PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse-Installation findet CD nicht

Elektrofuzzie
27.02.05, 17:50
Hallo!

Ich hab das Wochenende über probiert, auf meinen alten Laptop (Toshiba Tecra 500CDT) Suse Linux 9.1 draufzuhauen. Da das Ding nicht von CD booten kann, hab ich es mit den drei Bootdisketten versucht, was bis dahin auch geklappt hat. :)
Als es dann aber dran ging wie ich installieren will, funktionierte nur die Installation mit sicheren Einstellungen. Wenn dann, nach dem schönen Balken die Aufforderung kommt, CD Nr.1 einzulegen, hab ich die Suse 9.1 Personal rein.
Dann hat er aber rumgemeckert, dass er die CD nicht finden kann und bei einem 2. Anlauf aus der manuellen Installation (die dann startet) kommt die Meldung, dass die CD nicht gemountet werden kann. :confused:

Hat jemand nen Vorschlag womit das zusammenhängen kann?

suck
27.02.05, 18:10
Ich würde die Meldungen beim Systemstart mitlesen und schauen, ob das CD-ROM überhaupt erkannt wird. Wenn nein, brauchst du andere Startdisketten, da auf den vorhandenen scheinbar ein Kernel ohne passende Treiber für dein CD-ROM installiert ist.

Gruss, suck

Elektrofuzzie
27.02.05, 18:35
Hi!
Danke für die schnelle Antwort!
Wo kann ich solche anderen Startdisketten herkriegen?
Und außerdem: Wenn ich Treiber mit den Moduldisketten nachinstallieren will, kommt auch ein Fehler, dass er die Diskette nicht finden kann. Sollte ich vielleicht mal ne andere Distri versuchen?

Gruß
Elektrofuzzie

suck
27.02.05, 19:25
Hi,

Andere Distri könnte helfen - ich hab mal bei google geschaut und keine Probleme ähnlicher Art für dieses Gerät gefunden. Daraus könnte man folgern, dass es nicht immer zu Problemen kommt. Bei SuSE soll es irgendwo andere Bootdisketten zum herunterladen geben - vielleicht ist da was bei. Das auch der Floppy nicht funktioniert ist komisch, da er ja immerhin mit den 3 Bootdisketten klar kam. Wenn du die Berechtigung hast, könntest du auch mal bei SuSE direkt nachfragen, die haben ein gutes Supportforum. Sollte nichts helfen, müsste man der Sache genauer auf den Grund gehen und schauen warum er das CD-ROM nicht mounten kann, was für ein CD-ROM es ist und vor allem, wie es angeschlossen ist - eine google-Suche mit Typbezeichnung des CD-ROM's könnte ergiebig sein. Eine Alternative wäre die Installation über ein anderes Medium. Hier wird es dann aber langsam echt kompliziert. Man könnte z.b. übers Netzwerk von einem zweitem Rechner installieren oder die Daten vor der Installation schon auf die Festplatte schreiben.

Gruss..