PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gruppen nachträglich ändern ?



Ikarisan
02.03.05, 08:07
Hallo!

Ich habe ein kleines Problem.
Aus alten Zeiten habe ich hier auf einem Debianserver noch Gruppen, die damals wohl manuell angelegt wurden. Es handelt sich um:

106 - suser
107 - samba
108 - fsr
109 - fs

Leider beißen die sich mit den Gruppen auf den Debian-Clients (Debian/Sarge), denn dort gibt es z.B.

107 - camera

Kann ich auf dem Server jetzt gefahrlos in der /etc/group die IDs 106 bis 109 in 2000 bis 2004 ändern und die 106-109 den Gruppen der Clients anpassen ohne das es größere Probleme auf dem Server gibt mit den Rechten? Ich geh davon aus, das wenn ein Verzeichnis vorher der Gruppe samba gehörte dies danach auch noch so ist, oder?
Gibt es auf normalen Debian-Systemen Konfigurationsdateien in denen die ID verwendet wird anstatt des Namens? Die müsste ich dann ja anpassen.

Ich weiß das dies eine blöde Frage ist, aber ehe ich den Server lahm lege frage ich lieber noch mal nach. :-)

Gruß
Thorsten

Ikarisan
05.03.05, 15:05
Ok, ich habe es jetzt selber einfach einmal ausprobiert.
Leider musste ich dann wirklich die Gruppen aller Verzeichnisse manuell auf die neue ID ändern. Aber wozu gibt es ein "find / -gid 107" :-)

Scheint auch alles zu funktionieren.

Gruß
Thorsten