PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was machen mit dem Treiber?



zorion
24.02.05, 00:11
Hi@all!
Vorne weg muss ich sagen, dass ich absoluter Newbie im Umgang mit Linux bin, deshalb kann es sein, dass meine Frage etwas komisch klingt!
Ich habe ein Modem in meinem PC (Creatix 90 HAM) welches mit meinem SuSE Linux 8.1 nicht unterstützt wird. Daraufhin habe ich mir einen Treiber dafür runtergeladen. Soweit so gut!
Doch jetzt voll Euphorie entpacke ich und finde nur Dateien, mit denen ich nichts anfangen kann! (C-Header,...Programm;..)
Da ich absoluter Newbie bin, und heute meine ersten Erfahrungen mit Linux gemacht habe, weiß ich nicht, wie ich diesen Treibe installieren soll!?
Es gibt ja nicht soetwas wie "Setup" wenn ihr versteht was ich meine. :D

Ich nehme an ich muss den code einer Date in die Console eingeben? Also wie gesagt, habe ich heute meien ersten Erfahrungen gesammelt, also bitte nicht steinigen! :confused:

Es wäre nett, wenn Ihr mir erklären könntet,was es mit den Dateien auf sich hat und wie ich den Treiber installiere!

Im Vorraus herzlichsten Dank!
Euer Newbie

Björn

AceTheFace
24.02.05, 00:13
Also normalerweise liegen da immer so Dateien names README oder INSTALL mit dabei. Da müsste eigentlich alles wichtige drin stehen.

Ansonsten tipp' ich einfach mal auf ./configure, make, make install....

Gruß,

Ace

zorion
24.02.05, 00:20
Eine install ist nicht dabei, und mit dem:

"Ansonsten tipp' ich einfach mal auf ./configure, make, make install...."

kann ich leider nix anfangen, genauso wenig blick ich bei der Readme durch!
Wie gesagt von Linux no plan.
Sorry.

thom01
24.02.05, 04:27
Ein bißchen dünne, was du zu bieten hast. Was heißt, du blickst bei der README nicht durch? Ist ein wenig pauschal, oder?

Ich denke, du solltest dich etwas in Linux einlesen, sonst wirst du keine Freude dran haben. Meiner Meinung nach ist Linux definitiv nichts für Leute, die dazu nicht bereit sind.

Zu configure, make und make install (und natürlich auch allem anderen) kann man z.B. Google bemühen und weiß dann schon etwas mehr.

Kleine Auswahl (1 min Aufwand):

http://www.tuxhausen.de/kurs_software_installieren.html
http://www.royklinge.de/cms/front_content.php?idcat=35

Der Treiber wird im übrigen wohl ein Kernelmodul sein, und wenn du den Link postest, kann man dich evtl. ja auch noch ein bißchen am Händchen nehmen, wenn du konkrete Fragen hast.

zorion
27.02.05, 22:58
in der Readme steht nur:

3 steps to install:
-make clean
-make all
-make install

es gibt auch keine "Install"-Datei, aber zwei ausführbare Datein, die sich allerdings nicht öffnen lassen... :confused:

Hier ist der Link zum Treiber: http://downloadfinder.intel.com/scripts-df/download.asp?url=/5972/eng/r-333-5.tgz

Es wäre echt nett, wenn mir jemand eine Schritt-für-Schritt-Anleitung geben könnte...

zorion
28.02.05, 15:47
Sooo, nachdem ich jetzt schon ewig google aber nicht wirklich viel finde, bin ich doch ein Stückchen weiter.

Ich habe in drei Verzeichnissen des Treibers jeweils eine Makefile. Ich habe auch verstanden, dass ich mit "make" diese darin enthaltenen Schritte ausführe. (denke ich doch)
Aber wie, wo wann gebe ich es ein?
Ich habe mir das so gedacht: Ich Öffne die Konsole, melde mich über su als root an, so dann wechsle ich über die Konsole in das Verzeichnis indem sich auch die makefile befindet und gebe jetzt make clean, make all, make install ein.
Wenn ich dies allerdings mache, bekomme ich immer einen Fehler (command not found) In der Makefile sind diese Befehle allerdings vorhanden???

Es wäre nett, wenn sich jemand dazu begnadigen könnte mir weiter zu helfen.

Grüße,
zorion

Phoenix33
28.02.05, 16:01
du hast dann make nicht installiert installier des mal nach und installer gleich die c development files dazu .. ka wie die bei deiner distri heisst ..

zorion
28.02.05, 16:15
Ist es sonst soweit richtig, wie ich es schildere?
Ich hab die Standart-Installation durchgeführt, ist dies da nicht mit bestandteil? (make,...)

AceTheFace
28.02.05, 16:17
Ist es sonst soweit richtig, wie ich es schildere?
Ich hab die Standart-Installation durchgeführt, ist dies da nicht mit bestandteil? (make,...)

Hä?
make clean -> kannste dir vorm ersten compilieren sparen....
make -> compiliert den Quellcode
make install -> installiert die Treiber

Alles ausser "make install" kannst du als normaler user durchführen.

Gruß,

Ace

ness
28.02.05, 17:02
theoretisch müsst es nach der Anleitung so gehen:

cd /pfad/zu/demTreiber
make all
su
(passwort eingeben)
make install
Du müsstest mal den Fehler posten...

thom01
01.03.05, 05:06
Das Ding ist ziemlich alt. Ich habe es mir mal testhalber runter geladen. Ließ sich weder unter 2.6 noch unter 2.4 auf Anhieb kompilieren (mangels Nutzen hab' ich nicht weiter geforscht, aber ohne die eine oder andere Änderung wird es wohl nicht klappen.)