PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit onboard-Sound von neuem Mainboard



deeptroat
23.02.05, 12:00
Hi,

also ich habe vorgestern ein neues Mainboard mit einem CIM8738-MC6 onboard sound eingebaut und habe jetzt das problem das der 2. soundkanal sowie das mikrofon nicht funktionieren. Das System wurde nicht neu installiert sondern mit kudzu angepasst.

mit meiner alten soundkarte (ensoniq onboard auf alten Mainboard) ging unter dieser installation auf jedenfall alles (/dev/dsp , /dev/adsp , Mikrofon).

Also soweit bin ich jetzt schon:

- /dev/dsp funktioniert einwandfrei
- /dev/adsp funktioniert (er nimmt es als wiedergabe an), jedoch kein sound (gemutet?)
- Mikrofon ist auch nicht (gemutet?)

Ach ja, ich benutze OSS. Das System ist fedora core 3

Was mir auch noch ziemlich komisch vorkommt ist das kmix seit dem update viel weniger schaltflächen hat. Wenn ich auf "Hardware-Informationen" klicke erscheint folgendes:

Unterstützter Soundtreiber: Alsa + OSS
Verwendete Soundtreiber: Alsa

Das versteh ich jetzt nicht ganz, wieso das Alsa anzeigt? Das hab ich noch nie verwendet.

Bin jetzt etwas ratlos und mit meinem latein am ende... vielleicht hat irgendjemand einen lösungsvorschlag

Grüsse

Andreas

DrunkenFreak
23.02.05, 17:23
benutz weiterhin alsa. installier noch zusätzlich die alsautils und dann sollte es auch gehen. dann kannst du mit alsamixer alles einstellen was geht

so long