PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : centrino+gentoo: welcher stage archiv typ?



tenshi
20.02.05, 20:41
Welcher stage archiv typ eignet sich am besten für einen centrino? zur auswahl stehen ja i686, pentium4, pentium3 und x86.

danke und tschüss,

tenshi

ml
20.02.05, 20:51
pentium3.

Nimm folgende Werte für die /etc/make.conf:

CFLAGS="-O2 -mcpu=i686 -fomit-frame-pointer -march=pentium3 -mfpmath=sse -msse2 -mmmx"
CHOST="i686-pc-linux-gnu"

kshade
20.02.05, 21:06
pentium3.

Nimm folgende Werte für die /etc/make.conf:

CFLAGS="-O2 -mcpu=i686 -fomit-frame-pointer -march=pentium3 -mfpmath=sse -msse2 -mmmx"
CHOST="i686-pc-linux-gnu"
Ähm... aus der gcc-Dokumentation:


-march=cpu-type
Generate instructions for the machine type cpu-type. The choices for cpu-type are the same as for -mtune. Moreover, specifying -march=cpu-type implies -mtune=cpu-type.
-mcpu=cpu-type
A deprecated synonym for -mtune.


Wenn du wirklich optimieren willst würde ich den GCC aus ~x86 nehmen (3.4), der kennt den Pentium M nämlich bereits.

ml
20.02.05, 21:13
Ähm... aus der gcc-Dokumentation:


Wenn du wirklich optimieren willst würde ich den GCC aus ~x86 nehmen (3.4), der kennt den Pentium M nämlich bereits.

Ist aber noch masked und es gibt noch einige Probleme mit dem.

Roger Wilco
21.02.05, 13:41
Ist aber noch masked und es gibt noch einige Probleme mit dem.
Und zwar welche?

ml
21.02.05, 13:47
Und zwar welche?

Siehe Gentoo Foren, oder hast du keine?
Wird schon seinen Grund haben wieso er noch masked ist.

Merkt man auf einem Centrino einen Unterschied zw. -march=pentium3 und -march=pentium-m (mit gcc 3.4)?

Roger Wilco
21.02.05, 14:03
Siehe Gentoo Foren, oder hast du keine?
Wird schon seinen Grund haben wieso er noch masked ist.
Schön, aber ich habe inzwischen 5 Rechner mit Gentoo und dem GCC 3.4 laufen, darunter ein Laptop mit Pentium-M, und ich hatte bisher keine Probleme mit dem Compiler.


Merkt man auf einem Centrino einen Unterschied zw. -march=pentium3 und -march=pentium-m (mit gcc 3.4)?
IMHO nicht merkbar.

kshade
21.02.05, 16:00
Das einzige Problem mit GCC 3.4 ist nach meiner Erfahrung, dass einige alte Programme sich damit nicht kompilieren lassen.

p.s.: Masked != ~x86, oder sehe ich das falsch?

tenshi
21.02.05, 17:05
wenn wir schon dabei sind:

kann ich ein neues gentoo system aus einem laufenden heraus installieren? partitioniert ist schon alles. würde gerne neben der installation auch noch sonst mim rechner arbeiten.

konkret: wenn man die x86 schnellanleitung befolgt, müsste doch
swapon erstmal rausfliegen, oder?
gibts probleme mit dem chrooten um dann dort eben gentoo aufzuziehen? also die benutzung von emerge.

danke und gruß,
tenshi

Russel-Athletic
21.02.05, 17:09
Ja das kannst du, aber du kannst auch nen Knoppix benutzen (mach ich immer).

tenshi
21.02.05, 17:13
Ja das kannst du, aber du kannst auch nen Knoppix benutzen (mach ich immer).

jaja, nur ich hab schon nen installiertes gentoo mit dem ich arbeite. will aber nochmal sauber installieren.