PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Newbiefrage: FRITZ!-Fax unter Linux?

Mr.Ioes
28.02.05, 12:54
Hallo,

ich habe mir SuSE 9.2 als zweites OS neben Win2k aufgespielt. Nun möchte ich mir meine beiden Systeme nach und nach so einrichten, dass beide bezüglich eMail, Terminen, Fax und Anrufbeantworter auf denselben Datenbestand zugreifen, so dass es z.Bsp. egal ist ob ich ein Fax unter Windows oder Linux empfange, weil ich von beiden Betriebssystemen darauf zugreifen kann.

Unter Windwos 2000 nutze ich FRITZ!fax 3.02, dass die eingegangen Faxe in Dateien mit der Endung "*.sff" ablegt. Zwar finde ich auf der AVM-Seite (http://www.avm.de/Linux/index.php3) schon eine Reihe von Erläuterungslinks, doch fühle ich mich im Moment noch erschlagen von den Infos und irgendwie finde auch keine konkrete Lösung für meinen Wunsch (ich hab´ halt noch keine Ahnung).

Vielleicht fährt hier ja auch jemand sowohl unter Windows als unter Linux mit der (alten) FRITZ!-DSL-ISDN-PCI-Karte und kann mir das (für doofe) erklären.

Gruß und Dank vorab - Mr.Ioes

r9pxd
28.02.05, 13:04
Es gibt da ein alternatives Programm,
evt. löst das all deine Probleme
hier der LINK

http://www.in-put.de/software/fax2send/

Mr.Ioes
28.02.05, 13:22
Danke für Deinen Hinweis r9pxd,

doch mich macht folgender Hinweis den ich auf der von Dir velinkten Seite (http://www.in-put.de/software/fax2send/isdn.html) gefunden habe stutzig:

"Die weitverbreitete Fritz!Card von AVM bietet keine Unterstützung für Class 2 Modem, der von AVM erstellte Treiber ist nur (!) auf den Einsatz mit Hylafax ausgerichtet, das gilt auch für die AVM B1."

Dann wird das mit mir und fax2send also nix - oder?

Gruß - Mr.Ioes

Mr.Ioes
28.02.05, 15:54
Hallo,

habe gerade (also noch am sleben Tag) Antwort vom AVM-Support erhalten:

"... Die Applikation "capisuite (http://www.capisuite.de/de-index.php3)", die mit SuSE geliefert wird, speichert die eingegangenen Faxe ebenfalls als SFF Datei. Sie müssten die Applikation nur so einstellen, dass die eingegangenen Faxe auf einer FAT32 Partition geschrieben werden, die allerdings vorher in das Dateisystem eingebunden werden muss. ...
Bitte beachten Sie, dass selbst bei erfolgreicher Konfiguration dieses
Scenarios lediglich die SFF Dateien auf die Festplatte geschrieben werden,
es aber keinen Journaleintrag zu dem empfangenen Fax gibt."

Das ich mangels Journaleintrag nicht bequem sehen kann, welche Faxe auf dem jeweils anderen Betriebssystem eingegangen sind ist schon schade. Hat von Euch jemand ´ne Idee wie man das noch hinkriegen könnte (ggf. für jedes wichtige Fax einzelen per Hand)?

Gruß - Mr.Ioes

iceface
28.02.05, 16:06
Hallo!

Unter Linux werden die Journaleinträge im spool-Verzeichnis des users abgelegt. Wo die Einträge unter Windows liegen kann ich Dir nicht sagen, sollten sie aber lesbar sein, so könntest Du mittels kleinem Shellscript einen Datenabgleich durchführen.

Mr.Ioes
28.02.05, 16:28
Hallo iceface,

danke für Deinen Tipp, nur bin ich mit "shellscript-selber-schreiben" doch wohl noch auf längere Zeit ziemlich überfordert. Falls sich hier jemand schon mal so was gebastelt hat, kann er mir ja Hilfestellung leisten.

Das die Journaleinträge im spool-Verzeichnis des users abgelegt werden führt allerdings zum nächsten (zukünfigen) Problem. Zur Zeit habe ich (neben dem root) nur einen User auf Linux. Falls ich allerdings noch weitere user anlegen würde, möchte ich dass die Faxe (einer Telefonnummer) weiterhin in ein und dasselbe Journal eingetragen werden. Wie könnte ich das bewerkstelligen?

Gruß - Mr.Ioes

iceface
28.02.05, 16:54
Das die Journaleinträge im spool-Verzeichnis des users abgelegt werden führt allerdings zum nächsten (zukünfigen) Problem. Zur Zeit habe ich (neben dem root) nur einen User auf Linux. Falls ich allerdings noch weitere user anlegen würde, möchte ich dass die Faxe (einer Telefonnummer) weiterhin in ein und dasselbe Journal eingetragen werden. Wie könnte ich das bewerkstelligen?
Der/die Benutzer, welcher/welche Faxe mit einer/mehreren MSN empfangen bzw. senden kann/können lassen sich in der fax.conf gezielt zuordnen. Entsprechend landen dann auch nur in diesen definierten Spoolverzeichnissen die Faxe bzw. Journaleinträge. Weitere Nutzer nachträglich anlegen und mit den entsprechenden Einträgen ausstatten bzw. nicht ausstatten ist also kein Problem. :)

Zur Klarstellung:
capisuite verwendet kein Journal für alle Faxe, sondern für jedes Fax ein extra Journal (Textdatei) mit Statusinformationen (Absender, Empfänger, Uhrzeit ...).