PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DNS Problem bei Gentoo Install

Kofi
25.02.05, 20:15
Hallo,
ich hab da ein kleines Problem bei der Installation meines Gentoo. Ich versuche von einer Suse 9.2 Gentoo zu installieren. Ins Netz komm ich mit Suse über einen HW Router mit DHCP (inkl. dynamischer DNS Vergabe) - ohne Probleme.

Wenn ich nun per chroot auf Gentoo wechsel, kann ich zwar noch Pings auf IPs absetzen aber nicht auf Adressen (Hab auch resolv.con von Suse kopiert - ohne Erfolg :(.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann???

Danke!!!

Kofi

ncoder
25.02.05, 21:49
Nicht wirklich eine Idee,
aber wie schaut deine resolv.conf aus? Als Nameserver hast du deinen Router eingetragen?
ncoder.

Kofi
25.02.05, 22:32
Also, das ist meine resolv.conf:

>domain site
>nameserver 192.168.0.1
>nameserver 145.253.2.75
>nameserver 145.253.2.81

Das erste ist der Router und dann noch die zwei DNS von Arcor...

Die Datei ist unter Suse und Gentoo identisch, nur leider funzt es bei letzterem nicht :mad:

Hast Du ne Idee???

Der Noob
26.02.05, 01:23
stehen die ">" in deiner resolf.conf? wenn ja, nimm sie mal raus, die stehen bei mir ned drin. und bei mir funzt es :)

Gruß
Der Noob

Kofi
26.02.05, 11:59
Nein, die sind in der resolv.conf nicht drin - und daher kann es leider nicht daran liegen - schön wärs :(

Ich versteh einfach nicht, warum es bei Suse läuft und dann bei gentoo nicht. Normalerweise nimmt Gentoo (bei chroot von Suse) doch die gleiche Netzwerkverbindung wie Suse her und die DNS Verwaltung sollte he der Router machen...
Hab ich nen Denkfehler???

Danke

kofi

Kofi
26.02.05, 12:06
Nachtrag:
Ich hab soeben folgendes ausprobiert: ich habe unter Suse die eth0 deaktiviert, bin mit chroot auf gentoo gewechselt und hab dort mit dhcpcd die eth0 wieder aktiviert.
Dreimal dürft Ihr raten was pssiert: Unter Suse funktioniert das Netz prima, aber Gentoo hat ein Problem mit den DNS... :mad: :confused:

IT-Low
26.02.05, 12:12
Lass doch mal z. B. ethereal mitlaufen, während du bspw. einen ping auf einen Namen machst.

Kofi
26.02.05, 18:20
@IT-Low: Das ist ne gute Idee, aber leider hab ich auf Gentoo -wo das Problem auftritt- nur eine console laufen...

Hast Du eine Idee, ob es ein Config-File gibt in dem ich den Pfad zu resolv.conf festlegen kann???

Danke
Kofi

tictactux
26.02.05, 18:27
Hallo,

hast Du das /proc-Dateisystem im gentoo-chroot gemountet (/proc/net...) ?
Gruß,
Wolfgang

Kofi
27.02.05, 09:35
Hallo Wolfgang,
ja das hab ich gemacht (mount -t proc none /root-gentoo/proc/). Es funktioniert soweit auch alles, außer halt der Netzzugang. --> Wie gesagt, ich kann ja auch auf IPs raus pingen nur das pingen auf adressen funktioniert nicht... :mad:

Welche resolv.conf zieht Gentoo übethaupt ran? Die von Gentoo oder Suse? Die von Gentoo wird über DHCP auch nicht verändert... :confused:

Danke

Andreas

ncoder
27.02.05, 10:11
Moin,
wie schaut deine /etc/hosts in der chroot umgebung aus?

chl
27.02.05, 10:13
Versuche mal die Suse resolv.conf so zu kopieren, wie im Gentoo Handbuch beschrieben:

cp -L /etc/resolv.conf /mnt/gentoo/etc/resolv.conf
U.U.kopierst Du sonst nur einen Link, der nach dem chroot nicht aufgelöst werden kann.

Und schau mal mit "route -n" nach, ob das default-gateway richtig gesetzt ist, sonst findet er u.U. den Nameserver nicht und kann dementsprechend nichts auflösen.

CHL

Kofi
27.02.05, 19:41
Ohhhh Mann, bin ich blöd!!!! :mad: :mad: :mad:
Ich habe die resolv.conf mit cp -L kopiert. ABER beim herumexperimentieren mit einer normalen Kopie (Softlink) überschrieben :ugly:

Jaetzt funzt es!!! :)

Vielen Dank Euch allen!!!!!!

Kofi

IT-Low
27.02.05, 20:00
@IT-Low: Das ist ne gute Idee, aber leider hab ich auf Gentoo -wo das Problem auftritt- nur eine console laufen...

Naja, das Problem hat sich ja erledigt. Aber ethereal gibts auch für die Konsole, nennt sich: Tethereal. Aber tcpdump hätte es auch getan... ;)

Kofi
27.02.05, 21:40
Gut zu wissen - das nächste Problem kommt gewiss ;)