PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : rpm "rückgängig machen" ??



df8oe
28.02.05, 18:17
Ich habe zwei ältere, gleiche SuSE-Systeme, die von SuSE nicht mehr gepflegt werden. Ich habe bei beiden regelmässig die Updates gemacht, beide sind also auf "dem letzten Stand bei der Einstellung der Pflege" von SuSE.

Auf einem System habe ich nun ein rpm, das mehrere Updates erfahren hat, das ich auf dem anderen System nicht habe, und auch nirgendwo mehr herbekomme.

Kann ich auf dem System, wo das Paket installiert ist, irgendwie mittels einem rpm-Parameter wieder ein installierfähiges rpm-Paket basteln??

Fragend
df8oe

f_m
28.02.05, 18:34
du kannst auf dem alten System das Quellpaket installieren und damit ein neues rpm bauen :)

df8oe
28.02.05, 18:55
wenn ich das Quellpaket hätte oder das finden würde, würde ich es so machen...

Aber wenn ich nur ein veraltetes Quellpaket finde, und die von SuSE mittlerweilen gefixten Sicherheitsprobleme auch haben will, schlägt das leider fehl.

Ich kann mittels rpm ja feststellen, welche Dateien zu dem Paket gehören, und ob "veränderliche (/etc/...)" dabei sind. Theoretisch müßte es doch möglich sein, diese Dateien "aus dem System zu kopieren" und in ein neues rpm-Paket packen zu können. Klar: eine Konfig-Datei müßte ich ggf. per Hand editieren, und ein Installscript werde ich wohl auch nicht finden.

??

df8oe

f_m
28.02.05, 21:14
ich meinte das aktuelle Quellpaket;
ich mach das hier auch so - meine SuSE9.2 Quellpakete lassen sich im Allgemeinen auf der SuSE8.1 meines Bruders klaglos compilieren ;)

df8oe
01.03.05, 10:20
Danke, werde ich versuchen! Bei mir ist es genauso - SuSE 8.1 ist das Zielsystem (und es läuft superstabil - ich wollte eigentlich noch nicht dran rumschrauben, auf dem Server tut es alles, was ich will!)

Gruß
df8oe