :D

MfG
rayman

MiC
05.03.05, 04:01
ich weiß das es viele threads zum thema partitionen gibt. aber ich will ja nen server und gentoo. und ich denke da muss man auf andere sache achten als bei z.b. ner suse workstation.

MiC

HirschHeisseIch
05.03.05, 06:40
3GB sind für nen Gentoo-Server vielleicht etwas arg viel. Hatte ne Gentoo Workstation installiert (incl. OOo, Gnome und KDE) und hatte alles in allem 3,5GB belegt. Die Quellpakete kann man ja auch wieder löschen, wenn die einmal installiert sind. ;)

Die grosse Daten-Partition würde ich wahrscheinlich unter /home mounten und für ed2k die Partition dann unter /home/ed2k (o.ä.)


Generell bin ich aber eh jemand, der von Source-Distris auf Servern abrät. Die komplette Entwicklungs-Umgebung (compiler & co) öffnen dem potentiellen cracker alle erdenklichen Türen.