PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : booten unter debain beschleunigen



shb
20.02.05, 19:35
hi leute ich versuche meinen lapi so einzurichten, das er so schnell wie möglich startet, ich habe jeztz ein haufen zeug aus dem runlevel geschmissen, ab dem starten des runlevel braucht er nur noch 10 sekunden bis zum login. leider braucht er vom boot loader bis zum init ca 42 sekunden, das ist mir aber zu lange, was gibt es für möglichkeit, den boot vorgang zu beschleuningen?

thx cu SHB

phnord
20.02.05, 20:16
Als Erstes empfehl ich dir alle benötigten Module in den Kernel zu kompilieren und Jene die du nicht brauchst raus zu werfen. Das Laden der einzelnen Module kostet nunmal ein wenig Zeit. Auf eine initrd sollte dann auch verzichtet werden.
Als Zweites würde ich dann neue Hardware zulegen, aber hier war ja sicherlich das kostengünstige Softwaretuning gemeint :).
Und wenn du es ganz krass haben willst kannst du dann auch noch auf einen Framebuffer verzichten ... Aber ein bisschen Zeit musst du deinem PC schon geben :D

mfg
phnord

m0L
20.02.05, 20:46
Auf jeden Fall einen eigenen Kernel kompillieren, da die standard Debian-Kernel zwecks Kompatibilität sehr überladen sind.

~eli

shb
20.02.05, 21:37
jaja das ist schon ein eigener kernel (2.6.9) der hat nur die nötigsten sachen, und recht wening als module. neue hardware? das ist ein 1.6GHz Pentium mit 256 mb ram. das sollte doch wohl reichen.
das mit dem framebuffer werde ich ausprobieren, genauso wie das mit dem init.

thx ich meld mich wieder

cu SHB